Hallo,
ich bin ja schon ganze zeit dabei mich von meinem Mann trennen zu wollen, aber irgendwie klappt es nicht, er liebt mich über alles und lässt mich nicht los und dann bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher.
Jetzt möchte ich das er erstmal sich eine 1 zimmer Wohnung nimmt und das wir erstmal getrennt Leben, und ich auch für mich sehe ob ich 100% mich trennen möchte. Ich habe halt auch Angst alleine da zustehen und es nicht zu packen. Ich habe hier niemanden und in die Stadt wo meine Eltern Leben möchte ich nicht hin ziehen. Auch wegen den Kinder, wir wohnen in einem schönen ruhig Dorf, und natürlich das die auch Ihren Vater so oft wie möglich sehen können.
So, wo könnte ich mich jetzt hin wenden das ich Hilfe bekomme? Weil einfach eine zweite Wohnung können wir uns nicht leisten. Und ich möchte dann wirklich nur mit dem Geld Leben was ich bekommen würde. Geht das überhaupt, ich will nicht gleich die Scheidung.
Die Kinder sind fast 5J und 1J alt, bin grad dabei mich für eine Ausbildung nächstes Jahr zu bewerben, muss dann halt zu sehen wie ich es mit Kinderbetreuung hin bekomme, bekomme ich eigentlich da auch eine Unterstützung??
LG sajka
Wo muss ich als erstes hin??? Bekomme ich Hilfe??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sajka2 - 05.11.11 - 11:20 Uhr
Beitrag von silbermond65 - 05.11.11 - 12:17 Uhr
Weil einfach eine zweite Wohnung können wir uns nicht leisten. Und ich möchte dann wirklich nur mit dem Geld Leben was ich bekommen würde. Geht das überhaupt, ich will nicht gleich die Scheidung.
Zuerst wirst du von dem Geld leben müssen ,was dein Mann für euch zahlt,wenn er auszieht.
Unterhalt für die Kinder und wenn er kann auch für dich.
Erst wenn das nicht möglich ist ,springen die Ämter ein.
Unterhaltsvorschuß falls dein Mann zu wenig verdient beim JA und eben ALG 2 (Unterhalt und Kindergeld werden dort voll angerechnet).
Du solltest eventuell versuchen,schnellstens Kinderbetreuung und Arbeit zu finden.
Für die Kinderbetreuung kann man beim JA einen Zuschuß beantragen.
Hast du schon mal überlegt ob eine Ausbildung mit 2 so kleinen Kindern überhaupt machbar ist ? Da solltest du dich mal beraten lassen.
Beitrag von sajka2 - 05.11.11 - 12:29 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort. Das mein Mann erstmal für alles zahlen muss ist mir klar, aber sein verdienst ist nicht so gut das er alles zahlen kann, er hat ja noch Selbstbehalt, oder?
Ja das mit der Ausbildung wird es schwierig sein, aber er ist einverstanden immer nach der arbeite die Kinder zu nehmen, und meine Mutter hat gesagt wird jede zweite Woche jeweils für eine Woche Lang zu mir kommen. Vielleicht wird sogar seine Mutter Kinder nehmen, das sind ja schließlich auch ihre Enkelkinder und sie liebt die über alles, und dann müsste auch ihr Sohn mir nichts zahlen wenn ich eigenes Geld verdiene. Aber das muss ich halt alles noch klären.
LG
Beitrag von babylove05 - 05.11.11 - 22:12 Uhr
Hallo
erkundige dich mal beim Amt , hier bekommst man zuschüsse oder sogar die Tagesmutter ganz bezahlt ( dann musst du dich nicht auf Verwandte udn bekannte verlassen , zumindest nicht für en grossteil ) .
Ich selber geh auch arbeiten , bekomme aber zuschüsse für die Tagesmutter und Kiga , sonst wären des knapp 800 euro jeden Monat .
Lg Martina
Beitrag von sajka2 - 05.11.11 - 22:22 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort. Welches Amt meinst du jetzt?? Arbeitsamt?? 
Sorry musste mich noch nie irgendwohin melden oder beantragen, deswegen kenne mich garnicht aus
Beitrag von babylove05 - 05.11.11 - 22:25 Uhr
Hallo
Bei uns läuft des übers Jugenamt . Weitere Hilfe findest du auch bei der Caritas und co. dort können sie dir super tips geben und hilfe für alles ( auch für die Kinderbetrueung udn wenn es nur nummern sind an die du dich wenden kannst ) .
Lg Martina