Elterngeldfrage, etwas kniffliger!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von carolinsche1978 - 09.11.11 - 05:58 Uhr

Hallo,

ich hoffe es ist jemand unte euch der mir meine Frage beantworten kann:

Ich bin derzeit schwanger mit unserem 2. Kind. Geburt wird Ende April 2012 erwartet . Nun ist das so, dass ich von Januar 2008-März 2009 einen Teil meiner 1. Elternzeit mit Bezug von Elterngeld genommen habe. April 2009-Februar 2010 arbeitete ich in Teilzeit. Ab März 2010 entnahm ich einen Teil der restlichen Erziehungszeit, ohne jegliches Einkommen. Seit dieses Jahr Sept. arbeite ich wieder in Teilzeit, bin aber leider durch die Schwangerschaft Anfang Sept. in ein Beschäftigungsverbot gerutscht.

Nun zu meiner Frage, welche Monate werden zur Berechnung insgesamt herangezogen? Ich lese immer bei BV die letzten 12 Monate vor dem BV? Aber hier hatte ich ja Erziehungsurlaub ohne Einkommen?!

Über eure Antworten bin ich dankbar, blicke bei dem Paragraphenqutasch nicht durch. ?

Danke!!!

Beitrag von smokefighter - 09.11.11 - 07:07 Uhr

Das BV zählt bei der Elterngeldberechnung als hättest du normal gearbeitet. Daher zählen die Zeiten ab September mit dem Gehalt welches du auch im BV bekommst...Die restlichen Monate vor September hattest du kein Einkommen so dass diese mit 0€ in die Berechnung einfliessen. Nur Zeiten mit Elterngeldbezug werden bei der Berechnung übersprungen die sind bei dir aber zu lange her...

Beitrag von seikon - 09.11.11 - 07:15 Uhr

Es zählen immer die zwölf Monate vor der Geburt. Ausnahme, wegen man Mutter schafts Geld bekommt. Dann sind es die zwölf Monate vor beginn des Mutter Schutzes. Also bei dir vermutlich von März 2011 bis Februar 2012. Monate ohne Einkommen werden mit Null Euro gezählt. Monate mit BVG ganz normal mit deinem Gehalt.

Beitrag von susannea - 09.11.11 - 07:19 Uhr

Da nur Monate mit Elterngeldbezug außer Acht gelassen werden, wird normal März 2011 bis Februar 2012 genommen, egal ob du EInkommen hattest oder nicht!

Bei BV werden keien Monate davor genommen, denn du hast ja keinen Einkommensverlust, nur bei Krankschreibung Moante davor!

UNd Erziehgunsurlaub hattest du eh nciht, den gibts seit 2007 schon nicht mehr!