Hallo Ihr Lieben,
ich sollte/wollte mich noch einmal melden, wie unser 1. Termin beim Psychiater lief.
Die Lehrerin unseres Sohnes sprach den Verdacht eines Wahrnehmungsstörung bzw. ADS aus.
So, also der Psychiater ist sowas von lieb und nett und ich konnte einen ganzen Sack Ballast bei ihm in der Praxis lassen.
Wahrnehmungsstörungen als Begriff gäbe es gar nicht und es wäre doch schlimm, wenn jedes Kind gleich wäre etc. -richtig aufbauende Worte.
Leider hat unser Sohn nun noch einen Tick entwickelt
, wo auch zu 90% Chancen bestehen, daß dieser von allein wieder verschwindet. In der Schule solle ich da gar nichts sagen, damit sie nicht noch mehr Augenmerk auf ihn verschwenden.
Nun folgen weitere Termine
.
Ein IQ Test wg. evtl. Überforderung,...
Dann Test, ob er seelische Schäden/Probleme hat (wie wird das denn getestet
?)
Dann erfolgt die Schlußbesprechung...
Alles soll sich sinnvall über 3 Monate ziehen, damit der Arzt einen besseren Gesamteindruck von unserem Sohn hat,...naja,...sicher sind auch die Termine rar....
Melde mich dann wieder, für die, die es interessiert.
LG, Tina
1. Termin bezügl. ADS
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tinaspimboli - 08.11.11 - 19:05 Uhr
Beitrag von 3erclan - 08.11.11 - 20:37 Uhr
super berichte bitte weiter.
Wieviele Termine habt ihr jetzt bekommen???
lg
Beitrag von obiana - 08.11.11 - 20:45 Uhr
Hallo Tina,
schön, zu lesen, dass Euer erster Termin offensichtlich gut gelaufen ist. Es ist ja sicherlich immens wichtig, dass sowohl das Kind als auch Ihr als Eltern einen guten Draht zum Psychiater habt.
Darf ich fragen, wie der Termin genauer ablief? Wie lange wart Ihr dort? Warst Du alleine mit Deinem Sohn, oder war Dein Mann mit dabei? Hat er nur mit Dir bzw. Euch geredet oder sich auch intensiv mit Deinem Sohn befasst? Fragen über Fragen....
Bei uns gibt es nicht viel Neues - der Termin mit der Schulpsychologin ist am 24. November, danach wird sie uns dann empfehlen, was wir weiter machen sollen. Ich habe inzwischen von unserem Kinderarzt zwei Adressen von Psychiatern bekommen, bei denen wir wegen der Diagnostik anfragen können, sollten aber erst einmal den Termin mit der Schulpsychologin abwarten.
LG und alles Gute weiterhin,
Simone
Beitrag von tinaspimboli - 08.11.11 - 21:09 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
hallo Simone,
gerne antworte ich ausführlicher,...
Zunächst einmal haben wir nun 3 weitere Termine insgesamt.
Zum Termin gestern mußten wir in der Früh, Schule viel also aus, und unser Sohn mußte mit.
Zunächst die Frage an unseren Sohn, weshalb wir dort sind,...dieser konnte das auch genau schildern. Dann sollte ich ergänzen,...
Er sprach schon erst immer mit unserem Sohn und dann mit mir. Frage wegen Freunden und Hobbys etc.
Dann nach der Schwangerschaft und Krankheiten etc.
Dann nach Auffälligkeiten zu hause (Geruchsempfindlich etc.), Schlaf- und Essensverhalten u.v.m.
Dies war so nach einer Stunde geklärt. Er sagte noch, daß seiner 30 jährigen Erfahrung nach zu urteilen, wir bislang alles ganau richtig gemacht haben
,..
Er sollte evtl. nach dem Kiga in eine Sprachheilklasse und wir haben uns dagegen entschieden und bekamen nun Zweifel, ob 8 Kinder in der Klasse nicht doch für ihn besser gewesen wären als 25 Kids. Aber er nahm uns diese Sorge quasi.
Ich war zu diesem Termin absichtich ohne meine Mann. Dieser versucht immer alles schön zu reden und sich für alles zu rechtfertigen was unser Sohn anders macht als vielleicht andere. Er hebt ihn quasi immer voller stolz hoch hinaus,...-wißt Ihr, wie ich das meine? Ich liebe meinen Mann und er ist ein toller Vater aber er kann sich ganz schlecht eingestehen, daß manche Dingen eben bei unserem Sohn anders sind und dies dann auch so im Raum stehen zu lassen.
So kommt er dann aber beim Schlußgespräch mit, damit der Doc. ihm die Augen öffnet -oder auch nicht- je nachdem, wißt Ihr wie ich das meine? Besser als wenn ich es nach hause trage.
Und unserem Sohn wird auch genau erklärt, was mit ihm los ist -oder auch nicht-.
Die pos. Seiten sollten wir nennen und er sagte noch, daß diese viel zu wenig Beachtung in heutiger Zeit bekommt.
Haltet mich auch auf dem Laufenden,....Dir, Simone-viel Erfolg beim Termin mit der Schulpsychiologin-. Bin gespannt. Vielleicht bleiben Euch ja unsere Termine erspart,...
Kopf hoch allen Leidgenossinnen,...
LG, Tina
Beitrag von obiana - 09.11.11 - 11:03 Uhr
Liebe Tina,
danke, dass Du nochmal ausführlich geschrieben hast!
Das mit Deinem Mann verstehe ich sehr gut - meiner ist da eher genau das Gegenteil.... Genau daher hoffe ich, ihn ganz eng in die Zusammenarbeit mit Arzt / Therapeut oder was auch immer einzubinden.
Ich habe heute einen Termin bei dem Kinderpsychologen gemacht. Wir haben nun unser Erstgespräch am 15. Dezember, dort wird dann nach einem intensiven Gespräch mit dem Arzt festgelegt, ob und welche Testung nötig ist. Das kann ja so oder so (unabhängig vom Urteil der Schulpsychologin) mal nicht schaden.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Inzwischen habe ich mich mit dem Thema ADS nun viel beschäftigt und bin selbst fast davon überzeugt, dass unser Sohn das hat. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich dann mit seinen Eigenarten besser umgehen kann, jetzt wo ich (fast sicher) weiß, woran es liegt. Leider ist nur manchmal echt das Gegenteil der Fall, und ich habe das Gefühl, über mir stürzt alles ein, und es wird nie besser werden. Gerade gestern und heute morgen hatten wir wieder so extreme Stress-Situationen, die mich mitunter völlig fertig machen. Insofern musste ich jetzt wenigstens den Termin vereinbaren, um wenigstens etwas tun zu können. Die Warterei kann ich nicht gut ab...
Ich werde berichten, wie es bei uns war.
LG,
Simone
Beitrag von tinaspimboli - 09.11.11 - 13:57 Uhr
Hallo Simone,
habe mich über Deine Nachricht gefreut.
Finde es auch toll, daß Du schon einmal einen Termin gemacht hast. Darauf wird es sicher sowieso hinauslaufen.
Sich nicht verrückt zu machen ist so leicht daher gesagt,...ich verstehe Dich nur zu gut.
Weißt Du, ich habe auch meine Diagnose ADS gestellt und der Arzt lachte nur. Über 90 % konnte ich in dem Buch markieren und war mir fast sicher,...-aber auch erst nachdem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe- ich denke wir haben Glück und den richtigen Doc. diesbezüglich gefunden. Dieser hält nichts davon, Kinder durch Diagnosen erst krank zu machen etc. ich fragte ihn nach Entspannungskursen für unseren Sohn (der Kinderarzt hängt da so Fleyer aus) und er sagte, daß selbst solche Kurse für manche Kinder kontraproduktiv sind, wollte uns schon dahinschleifen,...-um etwas zu machen, damit er sich besser entspannen kann, die Schule empfiehlt diese Traumreisen etc. und er sagt, ich solle erstmal gar nichts machen.
Drum mach Dich nicht verrückt.
Werden wohl noch länger im Kontakt bleiben,...letzter Termin haben wir Ende Februar heute bekommen
Berichtest auch weiter,ja?
Drück Dir sooo die Daumen,...
, Tina