Schöne, schnelle und leichte erste Geburt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von finnchen78 - 05.11.11 - 08:39 Uhr

So, nun versuche ich mal meinen Geburtsbericht geordnet niederzuschreiben.

Am 10.10. hatte ich den ganzen Tag über zum erstenmal Übungswehen.

Am Dienstag den 11.10. hatte ich ab morgens unregelmässige Wehen aber ich wusste schon morgens das unser kleiner Schatz an diesem Tag nicht auf die Welt kommen würde und ich sollte Recht behalten. Gegen abend kamen die Wehen regelmässiger und ich bin gegen 21.30 Uhr in die Wanne zum entspannen. Danach ab ins Bett da die vorherige Nacht schon sehr unruhig war.

Um kurz nach Mitternacht am Mittwoch den 12.10.2011 wurden die Wehen aber so stark das ich runter ins Wohnzimmer ausgewandert bin damit mein Mann noch eine Mütze schlaf abbekommen konnte.

Zuerst hatte ich alle 8 min. kräftige Wehen die ich auch schon veratmen musste und nach einer Stunde kamen die Wehen alle 5 min. Um 3 Uhr oder 3.30 Uhr bin ich hoch um mir wieder die Badewanne volllaufen zu lassen. Mein Mann ist durch meine stöhnen dann wach geworden und hat nach mir geschaut. Er wollte dann die Hebamme direkt anrufen, aber ich wollte zuerst noch nicht, da es ja noch mitten in der Nacht war.
Tja, da ich aber nach kurzer Zeit in der Wanne Wehen im Minutentakt bekam haben wir dann doch unsere Hebi angerufen und uns für 4.30 Uhr im KH verabredet.
Es war dann noch ein richtiges Abenteuer bis ich aus der Wanne war, mich abgetrocknet und mir die Haare gefönt hatte. Alles im Vierfüsslerstand mit heftigen Wehen alle 1-2 Minuten. Kann mich jetzt noch über mich selbst beömmeln wie ich auf dem Badevorleger knie und mir die Haare trockne :-D

In der Rekordzeit von 21 Minuten und 11 Wehen waren wir dann in der Klinik. Man war ich froh das es Nacht war und die Strassen frei, tagsüber braucht man schon mal 45 min. für den gleichen Weg.

In der Klinik bin ich zuerst mal auf Toilette und danach ab ans CTG. Nach 10 oder 15 min. hat meine Hebi mich untersucht....und untersucht...und untersucht. Ich muss dazusagen das Sie eine sehr erfahrene Hebamme ist aber Sie hatte echt Probleme eine Aussage über den Stand des Muttermundes abzugeben. Eins war schnell klar: hop oder top = Muttermund geschlossen oder koplett offen #zitter
Nach 3 Wehen war Sie sich sicher: Muttermund koplett offen mit einem kleinem Saum!!!
Wow, genial, der Kleine kommt gleich. Also ab in den Kreissaal! Dort haben wir uns zuerst mal häuslich niedergelassen. Wir konnten uns noch einen Kreissaal aussuchen da wir ganz alleine waren. Dann begann das warten. Nichts veränderte sich, im 2-3 Minutentakt Wehen aber kein Druck nach unten.

Um 8.15 Uhr kam die Oberärztin und es wurde ein US gemacht. Der Kleine lag noch recht weit oben im Becken und hatte sich noch nicht richtig eingedreht. Mist! Also turnen war angesagt. Habe einen Tropf mit Buscopan und danach noch ein Schmerzmittel bekommen. Ab auf den Peziball, danach aufs Bett, rechts- nein besser auf die linke Seite legen. Um 9.15 Uhr hat die Oberärztin wieder untersucht und dann der Schock. In einer Wehe hat Sie in mir "rumgewühlt" -hat das wehgetan- und dann uns mitgeteilt, dass der Muttermund gaaanz nach hinten gelagert war und erst fingerdurchlässig war und Sie ihn jetzt auch 3cm gedehnt hat! Der Muttermund wäre ganz dünn ausgelaufen, deshalb haben beide, OÄ und Hebi- gedacht, dass die Fruchtblase ganz dickhäutig wäre. Super, erst 3 cm! Das hat mich echt runtergezogen!

Danach wusste ich aber von jetzt auf gleich was richtige Wehen sind. Der Druck nach unten war heftig. Der kleine Mann hat sich dann aber richtig ins Becken gedreht. Ich habe ständig nach einer PDA verlangt, aber ich habe mich auch immer wieder vertrösten lassen durch aufmunternde Worte. Nach ein oder anderthalb Stunden (ich weiss es echt nicht mehr) hat meine Hebi wieder nachgeschaut - 6 cm! Super, das ging echt razfaz!
Habe mir dann noch einen Einlauf machen lassen und mir die Wanne volllaufen lassen.

In der Wanne habe ich dann irgendwann eine sehr starken Druck nach unten gemerkt und bin wieder raus und ab in den Kreissaal! Bei der Untersuchung hat meine Hebi dann den restlichen Saum weggedrückt und dann waren wir endlich soweit wie wir morgens um 5 Uhr schon dachten zu sein!
Meine Hebi hatte dann gleichzeitig zwei Geburten, denn einen andere Schwangere von ihr kam auch noch in die Klinik. Diese hat dann auch ganz kurz vor mir (12 min.) entbunden.
Dadurch habe ich 4 oder 5 Presswehen veratemen müssen, denn ausser meinem Mann und eine ganz liebe Hebammenschülerin war keiner bei mir. Es ist nur ab und an eine angestellte Hebamme schauen gekommen wie der Stand ist und hat den an meine Hebi weitergegeben.

Dann endlich, ich hab mal wieder geschrieen: "Der kommt, ich muss pressen!!!!!!" kam nur von hinter mir ein trockenes " Dann press doch!" #aerger Na danke!
O.K. hab dann mal gepresst. Ob die Fruchtblase von selbst platzte oder gesprengt wurde weis ich gar nicht. Irgendwann nach ein paar Presswehen hat meine Hebi dann gemeint ich soll mal fühlen der Kopf wäre schon da. Nach der zweiten Aufforderung habe ich dann wirklich gefühlt und dann der Schock. Ich dachte der Kopf wäre schon halb draussen, aber dem war nicht so! Der hat noch 2-3 cm vor dem Ausgang gestanden. Das hat mich echt zurückgeworfen denn es hat schon sooo gespannt. Nach zwei weiteren Presswehen sollte ich mich aus dem Vierfüsslerstand auf den Rücken legen. Dann gings richtig rund und die Oberärztin hat mir bei der nächsten Wehengeholfen und hat von oben mitgeschoben worüber ich echt dankbar war! Und dann war der Kopf da. Ich hab mich etwas aufgerichtet und ihn gesehen! Was soll ich sagen, er war voller Haare! Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet da mein Schatz und ich haarlos zur Welt kamen. Dann noch eine Wehe und er war da.

Er hatte die Augen weit offen und hat nur einen kleinen ächzer von sich gegeben und sich umgeschaut. Er wurde kurz abgerubelt und mein Mann hat die Nabelschnur durchtrennt. Dann wurde mir der kleine Schatz auf die Brust gelegt. War das so schön. Er war ganz sauber. Kein Blut, keine Käseschmiere. Wir hatten dann ein paar Minuten für uns.

Da war er dann:

#verliebtBastian#verliebt
2550g leicht
47cm klein
33cm Kopfumfang
12.08 Uhr
bei 39+1 SSW. geboren

Als die Plazenta kam musste ich noch kurz zittern den die Eihäute waren hängen geblieben und meine Hebi musste sie rauszippeln. Gott sei Dank ging alles gut und eine Ausschabung blieb mir erspart. Es wurde noch ein Scheidenriss mit zwei Stichen genäht, die Schürfwunden an den Labien durften so heilen.

Jetzt sind wir schon über 3 Wochen zuhause und er ist soo ein süsser Schatz. Er hat auch schon richtig gut zugelegt und wiegt langsam soviel wie andere bei ihrer Geburt:-D

Dank der weltbesten Hebamme hatte ich eine wunderschöne Geburt und dank ihr stille ich auch voll, obwohl er so zart war und jeder in der Klinik ihn zufüttern wollte. War aber nicht nötig.

Am Schluss will ich noch meinem Mann danken, er war immer an meiner Seite und hat mir so viel Mut zugesprochen und ganz viel Kraft gegeben. Er ist der beste Papa denn ich mir vorstellen kann!