Augen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von esprit0815 - 04.11.11 - 20:41 Uhr

Hallo,
ich hoffe hier jemanden zu finden, dessen Kind ähnlichen Befund hat.

Und zwar kam bei meinem Bruder (12) gestern raus, das ein Missverhältnis zwischen Augenhöhle und Augapfel besteht und somit ein Druck auf den Sehnerv ist.

Mein Bruder meinte schon seit einiger Zeit das er immer schlechter sieht und dem entsprechend viel der Sehtest grottenschlecht aus.

Kennt sich da jemand aus? Sowas gab es bis jetzt nicht in der Familie.

Kann sich das verwachsen?

Schon mal danke

#winke

Beitrag von heimchen82 - 05.11.11 - 08:25 Uhr

Ist der Augeninnendruck zu hoch? Dann nennt man das Glaukom. Klassisch steigt die Erkrankung um das 40. Lebensjahr, aber natürlich können es auch schon Kinder bekommen.
Ist der Augeninnendruck längere Zeit zu hoch, wird der Sehnerv (Verbindungskabel zwischen Auge und Gehirn) beschädigt. Ist bzw wäre der irgendwann zerstört, wäre man blind.
Gefährlich ist es, weil der Patient lange Zeit nichts merkt. Man hat keine Schmerzen und das Sehen bleibt auch sehr lange erhalten. Der Sehnerv kann bereits zu 95 % zerstört sein, trotzdem sieht man noch 100 %. Auf der anderen Seite: stellt ein Augenarzt zeitig die Diagnose, kann der Augeninnendruck einfach per täglichen Tropfen oder Laserbestrahlung reguliert werden. Wichtig sind die regelmäßigen (alle 3 Monate) Kontrollen - dann braucht man keine Angst haben!

Hat der Augenarzt gesagt, dass der Augeninnendruck Schuld am schlechten Sehen ist? Kann ich mir gerade nicht vorstellen #kratz Weil wenn ein Patient merkt dass das Sehen schlechter wird und der grüne Star/Glaukom ist schuld, kann das Auge meist nicht gerettet werden :-( Dann wäre der Vorschaden schon zu groß....

Melde Dich bei Fragen!

LG