Hallo,
Hallo mamis,
ich habe da so ein problem, ich habe einen sohn von 3 jahren und bekomme in 4 wochen wider ein kleines würmchen kann es sein das er eifersüchtig ist,
wen er ins bett soll macht er ein untergang ich wies echt nicht mehr was ich machen soll.
Er nimmt immer einen teddy mit ins bett nun will er ihn zwar mit nehmen aber wen er im bett liegt fängt er an mit weinen und will sein teddy nicht, dann schmeist er ihn weg und will ihn aber wider haben das geht richtig lange, ich weis echt nicht mehr was ich machen soll.
Ich bitte um hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dustins-mama88 - 07.11.11 - 19:59 Uhr
Beitrag von mimi1410 - 07.11.11 - 20:44 Uhr
Ernsthaft? Ganz klare Ansage: entweder du behälst deinen Teddy im Bett oder du nimmst ihn mit raus. Basta. Was willst du denn machen - ein HebdenTeddyaufspielchen, 2 Stunden jeden Abend?
LG Mimi
Beitrag von meckikopf - 09.11.11 - 20:46 Uhr
Sehe ich auch so und ich würde auch so handeln.
<<Was willst du denn machen - ein "Heb'-den-Teddy-auf-Spielchen, 2 Stunden jeden Abend?>>
Aber na klar doch, denn man (Muttern) hat ja am Abend sonst nichts zu tun und 2 Stunden sind ja auch üüüberhaupt gaaar nicht lange!

Nein, im Ernst, wenn man als Mutter dieses Spielchen nicht jeden Abend mitspielt und gleich/sehr schnell abstellt, dann lernt er es am allerschnellsten, dass man mit Muttern eben nicht "Schlitten fahren" kann.
Und ich würde da auch gar nicht groß schimpfen, sondern in aller Ruhe - und zwar auch nur ein- bis zweimal - erklären, dass er, wenn er das Stofftier wieder aus dem Bett wirft, es auch draußen bleibt und er es nicht mehr bekommt. Und dann auch danach handeln.
Gruß
Beitrag von marion2 - 07.11.11 - 20:53 Uhr
Hallo,
dreijährige sind in der Regel erst eifersüchtig, wenn die Geschwister geboren wurden. Ein Baby im Bauch der Mutter ist etwas sehr abstraktes - man kann es nicht anfassen. Etwas, wovon mit Begeisterung erzählt wird, was aber irgendwie nicht real ist.
Das Spiel mit dem Teddy ist nichts weiter als eine Demonstration seiner Macht über dich. DU machst, was er will. Dreh das Spiel um. DU bestimmst. Das gibt drei Tage Geheule, danach ists aber gut.
Gruß Marion
Beitrag von sunflower.1976 - 07.11.11 - 22:06 Uhr
Hallo!
Ich glaube nicht, dass das Verhalten schon etwas mit Eifersucht zu tun hat.
Mein kleiner Sohn würde sich auch dauernd umentscheiden, wenn ich drauf eingehen würde. Also z.B. Teddy ins Bett, Teddy raus, Teddy rein usw. Oder Brot mit Marmelade...nein Sirup...nein Wurst....nein Marmelade....
Irgendwann war mir das zu viel, und ich habe ihm in solchen Situationen eine klare Ansage gemacht, dass er bei der gemachten Entscheidung bleiben muss. Wenn er sich für den Teddy im Bett entschieden hat, habe ich ein Mal akzeptiert, dass er ihn doch nicht will. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er jetzt den Teddy im Bett behalten möchte, oder nicht. Wenn er sich dann für den Teddy entschieden hat, habe ich ihm klar gesagt, dass ich ihn nicht nochmal aufsammel, wenn er ihn rausschmeißt und dass er ihn sich dann selber holen muss.
Wenn es MAL gewesen wäre, hätte ich lockerer bleiben können. Aber dieses Umentscheiden hat er in allen möglichen Situationen gemacht - auch in Situationen, in denen es eigentlich gar nichts zu entscheiden gab. Aber seitdem ich nicht mehr drauf eingehe, ist es detutlich besser geworden. Und ich habe das Gefühl, dass es meinem Sohn damit auch besser geht. Es war für ihn irgendwie eine Art, Aufmerksamkeit zu bekommen in Situationen, in denen ich nicht ihm alleine die Aufmerksamkeit geschenkt habe, sondern auch seinem großen Bruder.
LG Silvia
Beitrag von lisasimpson - 07.11.11 - 22:14 Uhr
du legst dich mit ihm ins bett und ihr beide erzählt euch eine schöne geschichte.
danach fragste du ihn, wo den nder teddy am besten schlafen soll- der wird dann ebenso zugedeckt und gekuschelt, jeder bekommt nen kuß und dann darf er mit dem teddy mache nwas er will-
rausschleißen, reinholen wie auch imemr...
klar merkt er ,daß da was im busch ist. und klar verunsichert ihn die mama im moment, die nicht merh so fit und beweglich ist, die ganz gespannt auf nachwuchs wartet, die alles vorbereitet und sich auf einen neuen erdenbprger einstellt.
keine sorge- sei leibevoll und klar mit ihm, zeig ihm, daß du auch als hochschwangere noch so verläßlich bist wie sonst auch, daß es weder ihm noch dem teddy an irgendwas mangelt, daß er aber jetzt schon so groß ist, selsbt zu entscheiden, wo der teddy schläft und dafür selsbt die verantwortung zu tragen...
und dann: entspann dich und nimms mit humor.
wenn er mit 15 die erste freundin mit nach hause bringst, wirste ihr die teddy geschichte erzählen und ihr werdet herzhaft drüber lachen (nur du un dein mann, den sohn wird vor scham im boden versinken und die frfeundin wird nie wieder erscheinen:)
Beitrag von babylove05 - 08.11.11 - 17:55 Uhr
Hallo
Sorry aber selber schuld ... wenn mein Sohn einmal sein Teddy ( Löwe ) schmeisst dann bleibt er draussen . Ganz einfach .
wieso machst du des machtspiel mit ?
Lg Martina
Beitrag von stefanie.gaide09 - 08.11.11 - 18:34 Uhr
Ganz einfach entweder er nimmt ihn mit oder er lässt es wenn er ihn raus schmeißt gar nicht wieder geben
Beitrag von juliz85 - 08.11.11 - 20:17 Uhr
hallo!
in dem alter lernen die kleinen, dass sie einen eigenen willen haben und das herauszufinden ist sicher nicht einfach. rede vorher mit ihm, was er möchte, wo der teddyschlafen sol (wie es hier schon so schön gesagt wurde) und dann wird es so gemacht, wie dein sohn entscheidet. bestärke ihn in seiner entscheidung ("gite entscheidung"...) und sprich ihn evtl. nochmal drauf an, sollte er seine meinung ändern.
aber mach keinen machtskampf daraus!
lg julia
Beitrag von nepomuk06 - 08.11.11 - 20:58 Uhr
Hi!
Das hatten wir auch mal eine Weile. Ebenfalls kurz vor der Geburt unseres zweiten Kindes. Wobei ich nicht glaube dass es damit zusammen hängt. Natürlich bin ich am Anfang darauf eingegangen. (In meinem Hinterkopf saß ja der Gedanke: Ohne dieses Vieh schläft er ja nie ein) Aber irgendwann hat es mir dann gereicht. Ich hab ihn dann einfach mal eine Weile schmoren und brüllen lassen. Vielleicht so 10 Minuten. (Gefühlte 5 Stunden) Dann bin ich wieder hoch, hab ihm seinen Schlumpi gegeben und erklärt dass ich ihn beim nächsten absichtlichen Rauswurf nicht mehr holen werde. Selbstverständlich ist er auch noch ein zweites mal geflogen. Er musste ja rausfinden ob ich das auch wirklich durchziehe.
Als er dann wieder einen Augenblick gebrüllt hat hab ich ihm gesagt dass ich die Tür zu machen muss wenn er so schreit weil es mir dann wirklich zu laut ist. Auch dass hab ich dann durchgezogen. Natürlich war die Antwort dann noch lauteres Brüllen. Also bin ich nach einigen Minuten wieder rein und hab ihm gesagt dass ich ihm seinen Schlumpi jetzt ein letztes Mal gebe und die Tür nur aufbleibt wenn jetzt Ruhe ist.
Naja, es hat mal funktioniert und mal nicht aber nach ein paar Abenden war der Spuk dann vorbei.
Liebe Grüße und viel Geduld, Nepi!