Sorgerecht abgeben?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von steffi3009 - 07.11.11 - 15:45 Uhr

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Sorgerecht freiwillig abzugeben?
Betrifft nicht mich, sondern meinen Ex.

Ich möchte es ungern einklagen, daher hoffe ich, dass er einer freiwilligen Abgabe zustimmt.

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob das "so einfach" geht??

Danke schonmal.

Steffi

Beitrag von die-caro - 07.11.11 - 16:48 Uhr

Warum willst du denn das er es freiwillig abgibt?

Ist denn was vorgefallen? Gibt es konkrete Gründe dafür?
Oder soll er nur das Sorgerecht abgeben, weil du das so möchtest?

Ich denke das spielt eine große Rolle, warum er es abgeben soll bzw. warum es ihm entzogen werden soll.

Beitrag von steffi3009 - 08.11.11 - 09:07 Uhr

Hi Caro,

das Warum möchte ich hier nicht ausbreiten. Es geht nur um die Frage, ob es "so einfach" geht...

LG

Beitrag von scullyagent01 - 08.11.11 - 12:51 Uhr

Auch beim "freiwillig" abgeben geht es eben nicht einfach so!

Das AS zu bekommen ist extrem schwer, und ein etwaliger freiwilliger Verzicht wird den Vätern auch schwer gemacht.,wenn nicht wirklich schwerwiegende Gründe für ein AS sprechen.

Scully

Beitrag von redrose123 - 08.11.11 - 13:29 Uhr

Wenn er es dir freiwillig gibt geht es einfach wenn nicht brauchst du gründe.....

Beitrag von die-caro - 08.11.11 - 09:50 Uhr

Wenn er es freiwillig abgibt dann schon, wenn er es allerdings nicht freiwillig abgibt wirds mit dem "einfach" wohl etwas schwieriger.

Beitrag von scullyagent01 - 07.11.11 - 19:14 Uhr

Ja, mein Ex hat vor drei Wochen "freiwillig" auf sein SR verzichtet.

Ich hatte auf die Übertragung der Teilsorge geklagt, habe eine wirklich wirlich Kindeswohlgefähredende Vorgeschichte, eine eindeutig positive Stellungnahme vom JA und große Kinder ( 14 &16 ) die sich eindeutig gegen ihren Vater ausgesprochen haben. Zu Recht, übrigens.

Darauf hin hat mein Ex "freiwillig" verzichtet - wohl auch auf Druck seiner Anwälte, weil er vor Gericht nicht die geringste Chance gehabt hätte, weil sich die Richterin schon vorher - nach Akteneinsicht - nicht auf eine Übertragung der Teilsorge einlassen wollte , sondern das SR mir komplett übertragen wollte. Nachdem sie ihn mehrfach, erfolglos, Sie um Stellungnahme gebeten hat. Wir hier haben allerdings bis zum letzten Tag gezittert.

Aber, wie gesagt, da sind wirklich ganz schlimme Dinge in der Vergangenheit vorgefallen. Bei Kleinigkeiten hast Du keine Chance, nicht die Geringste

Scully

Beitrag von silke1974 - 08.11.11 - 12:58 Uhr

Hallo Steffi,

naja, einfach ist es sicher nicht, denn einer "freiwilligen Abgabe" muss er zustimmen, das heist, du musst dich mit ihm einigen und dann den Antrag stellen! Versuch mit ihm eine Einigung herbeizuführen, erklär ihm, daß er sein Umgangsrecht behält, nur in einigen anderen Angelegenheiten entscheidet er dann nicht mehr mit....Bsp. Kontoeröffnung, Schulanmeldung, etc...

Das Sorgerecht kann einem jedoch auch aberkannt werden, wenn driftige Gründe dafür vorliegen, Bsp. im Missbrauchsfall, oder wenn er Drogen oder sonstige Suchtmittel konsumiert!, oder er wird als "erziehungsunfähig" erklärt....das ist dann jedoch die letzte Instanz!

Viele Grüße!

silke