Guten Morgen,
seid einiger Zeit überlege ich mich von meinem jetzigen Freund zu trennen. Da er bei jeder Kleinigkeit komplett ausrastet und gegen Möbel tritt / rumschreit und mir jetzt auch noch verbietet irgendwohin zu gehen 
Vielleicht weis einer von euch Rat.
Ich bin mit ihm zusammen nach Berlin gezogen (er kommt gebürtig aus Berlin) im mom. bewohnen wir eine 3 Zimmerwohnung mit 513Euro warm. Wenn ich mich jetzt trennen sollte, müßte ich dann aus der Wohung ausziehen? Ich bin in der 27ssw, zählt das Baby denn jetzt schon mit? Weil ab Jan/Feb. wären in dieser Wohnung ja dann 1 Erw. + 2 Kinder demnach wäre die Wohung von der Miete her angemessen. Aber eben für 2 Personen nicht.
Ich hoffe man kann erkennen was ich möchte, bin immer noch ziemlich traurig über diese Situation hier.
Lg lycansha
evtl. Trennung/ Alg2 / schwanger / was passiert mit der Wohnung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lycansha - 07.11.11 - 08:55 Uhr
Beitrag von vwpassat - 07.11.11 - 09:14 Uhr
Lebt Ihr denn beide komplett von ALGII?
Beitrag von thea21 - 07.11.11 - 09:14 Uhr
Sofern sich der SAtz nicht gravierend geändert hat, dürfte für 2 Personen angemessen sein 444 Euro warm.
Heißt du müsstest, bis zur Geburt des Kindes knappe 70 Euro raufbuttern!
Beitrag von nightwitch - 07.11.11 - 09:47 Uhr
Hallo,
meines Wissens nach muss das Jobcenter die Miete im vollen Umfang für 6 Monate bezahlen, danach kann sie das Jobcenter auffordern eine angemessene Wohnung anzumieten. Aber dann dürfte die jetztige Wohnung ja wieder angemessen sein.
@TE: ich würde dir empfehlen direkt beim für dich zuständigen Fallmanager beim Jobcenter vorzusprechen. Normalerweise dürfte es keine Probleme geben.
Gruß
Sandra
Beitrag von thea21 - 07.11.11 - 09:52 Uhr
Stimmt, daran habe ich ja gar nicht gedacht.
Danke!
Beitrag von carrie23 - 07.11.11 - 11:18 Uhr
Ich glaub hier kann dir kaum jemand eine richtige Antwort geben, ruf doch mal bei der ARGE an und frag nach.
Man kann ja auch schlecht von dir verlangen von heute auf morgen eine kleinere Wohnung zu finden, das heißt ich DENKE zur Überbrückung würden sie dir die Wohnung weiter bezahlen und DANN wäre das Kleine auch schon geboren denn du bist ja schon recht weit.
Wäre ja idiotisch dir jetzt ne kleinere wohnung zu suchen, bis du die gefunden und bezogen hast vergehen mal locker 12 Wochen wenn du Glück hast, und dann ne Woche später kannst schon wieder in ne größere weil das Baby da ist.
Aber ruf an und erkundige dich, die beißen nicht und ich denke in der Situation würde sich jeder trennen.
Wenn der jetzt schon so rabiat ist, wie ist er dann wenn er nachts ein schreiendes Baby hat?
lg und alles Gute
Beitrag von manavgat - 07.11.11 - 13:48 Uhr
Schmeiß ihn raus. Wenn er mit im Mietvertrag steht, dann stell bei Gericht einen Antrag auf Zuweisung der Wohnung zur alleinigen Nutzung. Am besten mit einer Anwältin, wenn Du kein Einkommen hast, geht das per PKH.
Sollte er noch einmal ausrasten, dann rufst Du sofort die Polizei, die ihn dann für 2 Wochen der Wohnung verweist, das ist für den o. g. Antrag genug Zeit.
Bei ALG2 muss die Miete für mindestens 6 Monate in voller Höhe übernommen werden, danach nur der angemessene Teil.
Schütze Dich und Deine Kinder! Tu was.
Gruß
Manavgat
Beitrag von caro300 - 09.11.11 - 12:26 Uhr
Ich glaube nicht, dass Du wegen der zwei Monate aus der Wohnung ausziehen musst. Bei der Miete geht es nicht nur nach der Warmiete, sondern auch nach den qm der Wohnung. Bei einem Erwachenen und zwei Kinder sind es glaube ich max. 60 qm (30 plus 2 x 15). Kannst du ja mal im Internet nachschauen.
Viel Glück
Carola