Normaler 4-jähriger oder doch besonders?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von heidihh78 - 06.11.11 - 20:33 Uhr

Hallo Zusammen,

es geht um meinen mittleren Sohn, Jannis! Manchmal frage ich mich, ob das bloß das Verhalten eine normalen 4-jährigen bockigen Kindes ist, oder ob da vielleicht doch mehr dahinter steckt. Ich versuche ihn mal ein bischen zu beschreiben. Also, er ist denke ich eine sehr starke Persönlichkeit, die sehr sehr schnell aufbrausend ist. Er ärgert sich ständig über etwas, oft auch über sich selber und wird dann sehr laut, manchmal schreit er richtig. Wenn er spielt, ist er oft so vertieft, dass ich überhaupt nicht an ihn herankomme. Ich rede dann quasi gegen eine Wand. Er ignoriert mich komplett. er hat aber auch eine sehr blühende Fantasie finde ich. Was der sich alles ausdenkt und dann spielt er es auch mit einer riesigen Ausdauer... Manchmal ignoriert er mich aber auch außerhalb des Spielens.

Er ist noch nicht trocken, bzw. war es kurz, aber jetzt mag er nicht mehr. Machmal geht er von sich aus aufs Klo, aber oft hat er einfach keine Zeit oder kein Interesse daran. Wenn ich dann versuche, ihn zu schicken, gab es immer nur Gebocke und ewige Diskussionen, dass er jetzt nicht müsse oder ich wurde teils auch ignoriert. Wir lassen das Thema jetzt ruhen, da er immer mehr dicht gemacht hat. Teilweise stört es ihn aber auch nicht, wenn er einnäßt oder einkotet. Er will dann richtig nicht gewickelt werden. bzw. sich umziehen. Er hat leider keinen Ehrgeiz, trocken zu werden. Er will sich irgendwie selber bestimmt, wenn er es für richtig hält, geht er auf Klo und wenn nicht dann nicht und dann hat man auch keine Chance ihn dorthin zu bekommen. Er hat jetzt wieder Windeln an, weil es einfach nicht geht anders geht. Die will er aber natürlich auch nicht, was dann auch wieder in Diskussionen endet....#wolke. Ich habe ihm nun angeboten, dass er unterwegs Windeln (also EasyUpPants) anzieht und hier zuhause in Unterhosen laufen darf. Gestern hat es super geklappt heute wieder überhaupt nicht. Gefühlt war aber alles gleich.

Dann hat er manchmal so richtige "Ticks" würde ich es mal nennen. Dann ist er unheimlich wild und unberechenbar, dann kommt man auch überhaupt nicht an ihn heran und er kommt ganz schwer wieder runter. Machmal beißt er auch aus heiterem Himmel seinen großen Bruder oder neulich hat er auch ein anderes Kind im Kindergarten gebissen :-(. Das hat er schon immer gemacht. Wir erklären ihm dann natürlich, dass das nicht geht und versuchen auch, es zu ahnden, beispielsweise muss er sich dann einen Augenblick auf die Treppe sezten und darüber nachdenken. Er sieht es auch glaube ich ein, dass das nicht geht, aber er macht es dann trotzdem immer wieder, obwohl er ja nun schon 4 ist. Ansonsten ist er aber eigentlich ein liebes Kind. Gerade unterwegs ist er immer lieb und auch schon sehr vernünftig. Er kann Fahrradfahren und ist motortisch auch gut drauf. Sprachlich ist er völlig normal, er kann alleine an und ausziehen, wenn man ihn denn nach einer halben Stunde diskutieren denn mal soweit hat ;-):-p

Was meint Ihr normal, oder sollten wir das vielleicht dochmal weiter untersuchen lassen. Evtl. irgendeine Wahrnehmungsstörrung? Im Kindergarten sind sie auch total ratlos, warum das mit dem Trockenwerden nicht klappen will. Sonst ist er aber dort nicht weiter auffällig. Der Kinderarzt findet ihn auch nicht auffällig und findet das mit dem Trockenwerden nicht so ungewöhnlich #kratz.

Mich würden mal Eure Meinungen interessieren.

LG Heidi mit Julian (6) Jannis (*15.9.2007) und Jonathan (19 Monate)

Beitrag von froehlich - 07.11.11 - 21:13 Uhr

Ganz ehrlich? Hört sich für mich ziemlich normal an - will heissen: bockig und aufbrausend wie Kinder in dem Alter eben manchmal so sind. Jungs sind unterschiedlich...wenn ihr von eurem Großen ein anderes Verhalten gewöhnt seid, überrascht euch euer Jannis vielleicht, aber peng! So sind die Kids...;-). Ich könnte mir vorstellen (stecke aber natürlich nicht drin!), daß euer Sohnemann manchmal konsequenteres Verhalten und auch klarere Ansagen von eurer Seite bräuchte. Gerade Kinder mit "starker Persönlichkeit" (wie Du's nennst, ist ja eigentlich nur eine nette Umschreibung für Sturkopf..;-)....keine Angst, hatte auch so einen zu Hause bis vor zwei Jahren...) rufen nach Bezugspersonen, die unerbittlich bestimmte Themen klarstellen. Ich glaube, beim Trockenwerden wäre ich strenger. Ausser, es liegt ein organisches Leiden vor (aber das sieht ja nicht so aus!) kann man finde ich von jedem 4-jährigen verlangen, auf's Klo zu gehen. Und wenn er's nicht tut: Windel an, ZACK! Da würde ich gar nicht lange diskutieren. Mir ist schon klar, daß "zanziehen" in dem Alter nicht mehr geht, wenn die lieben Kleinen sich wehren aber dann bleibt er eben im Bad hocken, bis er aufhört zu bocken. Die verkackten Hosen eines 4-jährigen ausräumen?! Nee, also da bekäme ich die Krise! Versuch mal, da härter zu bleiben.

Viel Glück

Beitrag von heidihh78 - 07.11.11 - 22:14 Uhr

Hallo Du,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben wirklich schon vieles versucht in Bezug aufs Trocken werden. Eine Zeitlang musst er z.B. jedes Mal duschen, wenn er in die Hose gekackt hat. D.h. er musste sich alleine auziehen, ich habe ihn sauber gemacht und geduscht und dann musst er sich wieder anziehen. Das hatte dann zur Folge, dass er nur noch bockiger wurde und noch nichtmal mehr bescheid gesagt hat, wenn er in die Hose oder Windel gekackt hat und er sich dann immer mehr verweigert hat, was das aufs Klo gehen angeht. Glaub mir, ich würde alles tun, um ihn trocken zu kriegen, aber wir sind mit unserem Latein wirklich am Ende :-(. Gegen dieses Gebocke kommt hier keiner an. Tatsächlich kenne ich das von unserem Großen nicht, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Wir sehen momentan keine andere Lösung als Windeln an und Ruhe um das Thema. Es ist absolut schwierig mit so einem Temperatmentsbolzen klar zu kommen, besonders wenn man leider noch siene Kräfte für einen 6-jährigen, der leider viel zu oft zu kurz kommt und einen alles ausprobierenden gut 1 1/2-jährigen braucht. Hier ist immer Action :-p. Also, wenn Du noch ein paar Ideen hast, gerne her damit ;-)!

LG Heidi

Beitrag von froehlich - 07.11.11 - 22:58 Uhr

Oh je...;-)....ja, ich sehe schon - das Thema Windel ist ein echter Knüller. Wahrscheinlich macht ihr's richtig so, wie ihr's macht - Thema erst mal ruhen lassen, manchmal bringt Weiterbohren zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich nichts, da hast Du recht.... . Meinst Du denn, daß die extreme Bockerei gegenwärtig auch ein wenig der Eifersucht auf den jüngeren Bruder entspringt? Sandwich-Kinder haben's ja irgendwie nicht leicht. Einerseits ist da der "Große", der eben einfach naturgemäß als erster da war und ihm alles "vormacht", andererseits hat Jannis ja aber auch nicht (mehr) die Position des Nesthäkchens mit allen Vor- und Nachteilen....da kann ein Vierjähriger schon schwer dran zu knabbern haben. Vielleicht kommt auch das vermehrte Beissen da her. Es klingt ja schon schwer danach, daß Euer Mittlerer verstärkt (negative) Aufmerksamkeit sucht - die er notgedrungen bekommt. Weisst Du: vieles wächst sich auch aus, wirklich. Klar, vier ist nicht mehr ganz klein - aber auch noch nicht wirklich groß. Unser Großer (heute 8) hat mit vier erst noch mal richtig aufgedreht - die ganze Trotztonleiter rauf und runter. Heute glaubt er das selbst nicht mehr. Was ihr im Moment am meisten braucht sind Geduld und starke Nerven! Die wünsche ich euch von Herzen!!!! :-)

babs

Beitrag von cazie71 - 08.11.11 - 16:25 Uhr

Also, für mich klingt das nach einem "völlig normalen, eigensinnigen" kleinen Jungen. ;-)

Beitrag von danny1983 - 10.11.11 - 09:39 Uhr

Hallo,
ja, es kann normal sein, muß aber nicht, und wenn dei Mutterinstinkt dir was anderes sagt, dann laß es doch abklähren. Das hört sich an wie bei meinem Sohn und mir hat auch jeder gesagt, das ist normal, aber mein bauch hat mir was anderes gesagt. Er wurde beim SPZ getestet und bekommt seid er 2 ist ergo . dann seid er 3 1/2 ist HP und jetzt beides. Ich weß, jetzt kommen wieder die rückmeldungen von wegen, dass die das ja nur machen um Geld zu verdienen. Nein, dass seh ich nicht so, wie viele werden abgelehnt, obwohl der verdacht stand, und jede unnötige therape wird sofort abgesetzt. Kannst mir gerne auf meine PN antworten.
Lg

Beitrag von hippychick - 13.11.11 - 08:56 Uhr

bis auf das beissen ist mein 4 jaehriger genau so...... und den halte ich fuer "stink-normal" ;)