Kind und Ausbildung. Funktioniert das?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zujung11 - 04.11.11 - 22:42 Uhr

Hallo,
ich bekomme ein kind und möchte wenn es auf der Welt ist dann eine Ausbildung machen. Aber funktioniert das?? Kind und Ausbildung geht das? bekommt man das hin? Muss dazu sagen das ich dann auch erst 18 bin.
Und vorallem welche Firma nimmt eine junge Mutter mit kleinem Kind zur ausbildung? hab ich da überhaupt eine chance??

Würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten und erfahrungen bekommen würde

LG

Beitrag von frau_e_aus_b - 05.11.11 - 02:41 Uhr

Guten Morgen - naja so fast ;-)

Meine Freundin in einer ähnlichen Situation.

1.Kind mit 18 (zu dem Zeitpunkt hat Sie in einem Callcentet gearbeitet. Kind 2 kam dann recht schnell hinterher ( da war der Große 2). Sie blieb dann bis die Kleine 3 wurde ZuHause... Als die Kleine dann in den Kindergarten kam, suchte sie sich einen Aushilfsjob in einer Bäckerei. Aus dem Aushilfsjob wurde schnell eine Teilzeitstelle und nach einigen Wochen bot man ihr einen Ausbildungsplatz an.

Mittlerweile ist Sie im 2. lehrjahr und alles läuft super (trotz dass Sie alleinerziehend ist und für die Betreuung nur Kiga und Oma zur verfügung stehen )

Ich denke mit der richtigen Organisation ist alles mach- und schaffbar :-D

LG
Steffi

Beitrag von duchovny - 05.11.11 - 03:27 Uhr

Also ich war selber 17, als ich meinen Ältesten bekommen habe. Blieb 1,5 Jahre daheim, dann habe ich mich um Betreuung gekümmert und habe einen Kurs von der AA mitgemacht.

Dann habe ich eine Teilzeitausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht. Die wurde von der Arbeitsagentur bezuschusst. Mein AG erhielt einen monatlichen Betrag. Meine Arbeitszeit betrug 30h anstatt 40h die Woche. KAnnst ja fragen, ob es sowas noch gibt.

Was ich dir raten kann, auch wenns schwer ist, zieh das durch, dass du auf jeden Fall eine Ausbildung bekommst und abschließt. Ich habe einige Beispiele in meinem Umfeld gesehen, die auch früh Kinder bekamen. Bei denen war es so, dass sie volle 3 Jahre zu Hause bleiben wollten und kurz vor Arbeit wieder schwanger wurden. Jetzt ist das "Mädchen" 24, hat 2 Kinder die in den KiGa gehen und sie trotzdem noch keine Ausbildung und macht auf Hausfrau. Ganz stolz, nur wenn man so früh Kinder bekommt, sind die auch früh aus dem Haus bzw. selbstständig und was dann? Spätestens Mitte 30 hat sie ihre "Aufgabe" nicht mehr und kann dann evtl. putzen gehen. Dann ist der Stolz bers Hausfrauendasein auch weg, nur dann ist es zu spät.

Außerdem habe ich gemerkt, es tut einfach gut zu arbeiten. Mal rauszukommen, mit Menschen ohne Windeln zu reden. So süß die mit Windeln auch sind! :-)

Firmen nehmen auch Mütter, am besten bei kleinen Betrieben anfragen, wurde mir damals geraten, weil die meist flexibel bei sowas sind. Mit der AA im Rücken vielleicht noch etwas lieber. Kind und Ausbildung geht, ist natürlich anstrengender als ohne, aber allemal machbar. Nur schauen, dass du möglichst Rückhalt hast und ein gutes Netz zur Betreuung des Kindes und vielleicht mal Oma oder Opa die das Kind nehmen, wenn du mal für eine Prüfung lernen musst.

Finde ich gut! Drücke dir die Daumen!

GGLG

Beitrag von mama-02062010 - 05.11.11 - 07:28 Uhr

Meine Cousine macht das und schafft das auch, sie hatte erst mit 21 angefangen mittlerweile hat sie ihre Ausbildung geschafft.

Ich habe sogar schon von einer Berufsschullerin gehört das sie mal eine Schülerin hatte die hat eine schulische Ausbildung gemacht mit 3 Kindern. Nachmittags ging sie dann noch in einen Laden arbeiten um Geld zu verdienen. Abends nachdem die Kinder im Bett waren hat sie den für die Ausbildung gelernt. Sie hat ihre ABschlussprüfung mit sehr guten Noten bestanden, besser wie manch anderer der keine Kinder hat und nicht nach der Schule noch arbeiten gegangen ist.

Beitrag von schwilis1 - 05.11.11 - 09:36 Uhr

ich mach jetzt mit 26 gerade eine Ausbildung.. allerdings liegen bei mir die Fakten ein wenig anders... ich mach ne Schulische RehaAusbildung und alles was ich brauchte war einen Reha Berater des Jobcenters der mich da unterstütze, was er auch problemlos tat...

es ist stressig, anstrengend und hart...

was mir irgendwie so ein wenig das Genick bricht, sind die Fehlzeiten. ich darf nur eine bestimmte Anzahl von Tagen "krank" sein und mein Sohn schaut wohl, dass ich diese Tage direkt am anfang nehme... ich hoffe es wird jetzt besser.... und er rappelt sich wieder auf :)

Deswgen mein Rat... wenn es klappt, gebe dein kind 2-3 Monate vor Arbeitsbeginn in die KiTa so dass es mal ordnetlich durchgesucht wird ;-) und ansonsten... ich denke s ist möglich und tut irre gut (mir tut es irre gut)

sprich frühzeitig mit dem jobcenter, so dass du von denen auch Untersützung bekommst!

Beitrag von manavgat - 05.11.11 - 09:52 Uhr

Folgende Fragen:

wovon lebst Du?

Zahlt der KV Unterhalt für Dich und das Kind? Bzw. lebt ihr zusammen oder wohnst Du noch bei Deinen Eltern? Falls bei den Eltern, unterstützen sie Dich?

Was sagt die Arbeitsagentur? Hast Du schon über eine schulische Berufsausbildung

nachgedacht?

Welchen Schulabschluss hast Du und was willst Du lernen?

Gruß

Manavgat

Beitrag von daisy80 - 05.11.11 - 13:11 Uhr

Manavgat hat die groben Rahmenfragen ja schon gestellt ;-)

Grundsätzlich ist das natürlich möglich und bei entsprechendem Einsatz auch schaffbar.

Je nachdem, was Du machen möchtest, kann man eine Ausbildung auch in Teilzeit machen. Die dauert dann insgesamt natürlich länger, nimmt aber einiges an Druck.

Ich würde da auch mal zur Berufsberatung gehen, die Herrschaften können Dir da Genaueres sagen.

Beitrag von ballroomy - 05.11.11 - 13:24 Uhr

Es gibt die Möglichkeit zu einer Ausbildung in Teilzeit. Erkundige Dich mal beim Arbeitsamt, die können Dich beraten.