kindergeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von baby6788 - 06.11.11 - 23:05 Uhr

hallo hab da mal eine frage und zwar ich bin 23 jahre alt und verheiratet(seit 23.02.07) und habe seit ich 18 jahre bin kein Kindergeld mehr bekommen,und wollte fragen ob ich ein antrag stellen kann? Würde mich auf eine antwort freuen LG

Beitrag von duchovny - 07.11.11 - 00:18 Uhr

Klar, einen Antrag stellen kannst du immer, nur ob der genehmigt wird hängt von verschiedenen Faktoren ab!

-Machst du jetzt eine Ausbildung?

-Verdient dein Mann soviel, dass er für dich sorgen kann?

Einfach so bekommst du kein Kindergeld! Entweder musst du in Ausbildung sein, oder aktiv nach einer Ausbildung suchen! Oder studieren!

Dazu dass du verheiratet bist, kommt noch, dass dein Mann für dich aufzukommen hat, wenn er es nicht (ausreichend) kann, dann hättest du evtl. Anspruch auf Kindergeld für dich!

Antrag kannst du im Netz runterladen. Dann wollen die eine Bescheinigung, dass du in Ausbildung bist, oder ausbildungssuchend gemeldet bist. Dann lohnbescheinigungen von dir und deinem Mann, Heiratsurkunde.

Kindergeld gibts jetzt meines Wissens auch "nur noch" bis zum vollendeten 25. Lj und nicht mehr bis 27.

LG SUsanne

Beitrag von baby6788 - 07.11.11 - 09:05 Uhr

hallo danke für die antwort aber das problem ist das ich in keiner ausbildung bin sondern arbeitssuchend,und wir bekommen immoment nur Hartz4.aber von meinem bruder die freundin ist auch arbeitsuchend und bekommen auch beide hartz4 und die hat letzte woche von einer mitarbeiterin vom jobcenter gesagt bekommen das ihr seit 2 jahre noch kindergeld zusteht.weil sie das immer angerechnet bekamm und die mutter auch keins bekommen hat wieso kann die denn jetzt ein ntrag stellen und die haben gesagt das muss dann genemigt werden? MFG