Gespräch mit Nachbarin - Familienhaftpflichtversicherung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von myimmortal1977 - 08.11.11 - 12:37 Uhr

Mahlzeit :-)

Hatte vor kurzem ein Gespräch mit meiner Nachbarin. Dort sagte sie, dass wie auch bei uns, kürzlich die Jahresrechnung für ihre Familienhaftpflicht eingetroffen sei.

Ich fragte sie dann, wie viel sie bezahlen würde. Sie hat genauso wie wir, Standard-Tarif mit sogar noch niedrigeren Deckungssummen als bei uns. Andere AGB Inhalte waren nicht gravierend anders.

Aber der Beitragsunterschied zu unserer war drastisch. Sie zahlt 138 € im Jahr, wir lediglich 59 € im Jahr. Wir bekommen auch noch jedes Jahr eine Beitragsrückgewähr, wenn die Schadensfälle gering waren und die VS gut wirtschaften konnte.

Dieses Jahr zahlen wir dadurch nur rund 54 € für eine vollständige Familienhaftpflichtversicherung. Wir sind bei der WGV-Versicherung.

War dort schon vorher im Single-Tarif versichert und zahlte da nur 35 € im Jahr.

Wie viel zahlt Ihr denn so im Jahr im vergleichbaren (Standard) Tarif?

Unsere Nachbarin hatte in letzter Zeit keine Schadensfälle. Daher kann der doch hohe Beitrag auch nicht darauf beruhen, dass sie ggf. dadurch hochgestuft wurde.

Wollte nur mal nen Vergleich starten, da ich der Meinung bin, dass man sich ruhig bei ähnlicher Leistung das Recht rausnehmen sollte, sparen zu dürfen.

#danke für Eure Angaben :-)

Und nein, ich bin keine Vertreterin von der WGV Versicherung!!!! Finde es nur immer wieder sehr schade, wenn man zu viel rauspulvert, für ähnliches Leistungsangebot. Oder hat hier jemand was zu verschenken ;-)

Janette

Beitrag von mama-02062010 - 08.11.11 - 12:46 Uhr

Meinst du eine Haftpflichtversicherung?
Wir zahlen auch viel zu viel, sind ja auch bei der Allianz, zahlen dort halbjährlich so um die 56€. Und dort wird weder was hoch- noch runterstuft. Wir haben aber schon vor 1 Jahr die Kündigung eingereicht.

Den dort hatten wir auch noch zusätzlich unsere Hausrat- und Unfallversicherung, für alle 3 Versicherungen müssen wir halbjährlich ca. 160€ bezahlen.

Desweiteren ist dort unsere neue Versicherungsvertretung sehr unfreundlich zu uns.

Nach vielen Recherchen werden wir wohl zu der Huk Coburg wechseln.

Beitrag von mamavonyannick - 08.11.11 - 12:54 Uhr

hallo,

wann wurde die Haftpflichtversicherung den abgeschlossen? Und wurde seidem mal irgendwann auf einen neueren Tarif umgestellt? Wenn nicht und die Versicherung ist schon ein paar Jahre alt, dann kommt der Beitragsunterschied daher. Hat vllt jeder schon mal selbst erlebt: Man beschwert sich über dne erhöhten beitrag bei seiner Autoversicherung und schwuppdiwupp rechnet der Vertreter einen günstigeren Preis mit oftmals den selben oder besseren Konditionenaus. Das ist keine Zauberei, sondern der Preis mit dem aktuellen Tarif.
Jeder versicherungsnehmer sollte gerade bei haftpflichtversicherungen (Kfz, Privat, Hund) regelmäßig den Preis des aktuellen Tarifes bzw. nach einer Tarifumstellung fragen. Die neuen tarife sind oftmals deutlich günstiger, weil bei den alten Tarifen über die Jahre viele Preiserhöhungen stattgefunden haben, denen der Versicherungsnehmer oftmlas nicht widersprochen hat.

Also: Deine Nachbarin soll ihren Vertreter bitten, mit dem aktuellen tarif zu rechnen und dann umstellen.

vg, m.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 08.11.11 - 13:30 Uhr

Hallo

Wir taheln für unsere auch nur 59 Euro im Jahr. Sind bei der Huk und das schon seid 11 Jahren

Bianca

Beitrag von saskia73 - 08.11.11 - 14:21 Uhr

Hallo Janette,

meine Familienversicherung kostet im Jahr knapp 91 Euro. Ich habe als Ansprechpartner eine Versicherungsagentur, die schnell und unbürokratisch nen Schaden bis zu nem gewissen Betrag sofort regulieren darf/kann.

Dieser Service ist mir wichtig.

LG Saskia

Beitrag von nobility - 08.11.11 - 17:27 Uhr

Das ist doch wieder mal Typisch.

Zuerst wird über den Preis gesprochen. Über die Versicherungsleistung kein einziges Wort.

Beitrag von twisterdister - 08.11.11 - 18:37 Uhr

Sehe ich genauso, natürlich kann ich auch 40 Euro im Jahr zahlen, aber nur für den absoluten Basistarif und wenn dann der Schaden eintrifft kommt das große Heulen...

Beitrag von myimmortal1977 - 09.11.11 - 09:53 Uhr

Über die Zuverlässigkeit und Modalitäten der Versicherung habe ich mich im Vorlauf ausführlich informiert. Dafür gibt es neutrale Portale, wo man dieses einlesen kann, z. B. Finanztest.

Und nein, es ist ein weit gefehlter Irrglaube, nur weil man mehr bezahlt, die Leistungen auch besser sind. Oftmals liegen die teuersten Versicherungen, besonders in Sachen Zahlungswilligkeit und Deckungssummen auf weit unten geführten Plätzen.

Beitrag von myimmortal1977 - 09.11.11 - 09:40 Uhr

Weißt Du was wirklich typisch hier ist.....

Leute, die sich nicht die Mühe machen und den Beitrag von oben nach unten durchlesen.

Denn HÄTTEST Du dieses getan, HÄTTEST Du gelesen, dass ich in dem Beitrag schrieb, dass unsere Deckungssummen sogar höher gelegen sind, als die der teureren Versicherung und ansonst die Paragraphen und AGB Bestimmungen nahezu identisch sind.

Beitrag von nobility - 09.11.11 - 10:53 Uhr

Sorry. Ich geb mir immer Mühe sehr sorgfältig zu lesen. Gerade dann wenn eine Sachdarstellung nicht vollständig ist, wie in deinem Fall.

Die Höhe der Deckungssumme gibt noch keinen Aufschluss über die Vertragsbedingungen.

Und wie auch schon der eine oder andere hingewiesen hat. Es kommt auf das berühmte " Kleingedruckte " an welches man leider zu häufig überliest. Und wie noch einer sehr trefflich hingewiesen hat, eine Versicherung lernt man dann kennen, wenn diese in einem Versicherungsfall zahlen soll.

Nicht umsonst gibt es einen berühmten Rat, willst du einen Schaden deiner Versicherung melden, ruf vorher erst deinen Anwalt an.

Beitrag von trollmama - 09.11.11 - 05:48 Uhr

Wie teuer oder billig eine Versicherung ist, stellt sich i. d. R. erst dann heraus, wenn sie einen Schaden begleichen soll!
Viele Grüße
Trollmama

Beitrag von myimmortal1977 - 09.11.11 - 09:48 Uhr

Ja, die Aussage ist schon annähernd korrekt. Ich habe mich vor Abschluss informiert über Zahlungswilligkeit und Leistung und Zuverlässigkeit. Da steht meine Versicherung immer mit an obersten Stellen.

Trotzdem danke für Deinen Hinweis!

Beitrag von lexa8102 - 09.11.11 - 22:53 Uhr

Hallo Janette,

wir bezahlen 61,20 Euro im Jahr.

Viele Grüße,
Lexa