Wer von euch hat tatsächlich eine? Die Versicherungen predigen ja immer, dass das die wichtigste Versicherung überhaupt sei.........
Was zahlt ihr denn so pro Monat für welche Versicherungsleistung? Kommt ja auch aufs Alter an, wann man startet.......... jedenfalls ist die Kohle ja futsch, wenn man das Ganze nie in Anspruch nehmen sollte bis zur Rente, oder?
LG Merline
Berufsunfähigkeitsversicherung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von merline - 07.11.11 - 14:09 Uhr
Beitrag von tina_b84 - 07.11.11 - 15:20 Uhr
Hallo,
also ich habe eine und mein Mann auch. Klar, das Geld ist futsch, wenn man nicht berufsunfähig wird - aber so sollte man an die Sache nicht rangehen. Ich vergleiche das immer mit einem Regenschirm - wenn man einen dabei hat, scheint garantiert die Sonne, aber wenn er fehlt, schüttet es wie aus Gieskannen 
Das Berufsleben bis zur Rente ist lang, da kann viel passieren - auch Erkrankungen wie z.B. eine Depression können zur Berufsunfähigkeit führen. Da braucht es nicht unbedingt einen Verkehrsunfall oder Krebs. Ich staune immer wieder, wie leichtsinnig in meinem Bekanntenkreis mit dem Risiko umgegangen wird. Ok, wir sind alle noch jung - Ende 20 / Anfang 30 - wer denkt da schon ans Schlimmste?
Mein Vater ist Handwerker und wurde mit Anfang 50 wegen kaputter Gelenke / Wirbelsäule berufsunfähig - klar ist ja auch ein Knochenjob. Aber auch Schreibtischtäter können berufsunfähig werden, oder Lehrer - wie meine Schwester z.B. (bei ihr wurde im Alter von 32 Brustkrebs festgestellt).
Schön blöd, wenn man Mitten im Leben steht, Kinder hat, immer gut verdient, sich einen entsprechenden Lebensstandard aufgebaut hat und plötzlich wegen einem Unfall oder einer fiesen Erkrankungen kein Arbeitseinkommen mehr hat. Passiert häufiger, als man denkt.
Schon mal überlegt, wie du in einem solchen Fall zurecht kommen würdest?
Ich habe eine dynamische Versicherung, d.h. ich habe mit kleinen Beiträgen angefangen. Die Beiträge und die Versicherungsleistung (garantierte Rente) steigen jährlich. Da ich noch während des Studiums angefangen habe, war das für mich die beste Lösung - ich hätte mir mit Anfang 20 keine hohen Beiträge leisten können. Wenn man erst mit Anfang 40 oder so anfängt, sollte man aber gleich eine hohe garantierte Rente wählen und einen festen Beitrag (meine Einschätzung).
LG, Tina
Beitrag von witch71 - 07.11.11 - 15:27 Uhr
Ich habe eine. Schon seit meiner Ausbildung zur Krankenschwester (da war ich 19).
Grund: Bei mir ist absehbar, dass ich sie irgendwann nutzen werde, da ich bereits als Kind unter Rückenproblemen gelitten habe. Mit Sicherheit habe ich auch jetzt schon einen Bandscheibenvorfall (wenn nicht mehrere) und irgendwann muss ich den auch mal diagnostizieren lassen.
Das heisst, ich rechne damit, dass ich früher oder später berufsunfähig werde und will mich da lieber absichern. Momentan habe ich keine allzu schlimmen Beschwerden.
Für mich ist es blanker Irrsinn, wenn sich der Hauptverdiener einer Familie nicht absichert. Sollte ihm etwas zustossen und die Kinder verdienen selbst noch kein Geld, dann ist das eine der schlimmsten Katastrophen, die einem interfamiliär zustossen können. Vor allem dann, wenn der zweite Elternteil sich auf Haushalt und Kinder beschränkt hat und ein Wiedereinstieg schwierig bis unmöglich wäre.
Wenn Du nicht willst, dass die Kohle futsch ist, musst Du ausrechnen, wieviel Ihr monatlich braucht und einen entsprechenden Betrag für den Ernstfall zinsbringend anlegen. Ist nur fraglich, ob Ihr das finanziell hinbekommt?
Beitrag von angelika2112 - 07.11.11 - 17:41 Uhr
Ein Bandscheibenvorfall ist bei den aller meisten Versicherungen nicht als Grund für eine BU anerkannt. Besser du prüfst das nochmal.
Beitrag von witch71 - 07.11.11 - 18:07 Uhr
Deswegen ist es auch logisch, sich vorher die Versicherung auszusuchen, die das abdeckt, was man an Erkrankungen möglicherweise geltend machen muss. 
Bisher hab ich auch nicht vor, die BU zu nutzen. Nur ausschliessen kann ichs nicht.
Beitrag von kittythecat - 07.11.11 - 15:29 Uhr
Hallo,
bevor ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung anlache, muss ich mir erst überlegen, wie überhaupt ein möglicher Versicherungsfall aussehen könnte.
Das hängt maßgeblich vom gewählten Beruf ab. Bei meiner Tätigkeit (sitzend, Büro, freier Beruf - quasi nur Denkarbeit
) bin ich wohl erst berufsunfähig, wenn auch mein Kopf aussetzt. Wäre ich nun aber Schreinerin, wäre das schon was ganz anderes, denn da könnten mich körperliche Gebrechen viel schneller ins Abseits befördern.
Ich würde deswegen zunächst überlegen, ob ich nicht vielmehr eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung bräuchte...
Generell finde ich es aber wichtig sich an dieser Stelle abzusichern - nur eben mit dem richtigen Produkt!
VG,
kitty
Beitrag von tina_b84 - 07.11.11 - 16:15 Uhr
Von einer "Arbeitsunfähigkeitsversicherung" habe ich noch nie gehört 
Meinst du vielleicht Erwerbsunfähigkeit? Für den Fall kann man sich zwar auch versichern, aber das ist absoluter Schwachsinn. Dann zahlt die Versicherung ja erst, wenn man wirklich gar nichts mehr machen kann.
Ich arbeite auch am Schreibtisch, aber ich möchte mich im Krankheitsfalle nicht unter Wert verkaufen müssen - sprich mit Universitätsdiplom im Park Müll aufsammeln etc.
Um berufsunfähig zu werden, braucht es keine körperliche Erkrankung, die einen davon abhält 8 Stunden täglich zu sitzen. Mit einer psychischen Erkrankung könnte man durchaus auch bürountauglich werden...
Beitrag von kittythecat - 07.11.11 - 17:36 Uhr
Hallo,
ja, das stimmt - ich meinte die Erwerbsunfähigkeitsversicherung :). Danke für den Hinweis.
Dass du dich auch im Schreibtischjob nicht unter Wert verkaufen willst verstehe ich ja, geht mir auch so - aber es ist halt die Frage, welches Risiko man für sich sieht und abgesichert wissen möchte. Aber bei diesen Versicherungen gibt es eh so viele Fallstricke, dass man gut abwägen sollte, welches Angebot wirklich günstig ist, damit man am Ende nicht da steht und gerade der Fall nicht versichert gewesen ist. Deswegen meinte ich, dass man sich genau fragen soll, was man sich von der Versicherung erwartet und ob die auserwählte Versicherung das auch erfüllt.
Mit den psychischen Erkrankungen hast du natürlich Recht. Bin eher von den körperlichen Gebrechen ausgegangen...
VG,
kitty
Beitrag von marion2 - 08.11.11 - 13:40 Uhr
Hallo,
du hast psychische Erkrankungen nicht bedacht.
Gruß
Beitrag von merline - 07.11.11 - 15:56 Uhr
Danke für eure Antworten!
Greift diese Versicherung denn auch, wenn man nur seinem erlernten Beruf nicht mehr nachgehen kann oder kann man gezwungen werden, jegliche Arbeit auszuüben, also z.B. täglich 2 std. Telefondienst? Das kriegt man ja z.B. auch im Rollstuhl hin, auch wenn ich vorher z.B. Dachdecker war..............
Beitrag von tina_b84 - 07.11.11 - 16:07 Uhr
Da muss man ganz genau aufpassen!
Bei guten Versicherungen wird für den Fall der Berufsunfähigkeit abgesichert, also dass man die Rente bekommt, sobald man nicht mehr in seinem erlernten bzw. ausgeübtem Beruf arbeiten kann. Schlechte Versicherungen enthalten eine Klausel, die sog. "abstrakte Verweisung", bei der Berufsunfähigkeit durch "Erwerbsunfähigkeit" ersetzt wird. In dem Fall wärst du gezwungen einer anderen Tätigkeit nachzugehen. Die Versicherung zahlt dann erst, wenn du gar nichts mehr machen kannst - sprich, wenn du nur noch mit den Augen klimpern kannst
Beitrag von myimmortal1977 - 08.11.11 - 12:50 Uhr
Immer genau das Kleingedruckte lesen.
Manche Versicherungen können Dich auf andere Jobs verweisen. Das tun nicht nur unseriöse, wie es meine Vorschreiberin andeutungsweise erwähnt hat, sondern auch große Versicherungen, die eigentlich als seriös gelten.
Eine andere "Masche" der Versicherungen ist es auch ganz gern, die Entscheidung an eine Entscheidung der staatlichen Erwerbsminderungsrente zu hängen. Sprich, erhältst Du eine Ablehnung von der RV, bekommst Du auch von der Privaten kein Geld, weil es dann berechtigte Zweifel an Deiner Unfähigkeit zu arbeiten geben könnte.
Eine staatl. EU-Rente zu bekommen ist schwer. 2/3 der Anträge werden in erster Instanz abgeschmettert.
Worauf Du auch achten musst ist, ob die private VS Dein Gehalt voll ersetzen würde, oder ob nur aufgestockt werden würde, wenn Du noch andere Leistungen beanspruchen könntest.
Der AGB und Paragraphen-Dschungel will erstmal gut durchgelesen und dann auch verstanden werden.
Viel Glück!
Janette
Beitrag von manavgat - 07.11.11 - 18:53 Uhr
Du bist zu alt, um jetzt noch zu bezahlbaren Konditionen und ohne Ausschluss angenommen zu werden.
Gruß
Manavgat
Beitrag von iceflower - 07.11.11 - 20:01 Uhr
Totaler Quatsch! Je nach Gesundheitsprofil und das, was man als "bezahlbar" ansieht, wird es durchaus noch vernuenftige Angebote geben. Es kommt halt auf die persoenliche Situation an und wie wichtig einem dieser Schutz ist.
Beitrag von manavgat - 08.11.11 - 10:25 Uhr
Aha.
Das ist also Quatsch. Dann rechnen wir mal: die Grundsicherung bzw. ALG2 liegt bei ca. 800 Euro im Monat.
Wenn ich also jahrelang knappse um die Beiträge bezahlen zu können, dann sollte die Erwerbsunfähigkeitsrente mindestens 1000, besser 1500 Euro im Monat betragen. Und das ist für eine 46 jährige nicht finanzierbar. Jeder kleine Mist führt hier auch zum Ausschluss.
Gruß
Manavgat
Beitrag von iceflower - 08.11.11 - 22:34 Uhr
Wieso eigentlich immer so ueberheblich unterwegs? Kleines Selbstwertproblem?
Mein Mann ist 45 Jahre alt und hat im letzten Jahr eine BU fuer 2000€ abgeschlossen. Er zahlt - ohne Ausschluss und Aufschlag- 110€ monatlich. Ich selber habe gerade eine neue BU beantragt, das Angebot nach Gesundheitspruefung mit 25% Aufschlag betraegt fuer 1500€ 100€ im Monat. Wir haben allerdings auch zusaetzlich eine gute Grundsicherung, da wir ueber das aerztliche Versorgungswerk versichert sind.
Viele Gruesse
Beitrag von bea20 - 08.11.11 - 08:36 Uhr
Hallo,
wir haben unsere ganzen Versicherungen bei der Zurich. Mein Mann, Rettungsassistent 29 Jahre zahlt 33,44€, ich Empfangsangestellte in einer Klinik 29 Jahre zahle 16,18€. Davor war ich auch im Rettungsdienst, da habe ich noch um die 30€ bezahlt.
Die Versicherungen haben wir seit 3 Jahren.
LG Bea
Beitrag von manavgat - 08.11.11 - 13:10 Uhr
o.k. Das ist das, was ihr zahlt. Aber was ist damit versichert?
Gruß
Manavgat
Beitrag von janetteo - 21.12.11 - 15:15 Uhr
Hallo,
also ich kann diese Seit empfehelen:
http://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-experten.com/private-berufsunfaehigkeitsversicherung.html
Gerade um sich zu informieren und zu schauen was wirklich wichtig und notwendig ist!