Hallo,
meine Tochter hat heute zum ersten Mal die Mens bekommen. Ich möchte dieses Ereignis irgendwie feiern, aber mir fällt nix Besonderes ein. Es ist ja immerhin der wichtigste Schritt vom Kind zur jungen Frau.
Habt ihr das einfach so hingenommen oder wie war das bei euren Mädels? Wäre super, wenn ich hier Anregungen bekomen würde.
LG
Linda
Erste Mens
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von accent - 03.11.11 - 22:03 Uhr
Beitrag von accent - 03.11.11 - 22:37 Uhr
Ich schicke ein "m" hinterher: bekommen.... Sorry
Beitrag von accent - 04.11.11 - 19:46 Uhr
Warum antworten eigentlich manche so pampig?
In unserer Familie ist es Usus, dass wir kleinere oder größere Einschnitte im Leben gebührend feiern. Das war so beim KiGa-Eintritt, beim Schuleintritt und jetzt auch beim Eintritt ins Erwachsenen-Leben.
Ich wollte nur eine kleine Anregung haben, wie ich das gestalten könnte.
Übrigens: Ich bin schon sehr lange bei urbia und habe noch nie zynische oder polemische Antworten gegeben; das verbietet mir meine Erziehung und mein Stil.
Linda
Beitrag von juniorette - 07.11.11 - 11:56 Uhr
"und jetzt auch beim Eintritt ins Erwachsenen-Leben."
Es bekommen ja heutzutage (vereinzelt sicher auch schon in meiner Kindheit) schon 9Jährige ihre erste Periode.
Du willst nicht ernsthaft eine 9Jährige als "erwachsen" bezeichnen, weil sie menstruiert?
Beitrag von ayshe - 07.11.11 - 12:18 Uhr
Sehe ich genauso,
Eintritt ins Erwachsenenleben ist dre 18. Geburtstag (auch wenn dann noch nicht alle erwachsen sind, aber sie sind immerhin volljährig.)
Beitrag von stoltze-mami83 - 11.11.11 - 18:43 Uhr
Hallo also ich weis auch nicht warum man das jetze feiern muss
Also bei mir und ich bekahm meine Mens mit 9 wurde gar nix dergleichen getahn,
das einzigste was meine Familie wohl endlich mal gemacht hatte mich aufgeklärt was das ist,
denn ich war dermasen erschrocken
und hatte wie nen schlosshund geheult.
Aber wie sagt man so schön leben und leben lassen also wenn Ihr das jetze wirklich unbedingt feiern müst macht nen Kafee trinken mit Kuchen und gut ist denn was besonderes ist das ja nun nicht bekommt ja jedes Mädel irgendwann.
glg
Beitrag von coffeefreak - 03.11.11 - 23:33 Uhr
Hallo!
Wie empfindet deine Tochter denn das Ganze? Freut sie sich darüber, ist es ihr unangenehm, peinlich?
Also mir persönlich war das eher peinlich und ich hätte es gehasst wenn meine Mutter da ein riesen Trara draus gemacht hätte, mit iwelchem Essen gehen, Feiern oder so.
Ich war froh, als sie das einfach hingenommen hat und gut war.
Ich denke, ganz wichtig ist es, zu schauen, wie deine Tochter das sieht. Wenn sie gerne darüber spricht, dann steht einem Mutter-Tochter-Nachmittag (mit shoppen oder was auch immer ihr gerne macht), Abendessen od so nichts im Weg.
Liebe Grüsse
coffeefreak
Beitrag von accent - 04.11.11 - 10:04 Uhr
Hallo,
danke für Deine Antwort. Du siehst das sehr richtig. Meine Tochter wartete schon sehnsüchtigst auf dieses "Ereignis", weil alle ihre Freundinnen die Mens schon hatten und sie endlich mitreden wollte.
Ich glaub, ich lade ein paar Mädels (jetzt ja junge Frauen - grins) einfach in ein Café ein. Einen Riesenhype will ich natürlich nicht, ist klar. Nur so ganz normal zum Tagesgeschehen übergehen, wollte ich dann auch nicht.
LG
Linda
Beitrag von sini60 - 04.11.11 - 10:32 Uhr
Warum nicht? Es ist einfach was völlig normales. Mit einem Jungen feiert doch auch niemand seinen Stimmbruch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Tochter begeistert ist mit dir und ihren Mädel dieses gemeinsam im Cafe zu feiern.
Ich finde das ist die Intimsphäre deines Kindes und darin hast du nichts zu suchen. Dies ist der erste Schritt zum Erwachsenwerden.
Beitrag von ayshe - 07.11.11 - 11:25 Uhr
##
Mit einem Jungen feiert doch auch niemand seinen Stimmbruch.
##
Oder den ersten nächtlichen Samenerguß 
Ich wundere mich auch seit einiger Zeit, daß man hier immer wieder liest, daß die Mütter die Mens ihrer Töchter feiern oder sonstwie offiziell machen wollen.
Ich denke nicht, daß ich je so tun möchte.
Beitrag von juniorette - 07.11.11 - 11:58 Uhr
"Oder den ersten nächtlichen Samenerguß"
Sollte ich als Mutter eines Sohnes wohl einführen... 

Und das erste Barthaar...
Und die erste Rasur....
Und der erste Sex natürlich...
Beitrag von asimbonanga - 07.11.11 - 16:06 Uhr
<<<Oder den ersten nächtlichen Samenerguß
<<<

mein Sohn ( 16 ) meinte dazu: ich hätte ihm ruhig einen Kuchen backen können-damals
Beitrag von bambolina - 04.11.11 - 10:43 Uhr
du willst keinen Riesenhype machen lädst aber ihre Freundinnen ins Cafe ein 
Hängt doch gleich ein Zettel ans schwarze Brett in der Schule, dass deine Tochter ihre Mens bekommen hat...
Beitrag von ayshe - 07.11.11 - 11:22 Uhr
##
Meine Tochter wartete schon sehnsüchtigst auf dieses "Ereignis", weil alle ihre Freundinnen die Mens schon hatten und sie endlich mitreden wollte.
##
So ging es mir damals auch, ich war wohl die letzte in der Klasse,
aber das bedeutet ja nicht automatisch, daß man das offiziell mit party an die Glocke hängen will, und dann auch noch von der Mutter 
Also ICH hätte das mehr als bescheuert gefunden.
Will deine Tochter das denn?
Beitrag von accent - 07.11.11 - 12:28 Uhr
Siehe meinen letzten Beitrag an die Hex!
Beitrag von minimoeller - 04.11.11 - 05:41 Uhr
Was verstehst Du denn unter "feuern"?
Eine Party? 
Mit Einladung alles Freunde und Freundinnen, die nun endlich an dem Intimleben Deiner Tochter teilhaben dürfen...? Ich denke nicht (und hoffe es doch sehr), dass Dir so etwas vorschwebt, oder?
Ich habe meine Regel mit 10, 5 Jahren bekommen, also recht früh. Ich war zwar aufgeklärt, aber dennoch ziemlich überrascht - wenn nicht sogar geschockt, als ich das Blut in meinem Schlüpfer gesehen habe. Die Reaktion meiner Mutter war schon sehr emotional. Sie hat mich in den Arm genommen (und ich glaube, ihre Augen haben etwas feucht geglitzert) und hat mir gesagt, dass alles in Ordnung ist und ich keine Sorgen haben muss. Sie hat mir noch einmal erklärt, was in meinem Körper gerade stattfindet und dass ich nun theoretisch Kinder bekommen könnte und mein Körper langsam erwachsen wird.
Ich war damals froh, dass sie so ruhig und gelassen reagiert hat. Wir haben viel geredet und am Nachmittag bin ich mit meiner Familie in die Stadt gefahren. Meine Mutter hat mir ein paar Ohrringe geschenkt, nichts teures oder wertvolles. Sie sagte zu mir: "Einfach so. Weil heute ein schöner Tag ist". Dabei zwinkerte sie mir zu.
Diese Ohrringe habe ich heute noch. Sie haben einen hohen emotionalen Wert für mich. Und ich werde meiner Tochter, wenn sie ihre Mens bekommt auch gerne eine kleine Aufmerksamkeit schenken. Sie ist 12 Jahre alt und das Thema lässt sicherlich nicht mehr lange auf sich warten. Es wird nichts Großes sein. Einfach nur eine Kleinigkeit, die ich Ihr gerne geben möchte, damit dieses wichtige Abschnitt in ihrem Leben nicht ganz unbeachtet vorrüber geht.
Lieben Gruß
Minimöller
Beitrag von frau-r - 16.11.11 - 21:42 Uhr
hallo minimoeller.
wie wärs..du erzählst deiner tochter die geschichte mit deiner mam und schenkst ihr "die " ohrringe?? war grade so mein gedanke!
lg frau-r
Beitrag von baby.2010 - 04.11.11 - 09:07 Uhr
meine tochter wäre damals die einzige gewesen,die wohl 100% nicht zur eigenen feier erschienen wäre...
Beitrag von christina-gro - 04.11.11 - 14:29 Uhr
Beitrag von runa1978 - 06.11.11 - 21:56 Uhr
Beitrag von starshine - 04.11.11 - 10:19 Uhr
Auf keinen Fall feiern! Meine Tochter wäre im Boden versunken, wenn ich darum viel Aufhebens gemacht hätte.... Das ist ein ganz natürlicher Vorgang und je normaler man damit umgeht desto besser.
Meine Meinung.
Beitrag von tine1505 - 04.11.11 - 11:41 Uhr
huhu,
ich hab zwar noch keine erfahrung mit dem thema bei meinen mädels (erst 6 und 3) aber ich finde die idee gut.
zumal deine tochter, wie du in einer antwort geschrieben hast, da schon lange drauf gewartet hat.. wegen ihren freundinnen halt.
red doch einfach mit ihr drüber.. und wenn sie es nicht "an die große glocke hängen" will macht ihr da ein mutter - tochter ding draus und ladet die anderen mädels halt "nur so" ins cafe ein oder geht ins kino..
wie eine teilnehmerin mit den ohrringen schrieb - das finde ich auch gut.. halt einfach das erwachsen werden feiern
find ich gut..
liebe grüße
tine
Beitrag von sarahg0709 - 04.11.11 - 12:42 Uhr
Hallo,
ich glaube, wenn meine Mutter das "gefeiert" hätte, hätte ich sie glatt erschossen. Die Mens war/ist das Schlimmste, was mir im Leben passiert ist.
Als ich mit 11 Jahren das erste Mal die Mens hatte, bekam ich von meiner Mutter eine große Packung Binden in die Hand gedrückt und gut war es. Und ich war froh drum. Ich konnte 3 Tage lang kaum das Haus verlassen, so schlecht ging es mir (und das ist teilweise heute auch noch so).
Du solltest es Deiner Tochter überlassen, ob sie etwas machen möchte oder nicht.
LG
Beitrag von felis02 - 04.11.11 - 13:01 Uhr
Ich finde das ist eine schöne Idee. Meine Tochter (wird im Dez. 12) freut sich jetzt schon drauf, dass wir dann "feiern" gehen. Nur sie und ich. Ich habe ihr vorgeschlagen, dass wir dann shoppen gehen, sie sich dann irgendwas Tolles aussuchen kann, wir etwas essen (entweder richtig essen oder einfach nur ein tolles Eis oder woraus sie eben gerade Lust hat - und wenns MC Doof ist) und vielleicht ins Kino oder so. Eben einfach einen Mutter-Tochter-Tag machen und zwar wozu wir bzw. SIE gerade Lust hat!
Im Grunde wird mit dem Eintreten der Periode das Mädchen symbolisch zur Frau und ich finde es schön, wenn man das nicht einfach so hin nimmt oder übergeht.
LG
Beitrag von accent - 04.11.11 - 20:19 Uhr
Hallo, felis,
es freut mich, dass Du das auch so siehst.
Linda