Hallo,
kann mir hier jemand sagen wie groß eine Wohnung für
mich und meine 2 Kinder ( 7 und 10 Jahre) sein und wieviel die kosten darf ?
Ich gehe auf 400 Eurobasis arbeiten , bin verheiratet und bekomme für meinen Sohn
aus einer früheren Beziehung 280 Euro Unterhalt. Für meine Tochter müsste mein Mann
wenn wir uns trennen nach der Düsseldorfer Tabelle ca. 350 Euro ( anteiliges Kindergeld
hab ich schon abgezogen) zahlen . Ansonsten bezieh ich ausser den Kindergeld nichts.
Mein Mann verdient ca. 2600 netto. Würde ich anfangs Unterhalt ( schon klar nicht ewig...)
von meinem Mann gekommen ? Wir sind jetzt 7 Jahre verheiratet.
Ich hab riesige Angst, daß ich in unserer jetztigen Wohnung ( den Mietvertrag haben wir beide
unterschrieben) nicht bleiben kann , da zu groß und zu teuer (ca.110 qm2 und 750 Euro kalt).
Die Kinder gehen hier jetzt gerade in die 1. und 5. Klasse . Wenn ich hier in der Gegend keine
Wohnung finde und die Zwei die Schulen wechseln müssten, wo sie doch gerade erst auf "neue"
Schulen gekommen sind wär das eine Katastrophe....Das geht gar nicht....
Ich hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann. Im Netz werd ich nicht schlau...
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für jede Antwort
Julia
Anspuch Wohnungsgröße und tausend andere Fragen....Hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wee1975 - 05.11.11 - 21:21 Uhr
Beitrag von seikon - 05.11.11 - 21:34 Uhr
Ich kann dir nicht genau sagen, wie teuer die Wohnungen in Ulm sein dürfen. Aber allgemein gelten für 3 Personen bis 75 qm als angemessen.
Ich gehe also gaaaaaaaaaaaaaaanz stark davon aus, dass die Arge dich auffordern wird, deine Wohnkosten zu senken. 110 qm und 750 Euro sind definitiv zu viel für 3 Personen.
Du hast aber 6 Monate Zeit dir was neues zu suchen, da die Arge 6 Monate lang die tatsächliche Miete übernimmt.
Danach wird maximal die angemessene Miete bezahlt. Du kannst dir alternativ natürlich auch einen besser bezahlten Job suchen.
Beitrag von babylove05 - 05.11.11 - 22:05 Uhr
Hallo
Die grösse der Wohnung hat nicht unbedingt was zubedeuten . Es kommt auch strak drauf an was der qm kostet . Normal stehen einen 75qm zu . Ich weiss icht was der qm normal bei euch kostet , hier bezahl ich für eine 63qm wohnung schon warm 600 euro . Im notfall könnte es sein des du den rest selber drauf legen musst . ABER wiegesagt wenn der qm Preis unter der norm ist , und du auch für eine 75 qm wohnung ca. 750 kalt zahlen würdest könnte es gut sein des du drin wohnen bleiben darfst.
Lg Martina
Beitrag von babylove05 - 05.11.11 - 22:05 Uhr
Also mit 3 personen 75qm ...
Lg Martina
Beitrag von wee1975 - 05.11.11 - 22:39 Uhr
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ok. 74 qm stehn uns also zu.
Die Alternative mit
dem besser bezahltem Job ist schwierig. Ich bin hier allein, ohne Unterstützung von Omas
etc.
Wenn ich halbtags arbeite (mehr trau ich mir nicht zu, mit 2 Schulkindern in dem Alter)
hab ich Abzüge.
Da brauche ich für 2 Kinder eine Betreuung unter der Woche ( 2 mal Kosten) und in den Ferien natürlich auch 2 Kinder in Ferienberteuung ( wieder Kosten).
Ich frag mich , ob ich dann unterm Strich wirklich so viel oder überhaupt was mehr als bei meinem 400 Eurojob habe,
wo ich das alles nicht brauche... - also ob sich das rechnet...
Denke wenn man Verwandte hat , die in der Hinsicht was auffangen können, klar. Aber so.... Muss mein Mann keinen Unterhalt für mich zahlen ? Zumindest am Anfang ?
Liebe Grüße Julia
Beitrag von seikon - 06.11.11 - 08:02 Uhr
Ich verstehe natürlich deine Gedanken. Wenn man jahrelang quasi nur Hausfrau und Mutter war, dann denkt man, dass es unmöglich ist in deiner Situation voll zu arbeiten. Aber du musst in der Realität ankommen und von deinen ideal Vorstellungen ab rücken. Deine Kinder sind schon 7 und 10 jahre alt. Das heißt sie können ohne Probleme nach der schule in einem Hort betreut werden. Für die Betreuungs kosten kannst du einen Zuschuss beim Jugendamt beantragen. Der kann ganz beachtlich sein. Ich weiß auch nicht, inwieweit man da die Vater noch mit ins Boot holen kann. Es ist auf jeden Fall so, dass die arge dich dazu nötigen wird, dir einen Vollzeit Job zu suchen. Mit halbtags wirst du da wohl nicht durch kommen. Und auch dein Mann kann nach der Scheidung von dir verlangen, dass du Vollzeit erwerbstätig bist. Willst du das nicht, dann ist er nicht verpflichtet, das durch Unterhalt für sich aufzufangen.
Auch wenn du es für unmöglich Nachbar hältst wird von einem verlangt, sowie das Kind drei jahre alt ist, wieder voll zu arbeiten.
Beitrag von cinderella2008 - 07.11.11 - 13:23 Uhr
"Wenn ich halbtags arbeite (mehr trau ich mir nicht zu, mit 2 Schulkindern in dem Alter)
hab ich Abzüge."
Sorry, das verstehe ich nicht. Gibt es keine Hortbetreuung, in die Deine Kinder gehen können?
Beitrag von wee1975 - 07.11.11 - 16:04 Uhr
darum gehts gar nicht. Klar gibt es auch hier Möglichkeiten meine Kinder bis um 17.00 Uhr zu betreuen - von ungelernten Schülern (Abiturienten) die zu 5. auf 100 Kinder aufpassen.
Die Hausaufgaben die da in der "persönlichen Lernzeit" gemacht werden kann man dann abends
noch mal neu machen , weil das meiste falsch ist oder so hingeschmiert, daß völlig inakzeptabel.
Von üben mal ganz abgesehen....
Das sind dann die Nachmittagsbetreuungsangebote an den Schulen direkt . Die Horte , wo Erzirherinnen arbeiten werden hier alle ( so gut wie) geschlossen, da die Schulen ja auf Ganztagesbetreuung umsatteln/ umgesattelt haben.
Vor 10 Jahren als es noch (mehr) qualifizierte Hortbetreuung gab hätt ich das auch anders gesehen.....
Wenns nicht sein muss,würd ich das gern vermeiden.
Lieber hab ich dann weniger Geld , aber das muss jeder selber wissen.
LG Julia
Beitrag von wee1975 - 05.11.11 - 22:51 Uhr
ich meinte, ich muß Steuern zahlen bei einem Halbtagsjob und für 2 Kinder Kinderbetreuung unter der Woche und in den Ferien....