Krankengeld & weihnachsgeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 1984isi - 09.11.11 - 23:02 Uhr

Hallo,

ich hab mal eine Frage wenn man Krankengeld bekommt, bekomme ich dann auch das Weihnachtsgeld von der Firma??

Oder wie läuft das ab?

lg iris

Beitrag von myimmortal1977 - 10.11.11 - 15:41 Uhr

Dafür musst Du in Deinen Vertrag bzw. in den Manteltarifvertrag gucken.

Beitrag von 1984isi - 10.11.11 - 16:13 Uhr

Leider hab kein Tarfivertrag hier und finde den Online nicht.

Das ist bei IGM Metall nord

Beitrag von myimmortal1977 - 12.11.11 - 14:21 Uhr

Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Tarifvertrag bei Eurer Perso oder ggf. Betriebsrat abzufordern und den dann einzulesen.

Es kann aber auch in anderen vertraglichen Bestimmungen geregelt sein. Einzelvertrag oder internen allgemeinen Vereinbarungen.

Musst Du erfragen.

Es kommt nämlich beim Weihnachtsgeld immer drauf an, ob es als Leistungszulage in Vertragsbestandteilen definiert ist oder als 13. Gehalt und noch oben drauf können Bestimmungen dazu kommen, die da lt. könnten, dass sich das Weihachtsgeld bzw. auch Urlaubsgeld aus bestimmen Abrechnungszeiträumen zusammensetzt. Das würde bedeuten, dass Du einen bestimmten Zeitraum im Jahr hättest am Arbeitsplatz sein müssen, um in den Genuß zu kommen.

Bei Weihnachtsgeld, was als Leistungszulage definiert ist, können Regelungen auftauchen, wo Du ohne messbare Leistung (was Du ja im Krankheitsfall nicht erbringen kannst) keinen Anspruch drauf hast.

Es kann auch passieren, dass Dir das WG nur anteilig gezahlt wird.

Du hast nur 2 Möglichkeiten: Entweder Du wartest den Zeitpunkt der Zahlung ab, was passiert und was nicht, oder informierst Dich beim BR oder in der Perso.

Dir alles Gute, Janette

Beitrag von babymaerz2012 - 10.11.11 - 20:43 Uhr

Hoffentlich nicht; schon nicht arbeiten gehen und dann noch Sonderzahlungen abgreifen *kotz*

Beitrag von 1984isi - 10.11.11 - 21:02 Uhr

ich gehe sonst arbeiten!!!!!!

Ich wurde Operiert!!

Also stell hier nicht so eine Tatsache auf.

Beitrag von babymaerz2012 - 10.11.11 - 21:15 Uhr

"ich gehe sonst arbeiten!!!!!!

Ich wurde Operiert!!"

Jap und du kriegst Krankengeld, ergo gehst du zur Zeit und schon länger NICHT arbeiten #winke

"Also stell hier nicht so eine Tatsache auf."

Ha ha ja eben eine TATSACHE #rofl

Beitrag von 1984isi - 10.11.11 - 21:20 Uhr

ich finde sowas unmöglich,

man stellt eine Frage und dann das.

Das Forum wird immer blöder