Wehnachtsbasteln mit Krippenkindern

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Beitrag von sophieswelt 06.11.11 - 11:58 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf eure Kreativität. :-)

Ich soll mir bis Montag überlegen, welches Bastelangebot wir bei der Weihnachtsfeier anbieten könnten.

Ich arbeite in einer Krippe und die Kinder sind grad mal 2.

Und mir fällt absolut nichts ein, was man in der Hinsicht mit ihnen basteln könnte. #heul

Vielleicht habt ihr eine schöne Idee, ich wäre euch wirklch sehr, sehr dankbar.

Sophie #herzlich

Beitrag von lydia08 06.11.11 - 12:04 Uhr

hallo!

Also Wasserfarben bieten sich hier an:

z.B.:

- Blätter einfach mit Farben und Fingern oder Pinseln bemalen lassen --> später kann dann etwas ausgeschnitten (Glocken, Sterne...) werden. Einige können das schon mit Hilfe, für andere ist es sicher zu schwer, aber das können ja dann die Großen;-)
- oder aber vorher schon Tannenbäume o.ä. ausschneiden und dann die Kinder mit Fingern bunte Tupfen darauf machen lassen

- oder andere Figuren ausschneiden, dann mit Flüssigkleber "bemalen" und dann Glitzer drüber streuen... kommt hier aber darauf an wie viele Kinder und wie viele Erwachsene es gibt, sonst wird das eine Riesensauerei;-)
- oder Kartoffeldruck: einfach Sterne in die Kartoffel schneiden und dann mit Gold oder Silberfarbe (oder auch einfach bunt) anmalen lassen und dann drucken...wirkt natürlich am besten auf schwarzem Papier
...

Viel Spaß beim Basteln!

Lydia08.

Beitrag von delidazo87 06.11.11 - 13:42 Uhr

Hallo

Wir haben uns bei der Elternversammlung auf diese Sachen geeinigt.

-Styropor Kugeln anmalen,mit Servietten bekleben (schön als Weihnachtsbaumschmuck)

-aus Klopapierrollen werden Kerzen gebastelt, mit farbigen Papier bekleben und mit Stoff oder Krepppapier wird die Flamme gebastelt

-Kartoffeldruck

-es werden einige einfache Malvorlagen zum malen hingelegt

-große Kerzen bemalen oder mit Servietten bekleben

LG Denise

Beitrag von puppenmum 06.11.11 - 18:56 Uhr

Hallo Lydia !

Ihr könntet Gewürznelken in Orangen stecken und eine schönen Schleife drumherum binden-
Das riecht dann so gut nach Weihnachten und sieht hübsch aus.

Beitrag von nordstern80 07.11.11 - 09:10 Uhr

Hey, bei uns in der Krippe wurden Sterne ausgeschnitten und die Kids haben diese dann einfach mit bunten Schnippseln beklebt.

Das würde natürlich auch mit einem Tannenbaum funktionieren.

Andere Möglichkeit: Tannenbaum ausschneiden und mit grünen Krepppapier bekleben. Der wird von den Kindern vorher noch schön zerrissen und zerknüllt. (kannst mal bei mir in VK den Käfer anschauen)

Grüße

nordstern

Beitrag von sternentage 07.11.11 - 13:36 Uhr

Hallo,

mit Plätzchenausstechern aus Wachsplatten Motive ausstechen und auf Kerzen drücken, schaffen auch schon die Kleinen. Sieht besonders gut aus, wenn man das z.b. weiß/silber oder gold/silber oder gold/rot macht.

LG, Tina

Beitrag von 004 08.11.11 - 11:09 Uhr

Ist das eine Weihnachtsfeier mit den Eltern oder nur mit den Kids und Euch, also intern?

Also in unserer Krippe sind grad 11 Kinder zwischen gerade 1 und vollen 2. und 4 Erzieher. aber die beispiele die hier schon genannt wurden finde ich persönlich zu anspruchsvoll für diese altersgruppe. macht doch fotos von den kids mit weihnachtsmützchen oder so, die auf tonkartonkarte geklebt und nen handabdruck der kinder jeweils rein, einen schönen besinnlichen spruch und fertig. alles andere ist doch nur sauerei in dem alter, was sich die erzieher echt sparen können.

vg, 004