Urlaub Probezeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jonahs_mama - 07.11.11 - 20:03 Uhr

Hallo,

ich brauche mal kurz Eure Hilfe.

Arbeitnehmer hat 4 Monate Probezeit bis Ende Oktober. AN hatte jedoch im Oktober neun Tage Urlaub. Werden diese neun Tage an die Ende der Probezeit gehangen, also befindet sich der AN heute (07. November) noch in der Probezeit?

Vielen Dank...

LG

Beitrag von susannea - 07.11.11 - 20:07 Uhr

Nein, natürlich nicht. Wieso sollte die Probezeit verlängert werden?

Beitrag von jonahs_mama - 07.11.11 - 20:15 Uhr

Jeden Artikel den ich bisher darüber gefunden habe, sagt etwas anderes...

Probezeit verlängert sich nicht
Probezeit verlängert sich entsprechende Anzahl von Urlaubs- oder Krankheitstagen
Probezeit verlängert sich nur im die entsprechende Anzahl von Tagen, wenn AN an mehr als zehn Tagen währen der Probezeit nicht gearbeitet hat...

Was denn jetzt?#gruebel

Beitrag von susannea - 07.11.11 - 20:21 Uhr

DAs müsste dann aber im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag explizit enthalten sein, was steht denn dort?

Beitrag von jonahs_mama - 07.11.11 - 20:30 Uhr

Da wurde nichts festgehalten.

Ich habe auch hier noch einen Artikel gefunden, der sich ganz vernünftig anhört. :-)

Urlaubsanspruch: Verlängerung der Probezeit?

Von Gesetzes wegen gibt es nur wenige Gründe, die sich auf die Dauer der Probezeit auswirken und gegebenenfalls deren Verlängerung rechtfertigen – etwa Krankheit oder Unfall. Urlaubstage gehören nicht zu den zulässigen Verlängerungsgründen. Anders verhält es sich jedoch, wenn dies vertraglich fixiert wurde und die Verlängerung der Probezeit wegen eines Urlaubs in Ihrem Arbeitsvertrag eingeschlossen ist.

Vielen Dank für Deine Antworten.

LG

Beitrag von susannea - 07.11.11 - 20:39 Uhr

Das ist ja genau das, was ich sage, wenn im Areits- oder Tarifvertrag dazu nichts steht, gitbs keine Verlängerung!

Beitrag von franzi76 - 07.11.11 - 21:26 Uhr

Nein, die Probezeit verlängert sich dadurch nicht. Normalerweise hat man in der Probezeit ja auch ´ne "Urlaubssperre" wenn man trotzdem Urlaub bekommt, ist das eigentlich nur Nettigkeit des Arbeitgebers.

Beitrag von woodgo - 08.11.11 - 10:37 Uhr

So normal ist es aber nicht mehr, daß man in der Probezeit ne Urlaubssperre hat #nanana
Hatte ich übrigens auch nie.

LG

Beitrag von demy - 08.11.11 - 17:54 Uhr

Hallo,
in meinen 22Berufsjahren bei mehreren Arbeitgebern hatte ich noch niemals eine Urlaubssperre während der Probezeit.

Urlaubssperren gab es zwar schonmal, hatten aber nichts mit der Probezeit zu tun.

Im Gegenteil, ich hatte sogar nach Aufnahme einer neuen Tätigkeit nach 2 Monaten 7 Tage Urlaub ;-)

Ich bezeichne den Urlaubsanspruch während der Probezeit übrigens nicht als Nettigkeit des AG, es ist schlicht im Bundesurlaubsgesetz geregelt.

Gruß
Demy