Ich bin vor wenigen Wochen zu meinem Freund gezogen, arbeite auf Steuerkarte als Teilzeitkraft, zahle aber keine Lohnsteuer weil mein Lohn niedrig aus fällt und bin in Steuerklasse 2 da geschieden und 2 Kinder/ 1 auf der Karte.
Jetzt sagte mir gestern Abend jemand das ich auch wenn mein Freund nicht der Vater der Kinder sei, wir nicht verheiratet sind in Steuerklasse 1 wechseln müsse? Ich habe davon nie vorher gehört das ein Wechsel der Steuerklasse bei einer eheähnlichen Gemeinschaft gemacht werden muß und auch mein Arbeitgeber hat dahingehend bisher nichts gesagt aber ich möchte natürlich das alles ordentlich abläuft.
LG mizie
Frage zur Steuerklasse
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mizie - 08.11.11 - 07:28 Uhr
Beitrag von zwillinge2005 - 08.11.11 - 09:05 Uhr
Hallo mizie,
Den Arbeitgeber sollte nicht interessieren in welcher Art von Partnerschaft Du lebst. Deshalb kann er Dich auch nicht darauf hinweisen, welche Steuerklasse Du wählst.
Allerdings schützt nichtwissen nicht vor Strafe. Unwissend stellen ändert also nichts daran, dass Du Deine günstige "alleinerziehend" Steuerklasse (2) selbstverständlich wechseln musst, sobald Du wieder eine eheähnliche Beziehung eingehst. Genau heisst es "eine Haushaltsgemeinschaft mit einer volljährigen Person, für die sie kein Kindergeld beziehen".
http://www.ehescheidung24.de/blog/2007/11/23/wer-kann-steuerklasse-2-beantragen-und-bekommen/
Der Steuervorteil der Stkl. II wird übrigend meist übersschätzt. Der zusätzliche Steuerfreibetrag beträgt 1300,- Euro pro Jahr.
Alle Angabe OHNE GEWÄHR - bin kein Steuerfachmann - nur LAIE!
LG, Andrea
Beitrag von lichtchen67 - 08.11.11 - 09:13 Uhr