Hallo!
ich bin gerade total verwirrt. Meine Chefin hat endlich mal meinen Arbeitsvertrag fertig gemacht! Allerdings hat sie ihn mir noch nicht zur Unterschrift vorgelegt. Sie hat aber versucht mir zu erklären, wie sie meinen Urlaubsanspruch berechnet hat!!! Ich habe nichts davonverstandenund ehrlich auch keine Ahnung wie das geht! Bis zur Geburt unseres Kindes habe ich Vollzeit gearbeitet und jetzt halt nicht mehr...
Also: ich arbeite zur Zeit Montags und Mittwochs jeweils vormittags, Freitags Nachmittags und alle zwie Wochen Samstags vormittags.
Kann mir jemand weiter helfen???? Danke!!!
Liebe Grüße,
vio
Hilfe bei Berechnung des Urlaubanspruchs!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von vio-letta - 06.11.11 - 19:42 Uhr
Beitrag von vio-letta - 06.11.11 - 19:43 Uhr
Würde ich Vollzeit arbeiten hätte ich 25 Tage Urlaub!
Beitrag von berry26 - 06.11.11 - 19:53 Uhr
Hi,
wichtig ist wieviele Stunden du arbeitest und wieviele Stunden bei euch Vollzeit sind.
Wenn du 40% von dem arbeitest was du vorher gearbeitet hast, dann bekommst du auch 40% der Urlaubstage von vorher.
LG
Judith
Beitrag von susannea - 06.11.11 - 20:27 Uhr
Nein, das ist überhaupt nicht wichtig, wichtig ist nurdie Anzahl der Tage!
Beitrag von berry26 - 06.11.11 - 20:46 Uhr
Wenn man es ganz richtig rechnen möchte, vor allem bei "unregelmäßigen" Arbeitstagen rechnet man es über die Stunden! Wer alle 2 Wochen mal Samstags arbeitet oder zwischendurch einspringt tut sich leichter es über die Arbeitszeit zu berechnen. Das Ergebnis sollte im Übrigen das gleiche sein!
Beitrag von susannea - 06.11.11 - 20:49 Uhr
Das Ergebnis kann natürlich nicht das gleiche sein, wenn jeder jeden Tag 1 Stunde arbeitet, dann hat er Anspruch auf 20 Tage Urlaub im Jahr.
Sind aber nur 1/8 der Vollzeit, nach deiner Logik dürfte man dann ja auch nur 2,5 Tage haben.
Über Stunden darf nach der gesetzlichen Regelung eigentlich nicht abgerechnet werden, da gehts um Wochen!
Beitrag von florida-sun - 06.11.11 - 20:24 Uhr
Hallo,
ich würde so rechnen: Du kommst Du auf 3,5 Tage die Woche an denen Du im Büro sein musst. Den Sa habe ich jetzt mal gemittelt und auf die Woche umgelegt.
Bei 25 Tagen bei Vollzeit (6-Tage Woche) käme ich in Deinem Fall auf 15 Urlaubstage (eigentlich 14,5, die werden aber aufgerundet).
Was hat Deine Chefin raus?
Viele Grüße
florida
Beitrag von susannea - 06.11.11 - 20:30 Uhr
3,5 Tage die Woche, müssten also gesetzlich midnestens 14 Tage sein, und bei 26 tagen Urlaubsanspruch bei Vollzeit dann 15,1, also 15 Tage (wird abgerundet).