Brauch dringent Hilfe Erbschaft

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von natascha-giovanni - 06.11.11 - 16:52 Uhr

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.Meine Oma ist gestorben allein Erbin ist meine Mutter die aber im Pflegeheim lebt,ich als tochter habe die betreuung für meine Mutter und bin berechtigt für sie das Erbe zu verwalten.So nun zu meinem Problem Kann ich in Frankfurt bei Hessen über das Konto was in Coburg bayern ist verfügen.Es muss dringent die Beerdigund bezahlt werden .Einen Erbschein bekomme ich zugeschickt.Testament unt sterbeschein habe ich auch.Hoffe mir kann jemand Helfen

Beitrag von wasteline - 06.11.11 - 18:25 Uhr

Mit Online-Banking.

Beitrag von natascha-giovanni - 06.11.11 - 18:31 Uhr

habe aber die online daten nicht und meine oma hatte sicher kein online banking

Beitrag von arkti - 06.11.11 - 18:30 Uhr

Wann war denn die Beerdigung?

So schnell kommt die Recnhung eines Bestatters nicht.

Hier vergehen da Wochen.

Wer hat denn die Beerdigung geregelt?
Derjenige kann doch auch bezahlen, Beerdigungsrechungen werden immer von der Bank überweisen.
Scheinbar ist das Geld ja auf dem Konto.

Beitrag von arkti - 06.11.11 - 18:32 Uhr

Also ich meinte das siese Rechnungen immer beglichen werden auch bei evtl Kontosperre.
Es muss natürlich jemand veranlassen.

Beitrag von lavala - 06.11.11 - 20:02 Uhr

Wenn ein Konto gesperrt ist, geht gar nichts mehr bis zur Aufhebung der Sperre.

Beitrag von arkti - 06.11.11 - 20:36 Uhr

Das ist Quatsch, uns wurde schon 2 mal bei der Bank gesagt das die Rechnung vom Bestatter auf jeden Fall beglichen wird auch wenn das Konto noch gesperrt ist.
Ein Bestatter soll nicht drunter leiden das sich die Hinterbliebenen streiten oder sonstwas.

Beitrag von gh1954 - 06.11.11 - 21:16 Uhr

>>>Wenn ein Konto gesperrt ist, geht gar nichts mehr bis zur Aufhebung der Sperre.<<<

Das ist im Prinzip richtig, aber die Kosten der Beerdigung werden beglichen.

Beitrag von natascha-giovanni - 06.11.11 - 19:05 Uhr

Im März ich zahle seit dem Raten und ich habe die Beerdigung geregelt .Ich bin die einzige die es hätte machen können bin allein erziehend mit drei kinder. Da sie noch Geld auf dem Konto hat könnte ich die restlichen kosten davon bezahlen

Beitrag von arkti - 06.11.11 - 19:58 Uhr

Sorry aber du willst mir jetzt erzählen das du es in fast 8 Monaten nicht geschafft hast das mit dem Konto zu regeln?
Das sol ich glauben?

Beitrag von natascha-giovanni - 06.11.11 - 20:16 Uhr

das ist ganz einfach zu erklären das nachlassgericht hat das erbe jetzt erst frei gegeben weil meine oma ein testement gemacht hat wo noch weitere erben drin standen die aber verstorben sind und das mussten die erst ermiteln und übrig bleibt meine mutter die eine pflegefall ist.so einfach ist das alles nicht das nachlassgericht hat ihre ermttlungen jetzt abgeschlossen und das erbe frei gegeben.Aber wen man meine situation nicht kennt kann man darüber kein urteil fällen. ich habe um hilfe gebeten aber irgendwie werde ich auch hir nicht wirklich für ernst genommen.

Beitrag von arkti - 06.11.11 - 20:29 Uhr

Wie oben schon erwähnt werden Beerdigungsrechungen immer beglichen, auch wenn ein Konto gesperrt ist oder sonstiges.
Also war da schon genug Zeit das zu klären.
Klar dazu muss man evtl mal eine Fahrt ein Kauf nehmen, es geht halt nicht alles per Telefon oder Email.

Beitrag von oma.2009 - 06.11.11 - 18:53 Uhr

Hallo,

dann wird dir nichts Anderes übrig bleiben: nimm die Unterlagen mit, auch die Betreuungsunterlagen für deine Mutter und das evtl. schon eröffnete Testament (oder eine Erklärung des REchtsanwaltes bei dem der Erbschein beantragt wurde) und fahre selber dort zur Bank. Kläre alles persönlich am Ort. So etwas sollte man , jedenfalls nicht, wenn man in der Coburger Bank nicht bekannt ist, nicht Online machen. Persönlich wird einem da viel Besser geholfen. Danach kann man alles Andere absprechen.

LG

Beitrag von natascha-giovanni - 06.11.11 - 19:07 Uhr

Die fahrt dort hin sind ca vier stunden hin und zurück und das mit drei Kinder die ich mitnehmen müsste. Und die Fahrt kostet 123euro.Ich weiß echt net was ich ,machen soll bin echt fertig.Aber wens nicht anders geht muss ich wohl hin fahren

Beitrag von lavala - 06.11.11 - 19:58 Uhr

1. Schau doch mal im Internet, welche Filialen diese Bank hat. Wenn es nicht eine ganz spezielle ist, so haben sie sicher auch Filialen in Deiner Nähe. Dort kannst Du dann die Überweisung veranlassen.

2. Hast Du eine EC-Karte für das Konto? Dann könntest Du vetl. damit die Überweisungen tätigen. Oder aber Du könntest das Geld vom Konto der Oma bar abheben, auf Dein Konto einzahlen und dann die Rechnungen von Deinem Konto bezahlen.

3. Kannst Du die entsprechende Bank in Coburg anrufen und fragen, wie Du die Überweisung tätigen kannst.

Nr. 3.würde ich aber nur machen, wenn 2. nicht geht. Du würdest die Bank unter Umständen dazu bringen, dass das Konto gesperrt wird, bis der Erbschein vorgelegt wird.

Die Rente der Oma muss doch auch auf das Konto überwiesen worden sein. Oft wird ja noch die Rente im Folgemonat nach dem Todesfall überwiesen und muss zurückgezahlt werden. Wie hast Du das geregelt?

Beitrag von natascha-giovanni - 06.11.11 - 20:08 Uhr

das ist schon geregelt die behörden wissen alle bescheid. danke für die tipps werde es erst mal hier über die bank versuchen . danke nochmal

Beitrag von stella2007 - 06.11.11 - 21:25 Uhr

Hallo

Wir hatten das dieses jahr auch da ist mein Opa gestorben und meine 2 onkels und wir 3 Kinder waren die Erben.Also Kontoüberweisungen konnten gemacht werden aber Geld abheben geht erst wenn du den Erbschein hast.

LG

Beitrag von snoopster - 07.11.11 - 09:52 Uhr

Hallo,

ich habe auch ein Konto in einer anderen Bank, da meine Oma da gewohnt hat und auch das mein Erbe war.

Die Fahrt dahin wären auch immer ca. zwei Stunden gewesen mit dem Auto, Online Banking hatte ich auch nicht.

Ich habe viel telefonisch geklärt, und mir dann gewisse Unterlagen zuschicken lassen und dann unterschrieben zurück.

Überweisungen können auch schriftlich mit Brief geregelt werden. Daher würde ich die Rechnung (ob ne Kopie reicht musst Du fragen, wenn Original dann per Einschreiben verschicken), eine kurze Erklärung zum Ablauf mit den Kontodaten an die Bank schicken, alles unterschrieben, mit der Bitte um Überweisung.

Ruf einfach vorher kurz an und frage, ob das reicht, oder ob Du noch was brauchst.

Meine Bank war wirklich sehr freundlich und ich habe wirklich alles, sogar die Auflösung, Kündigung von Einlagen und sonstiges ohne Besuch geregelt, ich war aber vorher schon mal persönlich da.

LG Karin