Es ist echt stressig bitte mal lesen.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von missjacky - 09.11.11 - 22:36 Uhr

Guten abend

Ich habe mal eine frage kann ich meiner chefin einfach das ich von teilzeit auf 400euro will?

Ich habe im moment teilzeit habe 2 kinder.

Mir wird das echt stressig im moment meine beiden kinder gehen nachem kindergarten zum sport dann noch freund arzt termin und so.

Geht das oder kann man das nicht wechseln?

Würde mich um eine antwort freuen

Ganz liebe grüße mfg jacky

Beitrag von hedda.gabler - 09.11.11 - 22:43 Uhr

Hallo.

Natürlich geht das nicht so einfach ... Du hast einen Arbeitsvertrag, den Du zu erfüllen hast.

Kannst Du das nicht, kannst Du Deine Chefin natürlich fragen, ob sie Dich auch als Mini-Jobberin einsetzen kann (bedenke dabei bitte, dass Du dann keinen sozialversicherungspflichtigen Job mehr hast und dass das Auswirkungen auf Krankenkasse, Renten- und Arbeitslosenversicherung hat ... sprich als das fällt weg) oder Du musst kündigen.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, finde ich es schon ein bißchen schräg, dass eine junge Frau es nicht managen kann, ihrer Teilzeit-Arbeit nachzugehen, während ihre Kinder betreut sind ... und nach der Betreuung das übliche Tagesprogramm fährt ... es soll Mehrfachmütter geben, die das mit einem Vollzeitjob machen.

LG

Beitrag von havanna0804 - 09.11.11 - 22:45 Uhr

Na toll, jetzt siehts so aus, als ob ich Dir alles nachplappere#schein...

;-)

Beitrag von hedda.gabler - 09.11.11 - 22:46 Uhr

Ich hoffe, Du kannst damit leben ... ;-)

Beitrag von havanna0804 - 09.11.11 - 22:50 Uhr

Na klar, Du hast die Sache eindeutig besser auf den Punkt gebracht. Ich habs halt mehr auf die Kuscheltour versucht, aber die Aussage ist ja die selbe...;-)

#winke

Beitrag von steffibienchen - 10.11.11 - 12:50 Uhr

Huhu,

hier *fingerheb* - Ich habe eine Teilözeitstelle mit 30 Stunden und einen 400 Euro Job in der Tochterfirma- lso arbeite ich in der Woche 39 Stunden!

Desweiteren habe ich einen Mann, der in der Woche auswärts auf Montage arbeitet und ich habe zwei Kinder, 14 und 8- wobei der große sein eigenes Dind durchzieht! Aber für meine Schnecke muss ich ja auch immer da sein- Kieferorthopäde, Tanzen, Trommeln etc!
Nichtsdestotrotz habe ich noch ein Haus, welches in der Woche ja auch gerne sauber gehalten werden möchte!

Ja es ist stressig und ich klapp um 21 Uhr meistens auf der Couch ein..... aber wer braucht heutzutage nicht das Geld! Und dadurch das wir viel arbeiten können wir unseren Kindern auch was bieten!

Ich möcht gar nicht mehr daheim hocken oder nur irgendwo "jobben"!

Also von daher finde ich eine Abstockung nicht gut!

Beitrag von havanna0804 - 09.11.11 - 22:44 Uhr

Hallo,

einfach so "wechseln" geht natürlich nicht. Du müsstest normal kündigen bzw. einen Aufhebungsvertrag machen (lassen). Natürlich nur in Absprache mit ihr. Fragen kostet nichts. Verlangen kannst Du das nicht.

Bedenke aber, daß Du ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis aufgibts. Vielleicht kannst Du die Stunden reduzieren. Von 30 h (?) auf 25h/20h. Überlege Dir gut, ob Du in die Minijob-Misere reinrutschen willst. Das würde ich mir wirklich gut überlegen.

LG Sandra

Beitrag von lisasimpson - 09.11.11 - 23:04 Uhr

besprich doch mal mit deiner chefin, welche ideen sie hätte.
vielleicht kannste auch was umorganisieren-. einen nachmittag betreut der papa die kinder und du arbeitest an dem tag 8 stunden. hast dafür denn nen vormittag frei?
oder du reduzierst die stunden um einen vormittag, dann biste immer noch bei 15 stunden.

bei einem 400€ job muß dir halt klar sein, daß du keine sozialversicherung zahlst.
krankenkasse kannst du (falls verheiratet) beitragsfrei zwar über deinen mann versichern aber du hast keine rentenversichungesbeiträge, die du zahlst (oder nur minimal)

Beitrag von manavgat - 10.11.11 - 00:52 Uhr

Keine Ahnung, ob es geht. Aber es ist eine bescheuerte Idee.

Gruß

Manavgat

Beitrag von michi3005 - 10.11.11 - 06:51 Uhr

Warum ist es eine bescheuerte Idee?

Gruß

Beitrag von locke1910 - 10.11.11 - 06:54 Uhr

Hi.
Wieviel Stunden und zu welchen Zeiten arbeitest Du?
Denn eine TZ-Stelle, die sich mit Kiga abdecken läßt und am Ende (nach Abzug von Steuern, Versicherungen, Betreuung etc) noch "etwas bringt", würde ich nicht "sausen" lassen - auch, wenn die Jahre, bis die Kinder größer und damit selbstständiger sind, stressig sind....
Ich würde sofort meine 400Euro-Stelle (Einzelhandel...) mit Dir tauschen, wenn Du so eine TZ-Stelle hast;-)
Ansonsten mal ein Netzwerk nutzen - andere Mütter im Wechsel einspannen, um die Kinder von der Betreuung abzuholen, zum Sport bringen etc; so händeln wir das hier auch und es klappt wunderbar!
Lg, Locke

Beitrag von silbermond65 - 10.11.11 - 07:02 Uhr

Würdet ihr denn finanziell damit hinkommen,wenn du deine Teilzeitstelle sausen läßt?
Ich würde das niemals tun.
Wenn du arbeitest,wenn die Kinder im Kiga sind,läßt sich alles andere sicher anders regeln.

Beitrag von ayshe - 10.11.11 - 08:09 Uhr

Klar, kannst du es ihr sagen, aber ob sie das mitmacht, ist eine andere Frage.

Es wurde schon gesagt, daß du eben deinen Vertrag hast und DU kannst nicht einfach mal eben deinen Vertrag ändern, wenn du es gerade möchtest.

Natürlich kann man über den Wunsch einer Änderung mit dem Chef sprechen, es kommt darauf, wie er das sieht.
Wenn man die Stunden kürzt, muß die Arbeit anderswo aufgefangen oder durch einen zusätzlichen MA erledigt werden, wie auch immer.
Das wird dir ja sicher klar sein.

Beitrag von kira2002 - 10.11.11 - 15:28 Uhr

Hallo,

besprich das doch am besten mal mit dem Arbeitgeber. Bei mir war es kein Problem von einer Vollzeitstelle auf 400 Euro und drei Monate später wieder zu Teilzeit, liegt aber an meinem netten Arbeitgeber ;-).

LG
Kira

Beitrag von missjacky - 10.11.11 - 21:38 Uhr

Guten abend

Danke für die antworten.

Das hat nichts da mit zu tun ob es traurig ist das ich es nicht schaffe. Arbeitet ihr 3 schichtig??
Mein mann und ich arbeiten im 3 schicht dienst so und mir wird es zu viel langsam mein mann hat frühdienst und ich habe da nacht schicht und das immer im wechsel irgendwann macht der körper das nicht mit. Ich bin wenigens erlich und suche eine lösung andre frauen schmeisen sofort alles hin.

Ja bei uns würde es gehen wenn ich nur 400 euro verdienen würde.

Aber es hat sich schon alles erledigt habe heute mit meiner chefin geredet, ich werde jetzt jeden tag auser am we nur noch frühdienst machen und ab und zu mittel schicht.

Euch ein schönen abend noch bye lg jacky