Trennung mit Haus

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aguti - 04.11.11 - 11:10 Uhr

Hallo!
Hätte nicht gedacht dass ich auch mal in diesem Forum poste, aber jetzt scheint es wohl so zu sein.
Wir denken über Trennung nach, haben ein vollfinanziertes Eigenheim ( 5 Jahre wohnen wir hier , ist also noch nicht viel abbezahlt ). Wir haben 2 Kids 7 Jahre und 19 Monate. Ich arbeite 25 Std mein Mann arbeitet voll als Beamter.

Ich würde das Haus gerne weiterbezahlen und hier wohnen bleiben, vor allem damit die Kinder in der gewohnten Umgebung sind und weil eine Mietwohnung auch recht teuer ist.
Mein Mann meint ich müsste ihm dann die Hälfte des Hauswertes zahlen, das Haus ist aber noch in keinster Weise annähernd abbezahlt, warum sollte ich ihm dann 100.000 Euro auszahlen?

Natürlich werde ich mich auch an einen Anwalt wenden, weil ich auch gar nicht weiß was mir an Unterhalt zusteht usw. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung wie das mit dem Haus und dem ausbezahlen läuft?

Danke Kathrin

Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.11.11 - 12:27 Uhr

Hallo

Wenn du das Haus alleine halten kannst, ok. Nur müssen dann die Verträge und das Grundbuch geändert werden. Und ob da die Bank mitspielt, ist auch noch die Frage.

Zudem wird dein Mann von Stk 3 in 1 gehen und den Familienzuschlag nicht mehr erhalten, da er ja nicht mehr verheiratet ist.

Und dann erst kann man sagen, was du und ob du( nicht die KInder) Unterhalt bekommen.

Bianca

Beitrag von zwetschge007 - 04.11.11 - 13:02 Uhr

Hallo Kathrin,

das Haus muss bewertet/geschätzt werden. Dann wißt ihr wieviel das Haus Wert ist.
Das ist die Grundvoraussetzung.
Davon wird die noch zu zahlende Kreditsumme abgezogen (ich gehe mal davon aus, dass ihr keinen Ehevertrag habt, beide den Kredit unterschrieben habt und beide zu 50% im Grundbuch steht).
Der dann vielleicht bleibende Überschuss wird geteilt und die Summe müsstest du theoretisch deinem Ex auszahlen.

Das ist die Theorie. Es gibt noch viele Faktoren die beachtet werden müssen wie Nutzungsentschädigung, Unterhalt, sonstiger Zugewinn usw.

Suche dir einen versierten Familienanwalt der sich bestens im in Immobilienrecht auskennt. Die sind rar gesäht.

Viel Glück

Beitrag von freno - 04.11.11 - 20:22 Uhr

Hallo

Nur so ein Tipp. Man kann auch jetzt noch einen Ehevertrag machen .In dem kann man dann individueller schreiben was einem paßt und was nicht.

Aber lass dich erstmal beraten. Aber ich denke auch, dass erstmal der Kredit abgezogen wird und dann vom Rest durch 2 und das muss dann ausgezahlt werden.

Viel Glück

Freno

Beitrag von gaensehaut - 04.11.11 - 21:01 Uhr

Hallo!
Ich gehe davon aus, dass dein Miteigentumsanteil am Haus 50 % beträgt.
Vom Verkehrswert des Hauses wird der noch offene Darlehensbetrag abgezogen.

Die Hälfte des übrig bleibenden Betrages musst du deinem Mann zahlen, es sei denn, ihr einigt euch auf etwas anderes.

Es wird aber vermutlich noch ein anderes Problem geben. Du arbeitest 25 Stunden und wirst vermutlich keine "Unsummen" verdienen. Es ist nicht gesagt, dass die Bank dich das Darlehen alleine übernehmen lässt und deinen Mann ohne Weiteres aus der Schuldhaft entlässt.
Das würde ich als erstes mal prüfen lassen.
Und für dich selber prüfen, ob du die monatliche Rate alleine aufbringen kannst UND deinen Mann auszahlen kannst... (Oder die Rate ggf. senken kannst, aber dadurch verlängert sich natürlich auch die Laufzeit.)
Dann musst du noch bedenken, dass du die Kosten der Schuldhaftentlassung trägst und die Nebenkosten, wenn du deinem Mann seinen Miteigentumsanteil quasi "abkaufst", sprich Grunderwerbssteuer, Notarkosten...
Rechne das vorher gut durch, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Ich war mal in einer ähnlichen Situation und wollte das Haus behalten. Ich hatte damals noch keine Kinder und habe Vollzeit gearbeitet. Ich war der Meinung, ich schaffe das (bin ein sehr sparsamer Mensch), aber die Bank hat mir die Chance nicht gegeben. Die haben gesagt, ich verdiene nicht genug und "aus die Maus".
Viel Erfolg!!!
gaensehaut

Beitrag von aguti - 04.11.11 - 21:39 Uhr

Ich würde dann auch wieder Vollzeit arbeiten gehen, dann wäre das vom Gehalt schon mal ne Ecke mehr mit Steuerklasse 2 statt 5.
Aber ich muss das einfach genau wissen und muss mir das beim Anwalt erklären lassen.
Danke für die Tipps.

Beitrag von leni25 - 06.11.11 - 21:17 Uhr

Hallo Kathrin,

habt Ihr beide erkannt,das es keine Sinn mit Euch hat? Ich stehe vor dem Problem und weiß nicht liebe ich Ihn noch oder nicht,und wie sieht er daß,wenn ich Ihn fage,wecke ich ja schlafende Hunde.
Und wie würden die Kinder ( 4 und 7 ) damit klar kommen,was sagt die Familie,die Feunde?
Man ist doch dann der Arsch der Nation,oder bin ich einfach zu ängstlich?

Wir haben auch vor vier Jahren erst ein Haus gebaut,ich würde es auch gerne behalten,aber Arbeite auch nur 25 Stunden und könnte nicht erhöhen,das Problem dabei ist noch, dass das Haus auf dem Grundtück meinerr Eltern steht.Die würden mich doch steinigen,wenn ich denne fremde Leute hier hin setzen würde.
Außerdem habe ich nicht wirklich was gespart,und alles was wir hier haben hat mein Mann gekauft,weil ich ja im rziehungsurlub wa,oder gehört das dann uns beiden?

Lieben GRuß LEni

Beitrag von aguti - 07.11.11 - 10:39 Uhr

Hallo!
Wir haben uns am Donnerstag ausgeprochen und vertragen, fürs erste. Ich hoffe wir kriegen nochmal die Kurve. Jeder muss an sich arbeiten.
Ich glaube eine Beziehung mit 2 Kindern ist schon ein Balanceakt, wir haben einfach zu wenig Zeit für uns.
Mal sehen wie wir es hinbekommen, ich will auch die 20 Jahre nicht einfach wegwerfen.......

Für euch auch alles Liebe.
Kathrin