Hallo, ein Bekannter plant, einen gewerblichen Mitarbeiter für Lagerverwaltung bzw. Bestellwesen auf Stundenbasis einzustellen. Geplant sind 20 Wochenstunden, verteilt auf 5 Arbeitstage. Wieviel Urlaubsanspruch hat der Mitarbeiter? Im Unternehmen gilt die fünf-Tage-Woche Montag - Freitag. Regulär werden 30 Tage Urlaub gewährt.
Danke!
Lichtenstein
Urlaubstage bei gewerbl. Arbeitnehmer?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lichtenstein - 07.11.11 - 16:30 Uhr
Beitrag von querulantin123 - 07.11.11 - 17:23 Uhr
Was ist denn bitte ein "gewerblicher Arbeitnehmer"?
Beitrag von lichtenstein - 07.11.11 - 17:30 Uhr
Kein Angestellter sondern ein Arbeiter - also nicht kaufmännisch sondern gewerblich.
Beitrag von querulantin123 - 07.11.11 - 17:52 Uhr
Dass es da einen Unterschied bei der Urlaubsberechnung gäbe, wäre mir absolut neu.
Beitrag von seikon - 07.11.11 - 18:31 Uhr
Meinst du also keinen normalen sv-pflichtigen Arbeitnehmer sondern eine Art Honorarkraft/Selbstständiger/Subunternehmer?
Beitrag von wasteline - 07.11.11 - 19:04 Uhr
Ich habe verstanden, dass es ein normal sv-pflichtiger Arbeitnehmer ist, aber eben ein gewerblicher und kein kaufmännischer.
Beitrag von sassi31 - 07.11.11 - 18:52 Uhr
Es macht keinen Unterschied, ob es ein gewerblicher Mitarbeiter ist oder nicht. Der Urlaubsanspruch ist identisch und wenn den anderen Mitarbeitern 30 Tage Urlaub gewährt werden, hat der neue Mitarbeiter den gleichen Anspruch.
Beitrag von wasteline - 07.11.11 - 19:05 Uhr
Dann hat der gewerbliche Mitarbeiter auch 30 Tage. Ob Halbstags oder Vollzeit bei einer 5-Tage-Woche macht das keinen Unterschied.
Beitrag von lichtenstein - 08.11.11 - 17:14 Uhr
Danke!