Hallo,habe mir schon länger mal Gedanken drüber gemacht wie es ist wenn ich oder mein Mann irgendwann mal versterben,ich könnte die ganzen Kosten überhaupt nicht bezahlen...bzw unsere Kinder.Hat den jemand eine solche Versicherung und welche.
Lg Note
Sterbegeldversicherung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von note - 08.11.11 - 11:08 Uhr
Beitrag von myimmortal1977 - 08.11.11 - 12:05 Uhr
Hallo!
Ich selbst habe so was nicht, aber ich kenne verschiedene Leute, die so was haben.
Ist sicherlich sinnig, wenn man kein Kapital zu vererben hat, damit die Hinterbliebenen im Anschluss nicht mit der finanziellen Belastung konfrontiert werden.
LG Janette
Beitrag von bezzi - 08.11.11 - 12:22 Uhr
Sterbegeldversicherungen sind völlig überflüssig. Das lohnt sich nur für den Versicherer.
Deutlich sinnvoller ist da schon eine RISIKO-Lebensversicherung. Die gibt es in jungen Jahren schon für ziemlich kleines Geld.
Beitrag von manavgat - 08.11.11 - 13:07 Uhr
Ich halte diese Versicherungen für Nonsens.
Stattdessen könntet ihr eine Risikolebensversicherung abschließen.
Wichtiger, um die Kinder gegen Forderungen abzusichern ist imho eine private zusätzliche Pflegeversicherung.
Gruß
Manavgat
Beitrag von mami18052010 - 08.11.11 - 13:13 Uhr
Die Versicherung kannst sparen!
1. Wenn einer von euch bei einem Arbeitsunfall stirbt, gibt es Sterbegeld von der BG
2. Wenn so einer stirbt, gibt es das Sterbevierteljahr von der RV. Das ist auch noch mal ein großer Batzen Geld!
Legt das Geld lieber in einer Lebensversicherung oder Riester-Rente oder Privatrente an. Diese Versicherungen werden auch im Sterbefall ausgezahlt!
Beitrag von note - 08.11.11 - 14:08 Uhr
Ok danke...werde mal mich infomieren
Beitrag von oma.2009 - 08.11.11 - 21:22 Uhr
Hallo,
ich habe eine Sterbegeldversicherung und bin froh drüber. Ich habe erst über 7.000 Euro bezahlt für die Bestattung von meinem Mann. Es ist richtig, es gibt das Sterbevierteljahr der Rente, aber 1. muss die Rente erst beantragt werden und 2. laufen die Zahlungen weiter und 3. ist es nicht so ein Batzen Geld. Das kannst du mir glauben. Ich war froh, dass sich die Auszahlung der Lebensversicherung von meinem Mann nicht so ewig in die Länge gezogen hatte. Du scheinst irgendwie nicht annähernd eine Ahnung davon zu haben, was alles an Kosten auf einen zukommt, oder?
LG
Beitrag von manavgat - 08.11.11 - 22:26 Uhr
Die Sterbegeldversicherung ist unsinnig und zwar das Konstrukt, weil zu teuer. Das kann man über eine Risikolebensversicherung in aller Regel billiger abdecken.
Gruß
Manavgat
Beitrag von cinderella2008 - 09.11.11 - 08:31 Uhr
Das Problem ist nur, dass man eine Risikolebensversicherung nicht unbedingt bekommt. Vor allem, wenn man älter ist bzw. diese dann auch teurer wird. Ich soll z.B. Gutachten von verschiedenen Ärzten beibringen, was mich über den Daumen gepeilt ein paar Hundert Euro im Vorfeld kosten würde.
Ich stehe gerade vor dem Problem. Würde meine erwachsenen Kinder auch gerne dahingend absichern, dass sie im Falle meines Ablebens nicht vor einem finanziellen Problem stehen.
Daher überlege ich auch, eine Sterbeversicherung abzuschließen.
Beitrag von oma.2009 - 09.11.11 - 08:46 Uhr
Hallo,
du hast ja irgendwie REcht, aber eine Risikolebensversicherung wird für mich teuer, weil eben ein höheres Eintrittsalter. Für die Sterbeversicherung bezahle ich irgendwas um 12 Euro im Monat, und sie läuft 10 Jahre. Sollte ich das noch erleben ( 5 Jahre sind das noch), bekomme ich dann mein Geld wieder. Wo ist das Problem? Eine Risikoversicherung sollte man haben wenn größere Summen wie bei einer Hypothek usw. abgedeckt werden sollen. Hatten wir auch als unsere Kinder klein waren, aber jetzt????? Ich brauche nur etwas, damit meine Kinder mich gut und würdevoll unter die Erde bringen können, alles liegt dann in deren Händen.
LG
Beitrag von note - 09.11.11 - 15:43 Uhr
Hallo,darf ich mal fragen wo du die abgeschlossen hast..bei manchen Versicherungen kannst des erst ab 50 Jahre...bin jetzt 45 und wollte jetzt gerne eine abschliesen.
Lg Note
Beitrag von oma.2009 - 09.11.11 - 19:47 Uhr
Hallo
ich habe die Sterbegeldversicherung vor einigen Jahren (5???) im Rahmen einer Aktion durch den Sozialverband (SoVD) abgeschlossen. Die Abbuchung des Beitrages erfolgt durch den SoVD. Aber wer der Versicherer ist, kann ich nicht so sagen (hatte leider mit so vielen Versicherung in den letzten Monaten ztu tun) und meine Unterlagen liegen im Schließfach in der Bank. Sobald ich hinkomme, schaue ich nach und melde mich. Oder du fragst mal nach in dem Verband, mit welcher Versicherungsgesellschaft der Verband im Allgemeinen zusammen arbeitet. Ich muss allerdings den Monatsbeitrag etwas berichtigen, es sind 15,30, das habe ich nachsehn können.
LG