Hallo Ihr Lieben,
die Frage rührt daher, dass unser Sohn in der Woche ganz große Probleme mit dem aufstehen hat. Er liebt es einfach im Bett zu liegen und zu lesen oder Nintendo zu spielen ect. Nun haben wir immer darauf bestanden, das er am Wochende mit uns frühstückt am Tisch. Meistens ist ihm das noch zu früh (8. Uhr) und er würde noch gerne liegen bleiben.
Wie seht Ihr die Situation und was wird aus seinem Frühstück?
Liebe Grüße
Sitzen Eure Kids (10 Jahre) am Wochenende mit am Frühstückstisch?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von elister - 07.11.11 - 11:56 Uhr
Beitrag von bambolina - 07.11.11 - 12:13 Uhr
Hallo
zugegeben, ich lege auch auf einige "Familienzusammenkünfte" wert. Bei uns ist es so, dass wir beim Abendessen alle zusammen sitzen. Da wird über den Tagesablauf, die Schule, Neuigkeiten, ewatige Probleme etc. gesprochen.
Wir sind alle Langschläfer, deshalb wäre mir am Wochenende "uns" um 8 Uhr frühstücken auch zu früh
Wenn dein Sohn aber eh wach ist, spricht ja nichts gegen ein gemeinsames Frühstück, er kann ja danach weiter im Bett "rum gammeln" 
lg bambolina
Beitrag von bambolina - 07.11.11 - 12:14 Uhr
ups, sorry - grammatikalisch leicht unverständlich
Beitrag von josili0208 - 07.11.11 - 12:40 Uhr
Hallo,
meine Grosse ist 11 und ich lasse sie schlafen. Sie steht nie vor 9, selten vor 9:30Uhr auf und frühstückt später als ihre Geschwister (2+5J).
Irgendeinen Vorteil muss es ja haben, die grosse Schwester zu sein 
lg jo
Beitrag von paula74 - 07.11.11 - 13:02 Uhr
Hallo
Da wir eine Familie mit Langschläfern sind, kann ich Deinen Sohn voll und ganz verstehen. Wenn ich -ohne Not- am Samstag um 8 Uhr frühstücken müsste, wäre das auch nicht nach meinem Geschmack. Wir frühstücken am Wochenende oft versetzt, trotzdem muss keiner alleine am Tisch sitzen. Und mit 10 kann er doch später etwas essen, es gibt doch noch genug andere Mahlzeiten, zu denen ihr alle zusammen sitzen könnt.
Ausserdem scheint er ja Schlaf nachzuholen, das ist doch auch wichtig.
Liebe Grüsse, Paula
Beitrag von sissy1981 - 07.11.11 - 13:38 Uhr
Für mich sind gemeinsame Mahlzeiten wenn alle zuhause sind ein MUSS.
Aber ehrlich am WE um 8 Uhr am Frühstückstisch sitzen zu müssen - da würde ich auch rebellieren. Kann man das nicht nach hinten verschieben?
Beitrag von anarchie - 07.11.11 - 13:53 Uhr
Hallo!
Wir essen gemeinsam.
Auch und gerade am WE.
Wenn ein kind noch schläft, wecke ich es nicht, aber wer wach ist, kommt bitte runter und isst mit uns.
Dannach kann man sich gerne wieder ins bett kuscheln und faulenzen
lg
melanie mit 4 Kindern(9,7,4,2)
Beitrag von sarahg0709 - 07.11.11 - 13:58 Uhr
Hallo,
wenn mein Sohn (17) zu Hause ist, bestehen wir auch darauf, dass er mit uns frühstückt.
Allerdings frühstücken wir erst gegen 9.30h. Das finde ich eine recht zivile Zeit.
LG
Beitrag von saskia73 - 07.11.11 - 14:18 Uhr
Am WE frühstücken alle die mit, die zu dem Moment wach sind.
Mini und ich stehen meist als erstes auf und wenn ichgegen 8 Uhr meine Großen zum Frühstück wecken würde, würden sie auch rebellieren.
Ich lege wert auf eine gemeinsame Mahlzeit am Tag, dies muss nicht das Frühstück sein.
LG Saskia
Beitrag von coonurba - 07.11.11 - 14:22 Uhr
Meine Tochter ist noch lange keine 10 aber als ich noch zuhause gewohnt habe war es strickt so das jedes am Frühstückstisch saß. Zu Mittag und Abend haben wir auch alle zusammen gegessen. Bis jeder fertig war saßen alle am Tisch und haben je nachdem den Tagesablauf besprochen. Ich fand es schön und will es weiter so beibehalten.
Beitrag von elister - 07.11.11 - 15:33 Uhr
ich muss dazu sagen, dass er wach ist, aber nicht aus seinem kuschelige Bett mag.
Er ist sowie nicht der schnellste und liebt es den Tag langsam und ruhig angehen zu lassen, was in der Woche gar nicht möglich ist.
Aber da er immer wach war, haben wir ihn an den Frühstückstisch gebeten.
Beitrag von maschm2579 - 07.11.11 - 21:38 Uhr
Also ich finde das die Kinder heutzutage eh schon genug Stress und Hektik ausgesetzt sind.
Es wird niemanden schaden wenn ein Kind einfach mal bis 10-11 Uhr am WE im Bett liegt und nix tut. Es gibt doch nicht schöneres als wach zu werden mit dem Gedanken NICHT aufstehen zu müssen.
Himmel lass ihn die Zeit genießen und esst dann Mittag zusammen. Davon mal ab finde ich es frech um 8 Uhr jemanden am We zum aufstehen zu "zwingen"
Sogar meine 3,5 Jährige Tochter würde mir einen Vogel zeigen wenn ich das verlange. Man hat das ganze We zusammen und ich denke Frühstück kann man auch ohne den angehenden Teenie machen - er ist nur einmal jung und der ernst des Lebens kommt früh genug.
Beitrag von dominiksmami - 07.11.11 - 16:12 Uhr
Huhu,
wir frühstücken am WE wenn alle wach sind.
lg
Andrea
Beitrag von reli73 - 08.11.11 - 09:38 Uhr
genauso ist es bei uns..
wir schafen ja auch nicht jeden Tag gleich lange - genauso wie unser Sohn..
am Wochenende eine feste Zeit zum Frühstücken zu haben fände ich für
uns nicht schön..
Wochenende ist bei uns gemütlich..
Beitrag von dominiksmami - 08.11.11 - 09:59 Uhr
genau so siehts aus.
Wenn jemand vorher schon Hunger hat, dann trinkt er vielleicht eine Milch oder mal einen Kakao, aber das richtige Frühstück ( manchmal dann auch Spätstück *lach*) fängt an wenn wir alle da sind.
Lustiger Weise ist da oft die Kleine ( 16 Monate) die auf die alle warten "müssen", der Große ( fast 11) steht meist schon um 7 auf.
lg
Andrea
Beitrag von marathoni - 09.11.11 - 20:11 Uhr
Oje, dann würden wir manchmal erst um 13.30 h frühstücken...
Geht hier def. nicht !!
Beitrag von dominiksmami - 10.11.11 - 22:27 Uhr
naja...dann ists eben ein Spätstück *lach*
ich denke so ab dem Teeniealter geht das oft nicht mehr.
Als unsere Große noch hier wohnte haben wir, gerade wenn sie am WE mal wieder erst um 8 oder 9 zu Hause war, auch schonmal ohne sie gefrühstückt.
lg
Beitrag von glasregen - 07.11.11 - 19:04 Uhr
Für mich ist es wichtig, dass meine Kinder ihr Frühstück 1. nicht zwischen Tür und Angel zu sich nehmen und 2. nicht alleine am Tisch sitzen müssen.
In der Woche stehe ich extra schon 5:20 auf damit wir gegen 6:15 gemeinsam frühstücken können (vorher mache ich mich fertig und helfe 6:00 Uhr den Kids beim Anziehen). Zwischen 6:45 und 7:15 verlassen hier alle das Haus.
Am Wochenende gammelt jeder noch ein wenig im Bett herum...unsere Kleine meist mit bei uns und der Grosse in seinem Bett mit Büchern etc. Da stehen wir meist erst gegen 9Uhr auf und das Frühstück zieht sich schonmal bis 11 Uhr hin. Ich geniesse das.
Am WE 8 Uhr frühstücken wenn schon in der Woche keiner richtig Schlaf bekommt finde ich verfrüht.
Könnt ihr das nicht ein wenig nach hinten verschieben?
Beitrag von mimi1410 - 07.11.11 - 20:49 Uhr
Hi,
wir frühstücken ein ganzes Stück später als ihr und bei uns gilt: wer anwesend und wach ist, sitzt bitteschön mit uns am Tisch und isst mit. Gerne auch im Schlafanzug und danach wieder ab ins Bett, aber hier wird gemeinsam gegessen, aufwecken tu ich allerdings keinen deswegen. Sollte eines der Kinder dann das Frühstück verschlafen, wird ein "kleines Gedeck" für den Nachzügler stehen gelassen ... allerdings haben wir am Wochenende gerne lange Frühstücke und auch recht lustige, so dass alle Wachen gern dabei sind.
LG Mimi
Beitrag von lotta12 - 07.11.11 - 21:48 Uhr
Hallo,
wir frühstücken alle meistens zusammen .
Wir sind keine Langschläfer, unsere Tochter schon gar nicht, sie schläft mit fast 12 Jahren höchstens bis 7.30 Uhr.
Allerdings ist sie auch meist zwischen 20 und 21 Uhr im Bett und schläft.
LG Lotta
Beitrag von reli73 - 08.11.11 - 09:41 Uhr
Hat das einen besonderen Grund, warum ihr auch am Wochenende so früh frühstückt?
Für uns wäre das nichts.. wir frühstücken dann, wenn alle wach sind und Lust haben, aufzustehen.
Sollten wir etwas geplant haben, was frühes aufstehen erfordert, dann ist das natürlich was anderes - allerdings ist ein Tag am Wochenende meistens Gammeltag - wo wir auch mal im Schlafanzug frühstücken (wobei früh dann nicht unbedingt stimmt
)
Gruß
Beitrag von frech1995 - 08.11.11 - 16:06 Uhr
Das Wochenende ist bei uns die einzige Zeit, in der wir gemeinsam frühstücken können.
Da wir aber am WE nie vor 9:30 Uhr frühstücken und meist auch recht lange schlafen, ist es so, dass alle gemeinsam am Tisch sitzen.
Um 8:00 Uhr würdest Du bei uns noch niemanden im Haus rumrennen sehen oder gar auf den Gedanken zu kommen, zu frühstücken.
Wenn ihm 8:00 Uhr noch zu früh ist, verlagert doch die ZEit nach hinten! Oder lass ihn später frühstücken.
Beitrag von pcp - 08.11.11 - 16:41 Uhr
Hallo,
wenn ich schon darauf bestehe daß mein Kind mit mir gemeinsam frühstücken MUSS, dann setz ich das SPÄTER an. Es soll Menschen geben die sich am Wochenende gerne ausschlafen.
Wofür eigentlich dieser Zwang?
Mein Mann und ich schlafen sonntags meistens auch länger, das ist der einzige Tag an dem die Kinder morgens fernsehen dürfen. Und dann gibts ein gemeinsames Frühstück und alle sind zufrieden.
lg
Beitrag von marathoni - 08.11.11 - 20:32 Uhr
Wir haben 4 Kinder ( 18,16,13, und 3,5 Jahre ).
Am Wochendende dürfen die Großen, wenn nichts ansteht, ausschlafen solange sie wollen. Mit dem Kleinen frühstücken mein Mann und ich mesit so gegen 9.00 Uhr. Aber da ist mit Sicherheit keines der Großen wach.
Für uns alle so o.k. Wir schauen, dass wir entweder mittags oder abends zusammenkommen um zu essen. Das klappt meistens.
Die ganz Großen sind halt am WE oft bis sehr spät abends unterwegs ( Party, Disco usw ), da verlange ich def. nicht von Ihnen aufzustehen.
8.00 am WE frühstücken wäre mir viel zu früh.
Beitrag von kathrincat - 09.11.11 - 10:05 Uhr
wenn ihr schon so zeitig frühstückt, würde ich in im bett lassen, oder ihr verlegt euer frühstück auf 9:30 oder so