Muss mich mal aus... sorry für´s bla bla bla

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nihu1980 - 09.11.11 - 15:58 Uhr

Hallo zusammen , ich hoffe ihr könnt mich bissi aufmuntern. Also :

Mein Sohn ist 12 Jahre, ohne Vater aufgewachsen , nun ist es so das bei Ihm ADS festgestellt worden ist, er schon von einer Regelschule auf eine Förderschule geschoben wurde, dort hatte er dann auch probleme sich zu kontentrieren so das er nur noch 3 Schulstunden hatte ab Sommerferien.

Er weigert sich immer etwas für die Schule zu lernen, nun heute wieder ein anruf der Schule, er wird wohl wieder runter gesetzt auf 3 Schulstunden, nach den Herbstferien war er wieder beim Normal Unterricht dabei.

Bei Ihm ist auch der sonderpädagogische Förderbedarf Erziehungshilfe festgestellt worden, also eigentlich muss er auf eine ganz andere Schule. Vor knapp 2 Monaten habe ich versucht Kontakt mit dem Schulamt herzustellen aber vergebens.

Heute habe ich es auch den ganzen Mittag versucht 13.30 - 15.30 wieder nichts passiert.
Ich habe so die Nase voll das glaubt Ihr nicht. Der momentane Direktor meines Sohnes ist auch nicht wirklich auf der Reihe, aber naja.

Dazu kommt noch das mein Sohn sehr am rummucken ist , nichts machen will , nur TV PC und Konsolen mäßig , aber nicht mal Getränke aus dem keller holen , sein Zimmer aufräumen , oder mal etwas zu lernen.

Für Ihn zählt nur der Spaß im Leben , die wichtigen dinge im Leben sind Ihm egal. Und wenn er bei seiner Zieh Oma war dann ist er auch respektlos mir gegenüber , nur weil ich Ihm nicht alles erlaube kaufe oder durchlasse.

Sorry für das ganze #bla #bla#bla musste einfach mal raus gerade.

Weiß nicht mehr was ich machen soll.

Lg Nicole

Beitrag von kira2002 - 09.11.11 - 21:08 Uhr

Hallo Nicole,

auf welcher Förderschule ist er denn jetzt, wenn er auf eine E-Schule sollte?

Google mal, wo in deinem Bundesland Schulen für Erziehungshilfe sind, dann kannst du auch direkt Kontakt dorthin herstellen.

Wenn es einen sonderpädagogischen Erziehungshilfebedarf gibt, müsste es doch dazu auch ein Gutachten geben, das kannst du der Schule vorlegen. Die Schulämter brauchen meist länger... direkt bei der Schule solltest du dann auch Informationen bekommen, was den Schulweg angeht (z. B. ob er dann vom Schultaxi befördert wird).

Hilfe kannst du auch bei Erziehungsberatungsstellen und dem Jugendamt bekommen. Wichtig ist, dass dein Sohn ärztlich betreut wird.

"Für Ihn zählt nur der Spaß im Leben , die wichtigen dinge im Leben sind Ihm egal."

Naja, er ist 12... für ihn zählen natürlich ganz andere Dinge als für uns Erwachsene. Lass dich bezüglich der Erziehung am besten ebenfalls beraten. Über das Jugendamt könntest du z.B. auch eine Familienhilfe bekommen.

Wichtig ist Konsequenz und dass er dich wieder ernst nimmt... wie gesagt, hol dir da Rat von den Profis, denn mit einem ADHS-Kind ist es nicht leicht, es zehrt sehr an den Kräften.

Liebe Grüße und alles Gute für euch!
Kira

Beitrag von meringue - 11.11.11 - 12:11 Uhr

Nee, sorry, da fällt mir zum Aufmuntern nichts ein. Die anderen sind alles schuld, und du kannst nichts dafür. #bla

Liebe Mutter: Es ist DEIN Kind.

m

PS: Ich habe bisher immer alle Ämter erreicht, wenn ich dass wollte.

Beitrag von cubito - 01.12.11 - 19:08 Uhr

ADHS aber TV, PC und Konsole. Da kann ich leider nur den Kopf schütteln. Sperr das alles weg! Und dann gib ihm Luft, geht spazieren, spielt Fußball und ließ abends ´ne ruhige Geschichte vorm frühen (!) zu Bett gehen. (z.B Kapitän Nemo Geschichten) Vielleicht braucht ihr dann in 1 o. 2 Jahren sogar keine Förderschule mehr und er bekommt von Dir die Chance auf ein normales Leben.

Cubito