Versicherung Kind macht Fernseher bei Oma kaputt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von asile - 08.11.11 - 19:44 Uhr

Hallo,

leider erreiche ich bei meiner Haftpflichtversicherung jetzt keinen mehr, daher frag ich hier mal nach.

Eben rief mich meine Mutter aufgelöst an,meine Tochter ( die grad bei der Oma war)hätte versehentlich beim Umstecken des Antennenkabels den Fernseher meiner Mutter umgeworfen.
Er fiel zu Boden und ging dabei kaputt.

Meine Tochter ist 13 Jahre alt.

Wir wollen dies unserer Haftpflichtversicherung melden. Springt diese ein ?
Meine mal gelesen zu haben, dass man bei Schäden die von Kindern herbeigeführt werden vorsichtig sein muss.

Viele Grüße asile

Beitrag von scullyagent01 - 08.11.11 - 19:53 Uhr

Ehrliche Meinung:

Laß die Versicherung da raus! Denn die werden dir, spätestens beim nächten mal, die Haftpflicht kündigen und Du wirst keine Neue mehr bekommen.

Da du von Atennenstecker sprichst, handelt es sich um einen Röhrenfernsehen, den du fürn Klicker und nen Knopf überall nachgeworfen bekommst - teilweise werden die sogar verschenkt - was dann sogar noch billiger ist, als das Porto der Schadensanzeige

Scully

Beitrag von arienne41 - 08.11.11 - 19:59 Uhr

´Haben die neuen Ferseher keinen Antennenstecker?
Ein Röhrenferseher schmeißt man nicht so leicht runter.
Das die Haftplicht gekündigt wird höre ich auch das erstemal.

Beitrag von scullyagent01 - 08.11.11 - 20:06 Uhr

Nein, ein Flachbildschirm hat keinen Antennenstecker, weil er keinen analogen Empfang hat.

Es ist im übrigen allgemein bekannt , das private Haftplichtversicherungen bei häufigen ( und strittigen )Schadensfällen kündigen, und das ein alter Röhrenfernseher "aus Versehen" einfach so runter fällt stinkt schon zu Himmel - auch wenn der Zeitwert bestenfalls noch 20 € beträgt.

Scully

Beitrag von asile - 08.11.11 - 20:13 Uhr

Also unser Flachbildfernseher ( ca.6-7 Jahre alt) hat durchaus einen Antennenstecker,wir gucken Analoges Kabelfernsehen,ist in Berlin so üblich.

Der Fernseher meiner Mutter ist etwa fast gleich alt, ich weiß jetzt nicht mal ob was genau es für einer ist ( ich achte da ehrlich gesagt nicht weiter drauf).
Die beiden waren vorhin am Telefon so aufgeregt, da hab ich gar nicht gefragt.
Er ist definitiv kaputt.
Die beiden sind froh,dass nix weiter passiert ist ( niemand verletzt wurde).

Sie haben Fotos gemacht von dem Schaden und selbst wenn meine Mutter 100 oder auch nur 50 Euro bekommt,ist es für sie schon eine menge Geld.
Sie will ja nur den Fernseher ersetzt haben und sich sicher kein neues High-Techgerät hinstellen ....

Beitrag von pinacolada68008 - 08.11.11 - 20:23 Uhr

Kann ich mir nicht vorstellen, da der anloge Satelittenempfang im Dezember abgeschaltet wird , beim Kabel gibt es in Berlin seit 2009 nur digitale Signale. Flachbildfernseher können keine analogen Signale verarbeiten.

Deine Mutter wird keine 100 - oder 50 € ersetzt bekommen, die genannten 20 € sind schon hoch gegriffen, die alten Fernseher sind nix mehr wert - die werden verschenkt, weil die Sperrmüllentsorgung zu teuer ist.

Ich würds auch nicht melden, das Kündigungsrtisiko wär mir auch zu hoch. Außerdem, dürfte der Schaden weit unter der SB liegen

Pina

Beitrag von seikon - 08.11.11 - 20:19 Uhr

"Nein, ein Flachbildschirm hat keinen Antennenstecker, weil er keinen analogen Empfang hat."

#kratz

Beitrag von pinacolada68008 - 08.11.11 - 20:25 Uhr

Doch, das stimmt:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/technik_kommunikation/fernseherkauf100_page-3.html

Pina

Beitrag von seikon - 08.11.11 - 20:33 Uhr

Und was willst du mir damit jetzt sagen? Deswegen stecke ich doch in meinen Fernseher immer noch das ganz normale Antennenkabel. Ob darüber ein analoges oder ein digitales Signal kommt ist doch dem Kabel egal.

Beitrag von king.with.deckchair - 08.11.11 - 20:34 Uhr

Aha. Und diese Links sollen also nun beweisen, dass ein Flachbildschirm-TV nicht das hat, was man gemeinhin "Antennenkabel" nennt?!

Zitat der TE: "versehentlich beim Umstecken des Antennenkabels"

Also UNSER zwei Jahre alter Flachbild-TV HAT das, was man gemeinhin "Antennenkabel" nennt!

Beitrag von pinacolada68008 - 08.11.11 - 20:27 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehger%C3%A4t#Digitaler_Fernsehempfang

Beitrag von king.with.deckchair - 08.11.11 - 20:36 Uhr

Aha. Und da hat man nun also nicht mehr, was man gemeinhin "Antennenkabel" nennt?

#augen

Beitrag von silbermond65 - 08.11.11 - 20:27 Uhr

In dem Hotel , in dem ich arbeite ,stehen nur Flachbildfernseher und die haben alle einen Antennenstecker ,der zur Anschlußbuchse in der Wand führt. ;-)
Da die Umstellung auf digitales TV erst im nächsten Jahr ist,geht es auch so.

Beitrag von guppy77 - 08.11.11 - 22:00 Uhr

hä ?? also ich habe 2 LCD fernseher, also flachfernseher keine röhre.
und oh wunder...ich habe antennenstecker.
ich schaue digitales TV inkl. HDTV .. nix analog.

deine antwort bezüglich des empfangs ist vollkommen falsch.

Beitrag von mamavonyannick - 09.11.11 - 08:24 Uhr

Man, da hat ja einer Ahnung#augen

Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.11.11 - 18:06 Uhr

Hallo

Also wir haben einen 1 Monate alten Flachbildfernseher. Das neuste Modell. Und er hat... einen Antennenstecker#aha

Bianca

Beitrag von sini60 - 08.11.11 - 20:05 Uhr

Für was hat man sonst eine Haftpflicht, wenn man sie nicht in Anspruch nimmt?#kratz
Eine Versicherung wirft keinen wegen einen Schaden raus. Das ist völliger Blödsinn.

Beitrag von scullyagent01 - 08.11.11 - 20:09 Uhr

http://www.gutefrage.net/frage/kuendigung-meiner-haftpflichtvers-nach-einer-schadensregulierung-was-kann-ich-tun

passiert recht häufig - ich kenne gleich mehre Fälle

scully

Beitrag von snowwhite1974 - 09.11.11 - 13:54 Uhr

Naja, in dem Link ist ja gleich von mehreren Versicherungsfällen die Rede..

Also ich hatte ín 10 Jahren einmal einen Schaden und der wurde widerstandslos ersetzt, ohne Nachfrage. Wofür ist die Versicherung denn sonst gut?

Meinst Du Omma und Enkelin werden jetzt wegen versuchtem Versicherungsbetrug befragt? Sprich: oller Fernseher geht kaputt und sie wollen Plasma? Versteh deine Antwort nicht so ganz.

Gruß snowwhite

Beitrag von king.with.deckchair - 08.11.11 - 20:23 Uhr

"Da du von Atennenstecker sprichst, handelt es sich um einen Röhrenfernsehen"

Hä?

Beitrag von vwpassat - 08.11.11 - 20:43 Uhr

Absoluter Unsinn, was Du hier von Dir gibst.

Es spielt doch erstmal gar keine Rolle, um was für einen Fernseher es geht.

Die Tochter der TE hat einen Schaden gemacht und da eine HPV besteht, ist es doch logisch, diesen Schaden auch zu melden. Was und wieviel hier erstattet wird, ist dabei auch unerheblich.

Nach Deiner Schilderung müsste man ja Angst vor der Versicherung haben.

Beitrag von arienne41 - 08.11.11 - 20:03 Uhr

Hallo

Bei Kindern unter 7 Jahren gibt es eine Klausel aber mit 13 Jahren ist es kein Problem.

Handelt es sich um ein Röhrengerät bekommst du den bei Ebay hinterhergeworfen.

Melde es ruhig der Versicherung kein Problem und man wird auch nicht rausgeworfen wenn man nicht alle 2 Wochen mit irgendwas kommt.

Warum man keine neue Haftpflicht bekommen soll ist mir auch ein Rätsel

Beitrag von seikon - 08.11.11 - 20:24 Uhr

Probleme bei Haftpflichtschäden und Kindern gibt es nur bei deliktunfähigen Kindern (also unter 7 Jahren) und wenn die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde. Dann zahlt die Haftpflicht nur, wenn deliktunfähige Kinder mit in der Police abgedeckt sind.

Bei deiner 13 jährigen Tochter sollte es keine Probleme geben.
Wenn ihr ganz normal eine Familienhaftpflicht habt, dann sollte diese hier einspringen.

Beitrag von emozzione - 09.11.11 - 00:05 Uhr

Hallo,

mal völlig davon abgesehen, was das denn jetzt für ein Fernseher ist und wieviel er noch wert ist, solltet Ihr prüfen, ob Deine Haftpflicht überhaupt sogenannte 'Gefälligkeitsschäden' übernimmt.

So wie ich das verstehe, wollte Deine Tochter Deiner Mutter helfen und das Antennenkabel umstecken. Dabei ist der Fernseher runtergefallen. Dies ist eine Gefälligkeit, auch wenn sie kein Geld dafür genommen hat. Und diese Schäden deckt nicht jede Haftpflicht ab. Das Alter Deiner Tochter spielt hierbei - glaube ich - keine Rolle. Das wäre höchstens der Fall, wenn sie noch keine 7 Jahre alt wäre.

LG

Beitrag von sini60 - 09.11.11 - 07:18 Uhr

Das ist kein Gefälligkeitsschaden, nur weil sie die Antenne umgesteckt hat.