Referendarin (Beamtin auf Widerruf) Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von philosophin.n - 04.11.11 - 17:31 Uhr

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich befinde mich in der zweiten Hälfte meines Referendariats und bin nun schwanger. Bevor ich in den Mutterschutz gehe, schaffe ich es noch, die Prüfung abzulegen. Wenn ich dann nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehe, läuft das Ref dann einfach aus und ich bekomme auch kein Elterngeld mehr oder wird es unterbrochen, weil ja die 24 abzuleistenden Monate nicht um sind.

Viell hat sich jemand schon mal die gleiche Frage gestellt und hat eine Antwort für mich..

LG,
Nicole

Beitrag von susannea - 04.11.11 - 18:27 Uhr

Wie das mit dem Weiterlaufen des Refs ist, musst du mal im entsprechenden Landesrecht nachgucken, das ist Ländersache.
Aber egal, wie es ist, Elterngeld gibts weiter, dafür ist egal, ob noch ein Vertrag da ist oder nciht!

Da also keine Sorge!

Beitrag von philosophin.n - 05.11.11 - 08:41 Uhr

Danke für deine Antwort, ich war kurzzeitig verunsichert und dachte, ich stehe am Ende mit gar nichts da.

LG #winke

Beitrag von susannea - 05.11.11 - 09:04 Uhr

Nein, keine Sorge, zumindest beim Elterngeld passiert das nicht.
Wann läuft denn das Ref eigentlich aus?

Beitrag von philosophin.n - 05.11.11 - 09:20 Uhr

Na ja, im August nächsten Jahres. Meine Examensprüfung ist schon im April, der Mutterschutz beginnt im Mai und das Ref würde im August auslaufen. Bin gespannt, ob ich dann die 2,5 Monate nach dem Jahr noch machen muss, einfach um die 24 Monate abgeleistet zu haben, oder ob es trotzdem im August dann ausläuft.
Machst du auch Ref?