Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Bei mir ist es so, dass ich noch bis anfang Januar in Elternzeit bin und für diese Zeit auch Elterngeld bekomme.
Leider ist es in Berlin so, dass Kita-Plätze absolute Mangelware sind. Also haben auch wir noch keinen Kita-Platz und nach aktuellem Stand werden wir den wohl auch bis Januar nicht mehr bekommen.
Daher also jetzt meine Frage.
Kann ich nach Ablauf der Elternzeit und damit nach Ende der Elterngeldzahlung irgendwelche staatliche Unterstützung beantragen? Ich meine nur vom Kindergeld und dem Gehalt meines Mannes kommen wir nicht über die Runden. Arbeitslos bin ich ja auch nicht, im Gegenteil wenn es nach meinem Chef geht sollte ich besser heute also morgen zurück kommen.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
LG
was kommt nach dem Elterngeld?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hase1306 - 07.11.11 - 13:26 Uhr
Beitrag von kerstini - 07.11.11 - 13:30 Uhr
In Bayern (und noch einigen Bundesländern) gibt es noch das Landeserziehungsgeld. Aber wenn ihr vom Gehalt Eures Mannes nicht leben könnt glaube ich nicht das euch die "paar" Euro wirklich weiterhelfen.
Wende Dich am besten ans Jugendamt wegen einer Tagesmutter. Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Vielleicht wäre es besser gewesen das EG erstmal aufzusplitten.
LG
Kerstin mit Ida
an der Hand und Madita, Leo &
im
Beitrag von hase1306 - 07.11.11 - 13:34 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort.
Aber Landeserziehungsgeld gibt es in Berlin leider nicht.
Und der Tipp mit der Tagesmutter hilft mir leider auch nicht weiter. Da sieht es nämlich nicht anders aus als bei den Kita-Plätzen. Selbst das Jugendamt kann mir nicht weiterhelfen. Die haben auch nur die Info, dass es zur Zeit keine freien Plätze gibt, weder bei den Kitas noch bei ner Tagesmutter.
Beitrag von kerstini - 07.11.11 - 13:37 Uhr
Dann werdet ihr wohl erstmal vom Gehalt deines Mannes leben müssen. Vielleicht kann dir dein AG mit den Arbeitszeiten etwas entgegenkommen und ihr findet noch anderweitig eine Lösung.
Beitrag von thea21 - 07.11.11 - 13:35 Uhr
Wie weit vorher hast du dich denn um einen Platz bemüht?
Beitrag von hase1306 - 07.11.11 - 13:38 Uhr
die ersten erkundigungen habe ich schon während der schwangerschaft eingeholt und aktiv um einen platz habe ich mich seit februar gekümmert
Beitrag von kerstini - 07.11.11 - 13:40 Uhr
Aber ist das in einer Großstadt wie Berlin nicht reichlich spät? Die Wartelisten sind ja selbst hier in den Kinderkrippen lang und wir wohnen extrem ländlich.
Beitrag von hase1306 - 07.11.11 - 13:45 Uhr
nein.
als ich mich während der schwangerschaft erkundigt habe, haben sie mir überall gesagt, dass ich erstmal mein kind bekommen soll und dann wieder kommen.
das problem ist hier, dass ALLE Plätze zum 01. August vergeben werden, weil da ja die Plätze von denen frei werden, die in die Schule gekommen sind. Nur leider werden ja nicht alle Kinder im August geboren. Das interessiert aber leider niemanden.
Einen Platz im Januar zubekommen ist also quasi unmöglich, da keine Kita einen Platz ein halbes Jahr unbesetzt lässt.
Wir bekommen immer nur gesagt, wir können drauf hoffen, dass jemand seinen Platz kündigt, weil er z.b. wegzieht.
Beitrag von lady_chainsaw - 07.11.11 - 13:49 Uhr
In einigen Bundesländern/Gemeinden kann man sich erst mit der Geburtsurkunde in der Hand auf Wartelisten schreiben.
War bei uns (Brandenburg) leider auch so
und wir haben dadurch ein Jahr länger warten müssen.
Beitrag von aleasmama - 07.11.11 - 13:45 Uhr
Jedes Jugendamt hat eine Beratungsstelle, an die du dich ohne Termin wenden kannst. ich würde es erneut versuchen und evtl. ist der Mitarbeiter dort ja besser informiert.
LG
Beitrag von kruemlschen - 07.11.11 - 13:52 Uhr
Hallo,
Ihr könnt entweder Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen, oder ALGII.
Das Problem mit den Betreuungsplätzen kenn ich nur zu gut, ich habe mich auch bereits direkt nach der Geburt meines Sohnes gekümmert (während der Schwangerschaft braucht man hier auch gar nicht anzufragen) und am Ende nur mit extrem viel Glück einen Krippenplatz bekommen als mein Sohn 16 Monate alt war. Die Überbrückungszeit bis September (da ist bei uns Kitastart) konnte ich durch meinen Vater abdecken.
Hast Dus schon mal mit einer Anzeige in der Zeitung versucht? Vllt. findest Du ja darüber eine nette Tagesmutter oder -oma mit der Du die Zeit bis August überbrücken kannst?
LG K.
Beitrag von mansojo - 07.11.11 - 14:05 Uhr
hallo,
ja für die im winter geborenen kinder ist es echt doof
laß dich aber nicht von den wartelisten streichen,sollte eine familie unziehen kannst du doch noch einen platz ergattern
mit den tagesmüttern genauso
was du an staatlichen hilfen bekommen kannst wurde ja schon geschrieben
lg
Beitrag von cinderella2008 - 07.11.11 - 16:08 Uhr
Was ist mit einer Tagesmutter? Wäre das vorübergehend eine Alternative?
LG, Cinderella
Beitrag von hase1306 - 07.11.11 - 16:12 Uhr
da ist es leider genauso... alle plätze belegt
Beitrag von sonnenscheinchen1 - 07.11.11 - 17:57 Uhr
Ganz ehrlich, also ich nehme Dir das echt nicht ab. Gerade die ehemaligen Oststadtteile haben genügend Plätze frei.
Ich habe 3 Schwestern in Berlin wohnen plus 3 Freundinnen, in unterschiedlichen Stadtteilen. Alle haben mehrere Kinder und alle haben Krippenplätze und Kitaplätze oder ne Tagesmutter. Alle haben sich zwar frühzeitig bemüht und mußten eventuell auch einen etwas weiteren Weg in nen anderen Stadtteil in Kauf nehmen, aber alle haben einen Platz gefunden - konnten sich sogar am Ende noch einen unter mehreren Angeboten auswählen. Eine von ihnen hat fast 100 (!!!) Einrichtungen durchtelefoniert und hatte dann verschiedene Angebote.
Also ich denke: wer sich wirklich bemüht, der findet in Berlin auf jeden Fall etwas.
Gerade die ehemaligen Oststadtteile haben genügend Plätze frei.
Nur vielleicht nicht unbedingt in unmittelbarer Nachbarschaft.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 07.11.11 - 18:26 Uhr
Hallo
Du kannst dir doch eine Arbeit suchen, wenn dein Mann zu HAsue ist oder am We? Auf 400 Euro Basis.
Bianca
Beitrag von schildi77 - 08.11.11 - 09:24 Uhr
Sowas fällt einem im November ein, wenn im Januar das Elterngeld ausläuft 
Viele andere Mütter gehen nachdem Elterngeld wieder arbeiten. Ist doch super, wenn du einen Chef hast, der noch auf dich wartet !
"was kommt nach dem Elterngeld"
1. selber arbeiten
2. zu Hause bleiben und mit dem Geld vom Papa auskommen
Warum wird hier immer gleich nach Vater Staat gerufen ?!?
Viel Glück und alles Gute
Beitrag von woodgo - 08.11.11 - 10:42 Uhr
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß es absolut keinen Platz gibt, vorallem, wenn Du nachweisen kannst, daß Deine Elternezeit vorbei ist 
LG