mein Mann und ich uns trennen würden, muss sich ja eh jeder eine eigene wohnung suchen klar... nur wegen dem geld... ich bekomme ja Kindergeld für den klein und auch noch Elterngeld... bekomme ich das ganze geld oder muss ich meinem Mann etwas ab geben ? Da wir das gemeinsame sorgerecht haben.
gruss elanms26
Habe eine geld frage.. wen...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von elanms26 - 05.11.11 - 23:14 Uhr
Beitrag von verena32 - 06.11.11 - 09:40 Uhr
Hallo,
nein du musst ihm nichts von diesem Geld abgeben. Er muss allerdings für den Kleinen unterhalt zahlen und auch für dich, falls er kann.
lg, verena
Beitrag von seikon - 06.11.11 - 09:42 Uhr
Wieso sagst du das so mit Gewissheit?
Es kommt stark auf die Höhe des Elterngeldes an und auf die Höhe seiner Ausbildungsvergütung.
Wenn sie z.B. den Höchstsatz an Elterngeld bekommen würde und er fast nichts in der Ausbildung bekommt, dann kann es sehr wohl sein, dass sie ihm Trennungsunterhalt zahlen müsste.
Beitrag von seikon - 06.11.11 - 09:45 Uhr
Ups, hab das verwechselt mit einem anderen Beitrag. Die TE schreibt ja gar nichts von Ausbildung des Mannes.
Aber dennoch kommt es auf den Verdienst des Mannes an. Und wenn sie z.B. Hauptverdienerin ist, dann kann es halt schon sein, dass sie dann auch vom Elterngeld Unterhalt für IHN zahlen muss.
Natürlich müsste er auch für das Kind Unterhalt zahlen, sofern er leistungsfähig ist, aber das hat mit dem Trennungsunterhalt nichts zu tun.