Hallo ihr lieben,
ich hatte heute einen Bewerber im Büro, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht
Er hat sich initiativ bei uns beworben, das nur so nebenbei.
Also, er ist mittleren Alters, Vater von 2 Kindern getrennt lebend. Er wäre lange in einer psychiatrischen Klinik, hätte Depressionen F 61, eine gespaltene Persönlichkeit. Seine Frau sei kaufsüchtig und würde ihm die Kinder vorenthalten. Er hätte manchmal das Gefühl, alle einfach abmetzeln zu müssen, dann hätte er endlich Ruhe.
Das ganze hat er innerhalb der ersten 5 min. rausgeschossen, hat mich gar nicht zu Wort kommen lassen und meinte am Ende nur, dass er noch nicht bereit sei um arbeiten zu gehen, entschuldigte sich und war schneller verschwunden, als ich schauen konnte.
Ich sprach mit einem Kollegen darüber, er meinte, dass Menschen, die sowas andeuten sowas nicht machen, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Mein Kollege sagte auch noch, dass ich mir keine keine Sorgen machen soll und das typisch Frau sei aus einer "Mücke einen Elefanten zu machen" aber mir lässt es auch jetzt keine Ruhe, ich überlege die ganze Zeit, ob ich jemanden informiere, Polizei? Ich weiß es nicht ;(
Ich habe heute Abend nicht mehr von dem Bewerber hier, würde aber auch ins Büro fahren um diese weitergeben zu können.
Wie würdet ihr denn reagieren?
komischen Bewerber
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 04.11.11 - 21:46 Uhr
Beitrag von marela33 - 04.11.11 - 22:17 Uhr
Hi,
also ich habe auch schon einige Bewerber erlebt, aber das Toppt ja alles! 
Ich denke wenn du die Polizei infomierst, schadet es nicht... würde mir auch keine ruhe lassen, das hört sich schon komisch an! Man weiß ja nie...
LG
Beitrag von sunnygirl2011 - 05.11.11 - 00:24 Uhr
Kann ich aus der Praxis bestätigen. Bei uns tauchen auch teilweise kuriose Persönlichkeiten auf. Manche entpuppen sich als Goldstücke in Sachen Arbeit und andere, da bereut man es, sie genommen zu haben.
Bei anderen wiederum hat man Mitleid, das sie geschickt wurden, weil diese Leute einfach nicht Leistungsfähig sind aufgrund von Krankheit oder andere Dingen. Diese Leute lassen wir dann aber auch in Frieden, wenn wir merken, das sie mehr Last wären, als Nutzen bringen.
Wir führen Beschäftigungsmaßnahmen für Hartz IV Empfänger durch!
Beitrag von grisu111278 - 05.11.11 - 06:48 Uhr
Hallo,
ich würde mich eher an die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter wenden. Der Herr muss wahrscheinlich monatlich eine bestimmte Anzahl an Eigenbemühungen vorweisen und so kann er schon mal eine vorweisen..... leider eine Absage 
Eigentlich ein guter Trick... Die Bewerbungskosten, die Fahrt zum Vorstellungsgespräch werden erstattet. Er investiert nur ein wenig Zeit.
VG
grisu
Beitrag von himmel25 - 05.11.11 - 07:36 Uhr
Ich hätte hinter her gerufen: "Bleiben sie hier. Sie haben den Job, genau solche Leute wie Sie brauchen wir..."
Wer weiß wir den reagiert hätte.
Manche Leute denken sich schon was aus um keinen zu kriegen. Aber wiederrum den Stempel fürs Jobcenter zu kriegen das er sich bemüht hat.
Beitrag von schwilis1 - 05.11.11 - 09:42 Uhr
also... Menschen mit gespaltenen Persönlichkeiten könnten das tatsächlich sagen und auch so meinen!
vor allem wenn sie ihre Medis nicht nehmen.
aber wie hoch ist die Wahrscheinlihckeit dass es sich wirklich um einen ALG 2Bezieher handelt der nicht areiten will, oder wirklich kann (depressionen können einem das leben wirklich schwer machen)
und der dich so damit abgeschreckt hatte... was sagt dir denn dein gefühl?
psychopath oder Faul?
Beitrag von schwilis1 - 05.11.11 - 09:44 Uhr
Er hat seine ICD 10 Diagnose gesagt? F61? also ganz ehrlich? ich als ehemaliger Patient wegen persönlichkeitsstörung würde das NIEMALS im Bewerbungsgespräch sagen, außer ich will auf keinen Fall genommen werden!
Beitrag von manavgat - 05.11.11 - 09:57 Uhr
Du kannst nicht die ganze Welt retten. Die Polizei wird nichts unternehmen.
Allerdings denke ich, bist Du schlau genug, diesen psychisch labilen Menschen nicht einzustellen.
Schick ihm eine nette Absage, dass zur Zeit keine auf ihn passende Stelle frei ist. Das ist wichtig, damit er nicht auf die Idee kommt, die Firma anzuzünden oder mit einem Messer irgendwen niederzumetzeln.
Bauchgefühle haben einen Grund. Man sollte das ernstnehmen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 05.11.11 - 10:04 Uhr
Hallo nochmal,
da der Bewerber sich initiativ beworben hat und auch keine Bescheinigung darüber haben wollte, dass er bei uns war, glaube ich nicht daran, dass er nur da war, weil er musste. Er hat weder eine schriftliche Terminbestätigung, noch sonst was.
Klar, es gibt öfter komische Bewerber, aber er geht mir nicht aus dem Kopf. Ich hatte Bewerber die ganz dreckig ins Büro kamen, das Anschreiben extra mit vielen Fehlern gespickt wurde, die mit 2-3 Freunden kamen, welche die nach Alkohol gestunken haben, die direkt einen Stempel wollten, mir eine Liste der Vorstrafen aufgezählt haben oder aber auch einen Arztbericht mitgebracht haben, aber das war schon echt heftig.
Ich werde jetzt mal in Büro fahren und bei der Polizei anrufen und frage einfach mal, wie man reagieren sollte- vielleicht frage ich auch einfach mal in der Klinik nach, die hat er mit genannt, vielleicht können die ja dann was machen, sie müssen ihn ja kennen. Infos will ich da auch keine haben, aber vielleicht ist es das beste, wenn die entscheiden ob es ernst zu nehmen ist oder nicht.
LG
Beitrag von tessy25 - 05.11.11 - 21:29 Uhr
Hallo,
das hört sich aber merkwürdig an.
Verrätst du uns, was bei der Polizei raus kam? Ich könnte mir vorstellen, da sie nicht der richtige Ansprechpartner ist, wer das aber wäre, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
TEss
Beitrag von bauchzwerg2012 - 05.11.11 - 10:08 Uhr
Wollte er denn, dass du ihm das "Vorstellungsgespräch" irgendwie bescheinigst z. B. für das Jobcenter?
Ganz ehrlich: Ich wäre genauso ratlos wie du, einstellen kommt ja wohl nicht in Frage, da er ja selbst den Job nicht will bzw. ob dieser Mensch mit den anderen Kollegen harmonisch zusammenarbeit ist ja auch eine wichtige Frage.
Irgendwie echt gruselig, aber in mir keimt schon der Verdacht auf, dass er nur so redet um ja nicht genommen zu werden...
Beitrag von tigaluna - 05.11.11 - 10:13 Uhr
Du schreibst es schon: Er hatte keine Notwendigkeit sich zu bewerben. Vielleicht wollte er einfach nur Arbeit finden und hat dann ehrlich sein wollen und garnicht gemerkt, was er da so erzählt. Es ist schwierig. Es könnte nämlich sehr gut sein, das er seine Medikamente nicht mehr nimmt und nun wieder schizophrene Phasen hat. Da weiß er hinterher nichts mehr von. Ich würde die Klinik nicht anrufen, aber ich würde (wie du nun geplant hast) mit der Polizei sprechen und der auch die Klinik nennen. Sollte die wirklich nichts machen, dann würde ich mich an die Klinik wenden und denen das schildern. Wenn niemand zuhören will, dann den Sozialpsychiatrischen Dienst. Der muss zumindest sagen, was zu tun ist.
Es kann gelogen sein und du stehst kurz blöd da, es kann aber auch ernst sein und dann hast du jemandem verdammt gut geholfen! Also hör auf dein Bauchgefühl!
Beitrag von vwpassat - 05.11.11 - 12:11 Uhr
Ich hätte aus Selbstschutz heraus gar nichts gemacht.
Tschüss und gut.
Beitrag von nick71 - 05.11.11 - 14:48 Uhr
"und meinte am Ende nur, dass er noch nicht bereit sei um arbeiten zu gehen,"
Ich vermute, dass der Mann schlicht und ergreifend keinen Bock zum Arbeiten hat und seine Geschichte von vorne bis hinten frei erfunden ist.
"Wie würdet ihr denn reagieren?"
Gar nicht, da ich a) -wie gesagt- davon ausgehe, dass seine Story nicht der Wahrheit entspricht und b) die Polizei eh nix machen (können) wird.