Hallo,
ich arbeite seit kurzem als Zeitungsbotin. Gestern bekamm ich meine erste Abrechnung und habe bei einem Bruttoverdinst von 99€ Lohnsteuern in höhe von 6 € abgezogen bekommen.
Kann mir das vielleicht jemand erklären, der Job fällt doch unter das 400 € - Gesetz oder ??
Ich habe auch keinen anderen Job sodas ich darüber käme, wieso werden mir dann Lohnsteuern abgezogen ????
Kann da leider erst morgen anrufen zum fragen.
Lohnsteuern bei 400€-Job
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von chris1978 - 09.11.11 - 16:11 Uhr
Beitrag von affengsicht - 09.11.11 - 16:17 Uhr
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Laut Steuerberaterin kann der AG die Lohnsteuer auf dich abwälzen....ist zwar nicht die feine Art, aber erlaubt.
Die meisten AG zahlen ihren 400-Euro-Jobern die Lohnsteuer stillschweigend, leider nicht alle.
LG
Beitrag von ujn1 - 09.11.11 - 16:38 Uhr
Hi,
es ist allein Sache des Arbeitgebers zu entscheiden, ob er eine geringfügige Beschäftigung pauschal oder "normal" versteuert.
Ist 99€ Dein Wochen- oder Monatsverdienst? Bei 99€ Wochenverdienst und Klasse V kommen die 6€ ungefähr hin.
LG
Beitrag von silberfunken - 10.11.11 - 13:51 Uhr
Hi,
es gibtsogar drei Möglichkeiten.
1.) Der Arbeitgeber zahlt die 2% pauschale Lohnsteuer.
2.) Der Arbeitnehmer wird auf Lohnsteuerkarte abgerechnet. Liegt keine vor, wird automatisch Lohnsteuerklasse VI unterstellt.
3.) Der Arbeitgeber "wälzt" die 3% pauschale Lohnsteuer auf den Arbeitnehmer ab. Dies ist zulässig, da nur die Pauschalsteuern bzgl. der Sozialversicherung von dem Arbeitgeber zu tragen sind.
Hier wäre ein Gespräch mit dem Arbeitgeber zu suchen, da die 2% auf den Arbeitnehmer abgewälzt sicher attraktiver sein werden als die Lohnsteuerklasse VI und zusätzlich dank der Pauschalierung das Gehalt nicht im Rahmen der Einkommensteuererklärung berücksichtigt wird.
Viele Grüße,
Silberfunken
P.S.
Der Arbeitgeber soll diebsezüglich einfach mal in sein Lohnprogramm schauen. Er wird dort einen Knopf finden beim Minijob, der "Pauschsteuer trägt AN" oder so ähnlich heißen wird.