6. Klasse und null Bock auf Schule - nur Probleme

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von toseva - 04.11.11 - 14:00 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 11 Jahre alt und besucht die 6. Klasse einer Realschule. Er hatte nach der Grundschule die Empfehlung für diese Schulform bekommen und wir sind dieser auch gefolgt. In der 5. Klasse fing es dann schon an, das seine Noten schlechter wurden etc.! Er bekam Einträge wegen nicht gemachter Hausaufgaben usw.! Es folgten viele Gespräche mit der Klassenlehrerin, die er in 5 Fächern hat. Ich habe Sie so oft schon gefragt, was ich noch tun kann und ob er vielleicht überfordert ist??? Hausaufgaben werden jeden Tag von mir oder meinem Mann kontrolliert, aber wenn er sie nicht aufschreibt ....! Gegenzeichnen der Lehrer funktioniert leider nicht immer. #schwitz

Wenn Arbeiten anstehen, sagt er es uns nicht, damit er nicht dafür lernen muss. Ich hinterfrage schon immer, bekomme aber Termine oft erst im Nachhinein! Auch wenn wir uns dann mit ihm hinsetzen und üben, erst kann er es und dann ist alles wieder weg. Es bleibt einfach nichts wirklich hängen, weil es ihn auch nicht interessiert!#zitter

Die 5. Klasse hat er schon mit Ach und Krach geschafft, und ich habe damals schon überlegt, was wohl das Beste für ihn wäre. Seine Lehrerin sagt, er sei kein Hauptschüler! Ich habe aber das Gefühl, das er überfordert ist und dem Leistungsdruck nicht standhält. Er macht dann total dicht! In diesem Schuljahr bringt er nur noch 4ren, 5en und 6en mit nach Hause. Mittlerweile ist es schon so, dass er über eine 4 jubelt! Ich glaube er geht nur zur Schule, weil er es muss!!!!!!!!!!!! :-p

Er hat überhaupt keine Erfolgserlebnisse mehr in der Schule, ist er vielleicht dehalb so demotiviert?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin über Tipps und Ratschläge wirklich dankbar. Was würdet ihr denn tun?

LG #winke

Beitrag von bambolina - 04.11.11 - 16:08 Uhr

Hallo

bei meinem Sohn war es ähnlich, allerdings hat er schon ab der 3.Klasse dicht gemacht, was aber u.a. auch an der KL lag.

Irgendwann hatte ich auch keine Lust ihn ständig zu ermahnen, mehr zu tun, Klassenarbeiten und Hausaufgaben zu hinterfragen. Schon in der 4.Klasse hab ich ihm erklärt, dass er für sich lernt, dass ich ab sofort nichts mehr hinterfrage oder kontrolliere. Ich helfe ihm gerne auf "seinem" Wunsch hin, aber ich fordere ihn nicht mehr auf. Er sei alt genug, selber zu entscheiden was er kann und was nicht - und für schlechte Noten sei er dann selbst verantwortlich (zu wenig gelernt) und wenn er sitzen bleibt, ebenfalls. Er lerne für SICH und nicht für MICH.

Nach ein paar schlechten Noten und diversen Kommentaren meinerseits hat es plötzlich "klick" gemacht. Er ist inzwischen in der 5.Klasse und lernt selbstständig und von sich aus. Sicher hinterfrage ich dann und wann, kannst du das und das, müssen wir das nochmals üben, aber ich überlasse ihm die Entscheidung, was und wieviel er tun möchte.

Ich weiß natürlich nicht, ob es bei deinem Kind auch funktioniert, aber ich würde es versuchen. Irgendwann müssen sie eh begreifen, dass sie das einzig und alleine für sich tun.

lg bambolina

Beitrag von locke1910 - 08.11.11 - 07:36 Uhr

Hi.
Wir hatten mit unserem Großen den "Hänger" in der 6.Klasse (Gym - G8) - er kam ua nicht damit klar, dass das Tempo noch mehr anzog (der Wechsel von der Grundschule zum Gym war schon hart, aber in den ersten zwei Jahren wurde gnadenlos "aussortiert" - wer nicht mitkam, ging eben...) und er war komplett demotiviert...
Was tun also?
Wir haben mit den Lehrern gesprochen (sie haben unser Kind nunmal im Unterricht und können besser beurteilen, wie er mitmacht, wie "gut" seine Leistungen im Unterricht sind und wie er sich verhält im Klassenverband) und mit ihm auch; wo er seine Stärken/Schwächen sieht, wie er sich in der Klasse fühlt und allgemeines Befinden an der Schule.
Heraus kam, dass die Lehrer seine Leistungen als "gut" bis "ausreichend" beurteilten -wenn er denn gelernt und zu Hause geübt hatte (Vokabeln...) und einige seiner Klassenkameraden ihn ärgerten, weil er der erste war, der sich mit einem Mädchen enger angefreundet hat und von der Art her denen, die er nicht sympathisch fand, etwas arrogant entgegenkam.
Tja und dann? Mit den Lehrern besprochen, dass ein Lernplan erstellt wird, mit ihm die Einhaltung kontrolliert, Notenspiegel für den Überblick eingerichtet, Kalender für Tests/Arbeiten geführt, zusätzliche Arbeitsbücher für zu Hause organisiert (Arbeitsbuch in Latein zb - die Lehrerin gibt dann Tipps, welche Seiten vertieft werden "können" - als Folge gabs in der nächsten Arbeit eine 2 **gg**).
Wir haben auch mit ihm über SEIN Verhalten den anderen gegenüber gesprochen; auch wenn man jemanden nicht mag, muß man wenigstens höflich bleiben; seitdem er das tut, ist das Verhätlnis zu den Klassenkameraden besser geworden; sie sehen, dass er keineswegs arrogant ist;-)
Was wichtig war (hat er uns auch bestätigt) - dass wir nicht enttäuscht oder meckernd reagiert haben; wir waren ehrlich in unserer Sorge um ihn (haben wir vielleicht die falsche Schulform gewählt?) und ehrlich in unserer Einschätzung, dass er eben nicht der fleissigste Schüler ist und daher Unterstützung braucht(e).
Ich denke, ich würde bei Eurem Sohn erstmal Ursachenforschung betreiben; wie fühlt er sich? In der Klasse, mit den Noten, wie schätzt er sich selber ein usw...?
Ohne zu bewerten, denn ich finde es auch fies - die Kinder machen grade eine harte Zeit durch (Pupertät) und müssen auch noch in der Schule Leistung bringen, denn heutzutage wird über den Schulweg eigentlich die ganze Zukunft entschieden:-(
Ich kann Dir nur raten, wenn er sich wirklich komplett unglücklich fühlt (was die schulische Leistung ja beträchtlich beeinflußt), dann nehmt die Möglichkeit in Betracht, ihn wiederholen bzw die Schule wechseln zu lassen - nicht alle Probleme lassen sich so (relativ leicht) lösen wie bei unserem Sohn und ich habe Kinder/Jugendliche erlebt, denen es unheimlich Auftrieb gab, die Schule bzw Klasse zu wechseln#herzlich
Und einen weiterführenden Abschluß kann man auch hinterher machen - meine Schwester hat ihr Abi zb auch erst nach Gym - Wechsel zu Realschule, dann anderer Realschule, Wechsel zu Aufbau-Gym gemacht...;-)
GlG, Locke