Hallo,
anfang des Jahres habe ich einen Teilzeitantrag gestellt und damals 5,5 Stunden angegeben. Dort kann ich ab Januar dann auch so arbeiten da erst dann meine Elternzeit vorbei ist und man nicht vorher wieder kommen lassen wollte.
Nun arbeite ich seit 3 Monaten auf 400 euro basis und arbeite max. 4,5 Stunden am Tag. Jetzt möchte ich eigentlich bei meinem richtigen Arbeitsplatz auch lieber weniger Stunden arbeiten denn nun sehe ich ja wie das alles so läuft und manchmal fühl ich mich schon überfordert und habe bedenken das ich das mit 5,5 Stunden nacher alles schaffe. Hört sich blöd an, ist aber so. Nun habe ich den Vertrag mit den 5,5 Stunden hier liegen und weiß nicht was ich machen soll. Kann ich wohl fragen oder eher nicht? Weiß auch nicht wie ich es begründen sollte. Meine Kinder sind jedenfalls über Mittag betreut daran fehlt es nicht.
LG emilylucy
Arbeitszeitverkürzen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von emilylucy05 - 08.11.11 - 12:36 Uhr
Beitrag von manavgat - 08.11.11 - 13:04 Uhr
Lass den blöden Minijob sein und bau Dir einen vernünftigen Arbeitsplatz auf, den Du auch wieder auf Vollzeit hochschrauben kannst.
Gruß
Manavgat
Beitrag von emilylucy05 - 08.11.11 - 13:15 Uhr
Mein "vernünftiger" Arbeitsplatz beginnt erst im Januar und den Minijob werde ich im Dezember aufgeben. Ich habe nur bedenken das ich dann nicht mehr alles auf die reihe bekomme und ich möchte lieber erst mit weniger stunden anfangen mit option auf mehr Stunden wenn ich merke das alles klappt.
lg emilylucy
Beitrag von woodgo - 08.11.11 - 13:04 Uhr
Also was kann man bei einem 5,5 Stunden-Tag nicht mehr schaffen? Sorry, aber soetwas kann ich echt nicht nachvollziehen
Beitrag von emilylucy05 - 08.11.11 - 13:13 Uhr
Deswegen habe ich ja geschreiben das ich weiß das sich das blöd anhört aber jeder Mensch ist halt anders. Mein Mann arbeitet immer, Familie hab ich hier nicht und so mache ich alles alleine. Jeder ist anders belastbar und du kennst ja auch nicht meine ganze Situation.
lg emilylucy
Beitrag von cinderella2008 - 08.11.11 - 19:23 Uhr
Sorry, aber 5,5 h sind locker zu schaffen.
Ich habe eine Kollegin, die ist alleinerziehend, hat zwei Kinder (5 und 1,5 Jahre alt). Sie arbeitet 6 h/Tag und schafft das ohne Probleme.
Spring einfach über Deinen Schatten, dann klappt das auch.
Cinderella
Beitrag von emilylucy05 - 08.11.11 - 20:42 Uhr
Hallo,
ja mag sein das du recht hast. Ich gebe auch zu das mir das zusätzlich auch noch Bauchschmerzen bereitet das meine Kinder nachher mehr zeit in der KiTa als zuhause verbringen. Ist sicher nicht schlimm und es gibt viele Familien bei denen das garnicht anders möglich ist. Sicher brauchen wir auch das Geld und ich hoffe das mein Mann dann ewas weniger arbeitet wenn ich auch endlich wieder was dazu geben kann. Ich möchte lieber meine Stunden aufstocken wenn ich merke alles ist gut und ich komm damit zurecht als das nachher die Kinder den kürzeren ziehen. Noch dazu weiß ich nicht was mich auf der Arbeit erwartet. Bei uns haben schon 2 Frauen gekündigt weil es die Familien belastet hat. Abmahnungen, mobbing, kündigungen usw.
Ich habe respekt vor alleinerziehenden Müttern. Manchmal steht es mir aber auch sonst wo und ich weiß das es zeiten gab an denen ich überfordert war und bis vor kurzem war ich zuhause. Der eine ist mehr der andere weniger belastbar. Ich bin dabei daran zu arbeiten damit anders umzugehen.
LG emilylucy
Beitrag von woodgo - 09.11.11 - 11:02 Uhr
Also nur, weil die Kinder mal 14:00 oder 15:00 Uhr anstatt Mittag vom Kiga abgeholt werden können, werden es sichere keine Kriminellen, weil sie von Ihren Eltern vernachlässigt wurden
Beitrag von woodgo - 09.11.11 - 11:00 Uhr
Mein Mann arbeitet auch von früh bis spät, ich selber 30h/ Woche zuzügl. Überstunden und 0,5 h Fahrtzeit je einfache Strecke. Ich habe dennoch genug Zeit für den Haushalt und das Kind.
Beitrag von ichbins04 - 08.11.11 - 13:19 Uhr
hallo,
fragen kostet nichts, und mehr als nein sagen können sie auch nicht.
also versuchs doch einfach mal
gruß