Hallo
Mein Partner hat zum 01.11 mit einer Ausbildung begonnen und BAB beantragt.
Vorher hat er Hartz 4 bekommen,was zum 01.12 natürlich eingestellt wurde/wird.
Nun wurde uns gesagt das es durchaus sein kann,das der BAB Antrag gute 3 Monate dauern kann.
Ich habe das jetzt mal ausgerechnet also sein Ausbildungsgeld+Hartz 4 (Kind & Ich)und Kindergeld vom Kind. Partner steht kein Kindergeld zu,da über 25.
So haben wir gute 165€ weniger als vorher.
Kann man da irgendwie bis das BAB durch ist und bezahlt wurde,was beantragen?
Eigentlich geht es mir nur darum,das der Anteil Unterkunft und Heizung (ca 153€) bezahlt werden.
Wisst ihr wo wir und ob wir uns da irgendwo Hilfe holen können?
Von dem Geld was wir zur Verfügung haben,schaffen wir das alles nicht,Monatsticket,Büchergeld,Strom,Essen da ist das Geld weg.
Übrigens,falls das "wichtig" ist,die Ausbildung hat er vom Arbeitsamt vermittelt bekommen.
Und bitte,keine Vorwürfe,ich bemühe mich schon,eine Arbeit zu finden,um das alles stemmen zu können,bzw ganz vom Amt weg zu kommen.
Liebe Grüße
Unterstüzung solange BAB nicht genehmigt ist?!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dumdidum1990 - 09.11.11 - 08:58 Uhr
Beitrag von woodgo - 09.11.11 - 10:45 Uhr
Hallo,
anstatt vorm PC zu sitzen würde ich mich mal in die Spur begeben, z.B. zum Amt und fragen, ob es ein Darlehen gibt, damit Ihr über die Runden kommt. Wenn Dein Freund vorher ALG2 bekommen hat, sollte das möglich sein.
LG
Beitrag von dumdidum1990 - 09.11.11 - 11:51 Uhr
Hallo
Also bei uns haben die Ämter heute geschlossen.
Sonst wäre ich ja natürlich schon längst da gewesen.
Morgen früh bin ich natürlich da dachte jedoch vielleicht kann mir vorher jemand etwas raten.
DENN gestern habe ich schon bei meiner Sacharbeiterin vorgesprochen,die meinte das es kein Darlehen gibt,da er jetzt kein ALG 2 Empfänger mehr ist und ihm BAB zustünde.
Naja morgen nochmal hin und hoffen das mir jemand anderes,eine für uns erfreudigere Nachricht mitteilen kann.