Büroraum mieten, wie stehe ich mich besser?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mizie - 05.11.11 - 13:48 Uhr

Hallo ihr Lieben es geht um folgendes,

ich bin umgezogen, habe vorher in der alten Wohnung meinen Bürojob von zu Hause aus erledigen können. Da mein Freund allerdings sein Eigenheim seit jahren bezhalt hatten wir die ganze Zeit lang doppelte Kosten daher haben wir uns dazu entschlossen meine Mietwohnung aufzugeben und zusammen in seinem Haus zu leben.
Leider jedoch gibt es hier keine ausreichend bzw. garkein DSL. Auc Sky DSL habe mien Chef für mich bestellt weil er jich gerne als Mitarbeiterin halten möchte doch leider lief das auch nicht zuverlässig.
Eben habe ich mir nun ein Zimmer angesehn, was in meiner Nähe liegt welches ich gerne für monatlich 200€ warm anmieten würde um meine ernormen Benzinkosten die ich zur Zeit für die Firma aufbringe zu verkleinern.
Fraglich ist jetzt mache ich einen Mietvertrag für Gewerbliche Zwecke und mein Chef kann da steuerlich mehr rausziehen oder mache ich den Vertrag privat und gebe dies selbst in meiner Steuerklärung an?
Ih arbeite als Teilzeitkraft, 120-130 Stunden und zahle recht wenig Steuern da mein Stundenlohn nicht besonders hoch ist und sich mein Verdienst auf monatlich zwischen 650-700€ beläuft.

Viele Grüße und Danke im Voraus
mizie

Beitrag von lavala - 05.11.11 - 14:39 Uhr

Lass Deinen Chef den Büroraum anmieten. Dann hast Du mit allem Drumherum nichts zu tun.

Als unselbständig Tätige wird das Finanzamt wohl diese Ausgaben (übrigens muss man bei gewerbl. Miete Umsatzsteuer zahlen) kaum als Werbungskosten ansehen. Außerdem ist das bei Deinem Einkommen steuerlich kaum relevant, d. h. Du trägst die Kosten, hast aber kaum eine steuerliche Entlastung.

Ich würde das Zimmer nur dann mieten, wenn Du dagegen eine deutliche Entlastung bei den Fahrkosten hast, die diese Ausgabe ausgleichen.

Beitrag von mizie - 05.11.11 - 16:36 Uhr

Danke für die Info:

Entlastung der Fahrtkosten sieht so aus: Zur Zeit 53km zur Firma, miete ich das Zimmer fahre ich 11 km eine Strecke.

Beitrag von lavala - 05.11.11 - 21:49 Uhr

Ehrlich gesagt, würde ich für diesen AG gar nicht mehr arbeiten, wenn ich es mir leisten könnte. Er beutet Dich schlicht und einfach aus. Der Verdienst und die Fahrstrecke stehen in keinerlei Verhältnis zueinander. Aber auch ohne die Fahrtkosten ist der Stundenlohn für Bürotätigkeit völlig indiskutabel. Vielleicht kannst Du Dir eine andere Arbeit suchen, die für Dich mit besseren Bedingungen verbunden ist.

Ich weiß, dass es für Dich wohl nicht so einfach sein wird, aber darüber nachdenken, hilft in jedem Fall.

Miete das Zimmer lieber nicht privat, das sind dann immer Deine Kosten, die das FA Dir nicht mal steuerlich anrechnen wird. ich habe in den letzten Jahren diesbezüglich genug mit dem FA erlebt. Und wenn sie es Dir anerkennen, dann nur eine Pauschale von 1250,00 € So war es jedenfalls im Jahr 2010. Außerdem musst Du das Zimmer vertragsgemäss bezahlen, auch wenn Du z. B. krank wirst und nicht arbeiten kannst oder wenn Du Urlaub hast.

Übergib all diese Risiken andeinen AG, er soll das Zimmer mieten.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Beitrag von mizie - 06.11.11 - 18:54 Uhr

Dankeschön für Deinen Tipp auch darüber habe ich bereits nachgedacht jedoch bin ich ohne Ausbildungsstand, dort krankenversichert und es ist heutzutage nicht einfach eine Teilzeitstelle zu finden wenn man keine Ausbildung in der Tasche hat und bevor ich zurück auf eine Stelle als 400€ Kraft gehe und dann 150€ monatlich für meine Krankenversicherung zahlen muß UND noch Fahrtkosten zahlen muß möchte ich mir erst einmal sicher sein das ich woanders eine Teilzeitstelle finde.

Ich habe natürlich damals als "Putzfrau" mehr verdient als bei diesem doch anspruchsvollem Job aber ich benötige halt eine Stelle wo ich krankenversichert bin und wenigstens ein bisschen in die Rente einzahlen kann wenn auch nicht besonders viel.

LG mizie