Kündigen .... oder nicht .... !?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kikidy - 04.11.11 - 14:10 Uhr

Ein liebes #herzlich Hallo an Alle #winke,

Bin derzeit voll am überlegen .. ob ich nicht kündigen soll ..! Arbeite in einem Büro (bin 21) ...

Ich arbeite mittlerweile seit 3 Jahren in dieser Firma... unterfordert war ich von Anfang an.
Auch öfteres Nachfragen, ob es noch mehr Arbeit für mich gibt, ob ich wo helfen kann, etc. half nichts, weil alle immer im "Stress" waren und sowieso keiner Zeit für mich hatte. Spaß hat mir die Arbeit schon lange nicht mehr gemacht.

Nun war es vor ca. 1 Monat so, dass es totalen Krach mit einem Kollegen gegeben hat, der immer "stichelt".. Vor allem gegen mich, wahrscheinlich weil er mich nicht mag (oder einfach nur ein Besserwisser ist.. eh egal). Habe dann vor lauter Wut geweint und mit meinem Chef geredet. Habe ihm gesagt, wenn das nicht besser wird, gehe ich .. das will er aber nicht (wir haben ein extrem gutes Verhältnis).

Seit diesem Zeitpunkt ist mir die Arbeit total schnurz-piep-egal... Ich gehe überhaupt nicht mehr gerne arbeiten.. ich hasse die Arbeit irgendwie... Und oft frage ich mich, ob ich es nötig habe, hier zu bleiben und mich jeden Tag unglücklich zu sehen.. als mir wo was anderes zu suchen...

Mein Schatz hat eine Firma.. in der bin ich auch geringfügig angestellt.. Finanziell geht es uns ganz gut.. wir haben keine Probleme.. Ich wäre auch total ausgelastet zu Hause.. mit unserem Haushalt, wir haben einen Hund und eben noch mitarbeiten bei meinem Schatz...

Außerdem planen wir ein Baby .. planen in dem Sinne, dass wir eine künstliche Befruchtung brauchen.. diese findet voraussichtlich im Dez. statt.. ich weiß (bzw. weiß keiner) .. ob das dann beim ersten Versuch gleich klappt oder wie oder was..

Es ist alles so schwierig... Was würdet ihr tun?

Freue mich auf Antworten..

VLG Kiki

Beitrag von wasteline - 04.11.11 - 15:37 Uhr

Du bist mit Schatz nicht verheiratet? Willst Du Dich wirklich in so eine finanzielle Abhängigkeit begeben? Was ist, wenn Schatz Dich morgen verlässt?

"Ich wäre auch total ausgelastet zu Hause.. mit unserem Haushalt, wir haben einen Hund und eben noch mitarbeiten bei meinem Schatz..."

Du bist 21 Jahre alt, bist in Deinem Job unterfordert und mit dem Haushalt und Hund ausgelastet? Das passt alles nicht zusammen.

Suche Dir einen anderen Job und wenn Du den hast, dann kannst Du kündigen.

Beitrag von tigaluna - 04.11.11 - 16:24 Uhr

Sorry Kiki, aber ich glaube da passt was nicht. Mit ein wenig Arbeit bei deinem Schatz und dem bisschen Haushalt bist du ausgelastet, mit einer Vollzeitarbeit aber nicht?

Du solltest einfach mal mit deinem Kollegen reden, damit der Streit vom Tisch ist und du auch wieder in Ruhe arbeiten kannst. Und wenn deine Kollegen so in Stress sind, dann nimm ihnen Arbeit ab. Wenn du dann immer noch langeweile hast, dann bilde dich weiter.

Und den Job würde ich auf keinen Fall hinschmeißen. Die Schwangerschaft kann schneller kommen als man denkt oder eben auch langsamer. Dann braucht man das zusätzliche Geld.

Und vom Freund abhängig machen ist alles andere als schlau, denn der kann schneller weg sein, als man sich das ausmalt und dann bist du ruiniert.

Beitrag von kikidy - 04.11.11 - 16:36 Uhr

Hey ihr 2,

ich glaub ihr versteht da was falsch .. ich bin mehr als genug ausgelastet mit meinem 40 Stunden/Woche Job, dem Haushalt, dem Hund und der Firma von meinem Schatz.
Ich bin lediglich während meiner Arbeitszeit NICHT ausgelastet.. weil sie mir einfach zu wenig Arbeit abgeben und wie gesagt... auch nachfragen bringt nichts, da sich eigentlich keiner kümmert.. was ich mache .. etc.. Habe deswegen auch schon öfters mit meinem Chef gesprochen.. er meinte immer nur, ja er redet mit denen.. hat er aber nie.. und wenn ich mit den Kollegen spreche, heißts immer.. jetzt nicht, hab grad keine Zeit.. versteht ihr nun, was ich mein?..

Außerdem... vertraut ihr euren Partnern/Männern eigentlich nicht oder oder habt ihr Verlustängste, dass sie euch auf einmal abhauen?
Ich weiß nicht, was ihr mit der Abhängigkeit sagen wollt? Mein Schatz und ich haben schon seit über 1 Jahr zB ein gemeinsames Konto - bei uns gibts nicht deins/meins - versteht ihr? Ich bin auch nicht der Meinung das mein Schatz mich verlassen wird - oder ich ihn - sonst bräuchten wir gar kein Kind (diese Jahr), eine Hochzeit (nächstes Jahr) miteinander planen, etc. Und was die Abhängigkeit betrifft, werde ich sowieso ein wenig "abhängig" wie ihr so schön sagt, von meinem Schatz sein, weil wenn ich in Karenz (Elternzeit) bin, hab ich nicht sonderlich viel Geld und da werde ich Unterstützung von meinem Partner brauchen.. weiß ja nicht wie ihr das handhabt.. wir wollen das auf jeden Fall beide so.

Wünsche euch einen schönen Abend,

LG Kiki

Beitrag von wasteline - 04.11.11 - 19:43 Uhr

"Außerdem... vertraut ihr euren Partnern/Männern eigentlich nicht oder oder habt ihr Verlustängste, dass sie euch auf einmal abhauen?"

Doch, ich vertraue meinem Mann und er mir. Wir haben gemeinsam eine eigene Firma aufgebaut, in der wir seit der 1. Minute gemeinsam arbeiten, haben 3 Kinder und uns geht es gut. Ich habe trotz der 3 Kinder immer gearbeitet. Wir haben bald Silberhochzeit, sind im entsprechenden Alter und haben uns bis heute ein sehr gutes finanzielles Polster geschaffen. Also alles ist gut.

DU bist 21 Jahre alt, hast kaum Berufserfahrung, mit Sicherheit kein finanzielles Polster und begibst Dich, ganz bewusst und ohne, dass es nötig wäre, in die finanzielle Abhängigung. Das ist in meinen Augen fahrlässig. Aber jeder lebt sein Leben, wie er/sie es mag.

Beitrag von sunny-sun - 04.11.11 - 22:12 Uhr

Ich verstehe, dass Ihr Euch alle aufregt, weil Ihr Angst habt, dass kikidy sich von ihrem Freund abhängig macht (und sich vielleicht in der neuen Rolle "nur" als geringfügig Beschäftigte und Hausfrau nicht ausgelastet und anerkannt fühlt).

Aber, liebe kikidy: Würde es nicht noch einen anderen Weg aus Deinem Dilemma geben? Zum Beispiel, dass Du Dir einen Job in einem anderen Unternehmen suchst? Nach drei Jahren in einer Firma ist dafür doch ein guter Zeitpunkt. Und falls Du später doch in der Firma von Deinem Schatz einsteigen willst, dann könnt ich wetten, dass es Dir hilft, noch in einer anderen Firma Berufserfahrung gesammelt zu haben!

Denn dass Du nur so ungern zur Arbeit gehst, das gefällt mir nicht, das kann auf Dauer keine Lösung sein!

Ich wünsche Dir jedenfalls ein gutes Händchen bei der Entscheidung!

LG
sunny-sun

Beitrag von bauchzwerg2012 - 05.11.11 - 10:25 Uhr

Hi Kiki,

dem Chef zu sagen, dass man geht, wenn eine Situation nicht besser wird ist extrem unprofessionell.

Hast du denn den Streit mit deinem Besserwisser-Kollegen bereinigen können? Hast du ihn mal angesprochen, was er eigentlich gegen dich hat?

Du bist noch sehr jung, und da sieht man zwangsläufig gewisse Dinge (noch) anders, aber wenn du jetzt einfach gehst wäre das wie ein "Weglaufen vor dem großen und bösen Kollegen". Du weißt sicher, wie ich das meine.

Warum setzt du dir nicht einfach eine realistische Frist (je nach Qualifikation / Beruf sagen wir mal 6 - 12 Monate) und in dieser Zeit kümmerst du dich engagiert um einen neuen Job und falls sich bis dahin nichts tut, dann gehst du halt wenn du es für das richtige hälst.

Leben wirst/ musst du dein Leben ganz allein, von daher kann man dir hier nur was empfehlen. Was du daraus machst ist natürlich deine Sache.

Bedenke aber, wie es wäre, wenn deinem Partner plötzlich was passiert (Firma pleite, Krankheit und damit plötzliche Arbeitsunfähigkeit, Unfall, Tod...). Man schiebt diese Szenarien gern mal schnell zur Seite.

Bist du ausreichend abgesichert (d. h. versichert und vermögend) und kommst nicht in eine Schuldensituation? Würdest du gut über die Runden kommen ohne dein Zuhause aufgeben zu müssen?

Könntest du die Firma weiterführen ohne ihn?

Wie würdest du bei einer abrupten Trennung - sorry, aber das gibt´s halt mal im Leben - wirtschaftlich dastehen? Fängst du dann von vorne an?

Ich weiß das sind alles keine schönen Gedanken.

Was denken deine Eltern, deine Freunde?

Ich selbst bin gerade auf Arbeitssuche und somit finanziell von meinem Mann abhängig. Das kann ich mir schönreden wie ich will, aber in mir drin nagt es einfach, derzeit nicht mein eigenes Geld zu verdienen.

Alles Gute & die für dich/ euch richtige Entscheidung!

Bauchzwerg

P.S.: Gute Entscheidungen brauchen Zeit zum Nachdenken!