An kirchlicher Hochzeit an unser Sternenkind mit einem Lied erinnern/gedenken?

Wir heiraten 2012 kirchlich und überlegen gerade welche lieder zu uns passen.

uns ist nun der gedanke gekommen mit dem lied angels ( http://www.youtube.com/watch?v=LuSAett-H2I ) an unser Sternenkind zu gedenken. bei der beerdigung war nur mein mann, meine schwiegermutter und meine eltern da. ich konnte nicht da ich in der klinik war.

nun haben wir irgendswie das bedürfnis irgendwie dieses lied zu spielen da es sie irgendwie in desem moment lebendig macht, aber irgendwie hat es auch einen traurigen dasein.... aber wir haben dieses lied auch unserer johanna gewidmet...und sie ist ja auch bei uns, auch an dem tag...

ich weiß nicht genau, was meint ihr???

lg kim

1

Ich finds schön aber ich würd heulen wie ein Schlosshund.....

2

Hallo Aubergine,

wollt ihr denn bei dem Termin die beiden anderen Kinder taufen lassen?
Wenn ihr das macht, fände ich es sehr schön, eure 3.Tochter so in den Gottesdienst mit einzubeziehen.

Wollt ihr euch jedoch "nur" trauen lassen, würde ich es wohl eher nicht machen. Klar denkt ihr auch so an euer Sternen-Mädchen, aber es ist vielleicht nicht ganz so präsent als trauriger Moment.

LG,
Klabauterfrau

5

hi, also es wir "nur " eine trauung. die taufe war schon. es ar ne ganz große taufe mit gemeindefest. da war leider solch eine aktion nicht möglich....

lg kim

3

Hallo.

Finde die Idee, an euer Sternenkind zu erinnern, gut.

Würde das aber nicht mit diesem Lied machen. Das wäre mir zu viel Traurigkeit auf einer Hochzeit.

Ich würde an eure Kleine mit einer eigenen Fürbitte erinnern.

Lg Sonnilein

4

Ich finde deine Idee sehr schön:-).... Ich würde zwar auch weinen aber das ist doch völlig in Ordnung.

Also ich könnte es mir sehr gut vorstellen.

Alles liebe

6

Hi,

wir hatten auch ein spezielles Lied für meine Schwiegermama ,die kurz vor der Hochzeit gestorben, ist gespielt. Meinem Mann war es unheimlich wichtig und er hat auch richtige Krokodielstränen geweint. Es war OK wie es war und alle haben in diesem Moment an Schwiegermama gedacht und es war trotzdem soooo schön.
Es kam in dem Moment auch die Sonne raus und glitzerte durch die Kirchenfenster - also ob sie dabei war *snief* und meiner Meinung hat sie auch in diesem Moment über uns gewacht!!!!!

Ich finde es OK, wenn in einer so guten Zeit auch an einem Toten gedacht wird. Und nicht nur Fürbitten,etc.

Ihr könnt ja vielleicht auch neben der Hochzeitskerze eine Kerze für das Kind aufstellen.

Ich wünsche Euch ganz viele gute Ideen für die Hochzeit!
Lisa

7

Kleine Anmerkung:

Von "Krokodilstränen" spricht man dann, wenn jemand Rührung oder Mitgefühl vortäuscht oder geheuchelte Tränen weint.

8

Hi,

das ist aber auch eine "Redensart" und in der Regel verbindet man es damit, das man dicke Tränen weint. Sicherlich bekommt man bei Wikipedia eine genaue Beschreibund aber Umgangsprachlich ist oftmals was anderes gemeint.

LG Lisa P.s. Für Besserwisser gibt es auch verschiedene Bedeutungen oder Klugscheißer....

weitere Kommentare laden
11

Liebe Kim,

es läuft gerade das Lied und ich kann kaum atmen vor Schmerz und Traurigkeit. Ich sehe nicht mal was ich gerade tippe...

Es ist eure Hochzeit.... willst du wirklich an einem so emotionalen Tag dir etwas sooo unglaublich trauriges geben? Das Lied ist schön, aber ich bezweifle, dass du danach noch in der Lage sein wirst zu lächeln. Ich würde es nicht machen.

Wie wärs, wenn ihr so gegen Mitternacht alle raus geht und Luftballons steigen lässt? Wir haben uns so damals von unserem Sternchen verabschiedet, allerdings alleine nur mein Partner und ich.

Lieben Gruß
Michaela

13

Hallo,
Das Lied ist wirklich wunderschön. Nur birgt es ein wenig die "Gefahr" dass die Stimmung auf eurer Hochzeit ein wenig kippen könnte.
Ich finde die Idee sehr gut, an deine Tochter in einer eigenen Fürbitte zu erinnern!Ein Erinnern und ein paar schöne Worte des Pastors würde ich mir nicht nehmen lassen!Oder ihr habt vielleicht eine ganz liebe Person an eurer Seite,die diese Fürbitte dann für euch sprechen würde!?

Ich wünsche euch alles Güte!

14

Hallo, ich finde es eher schwierig. Johanna ist zwar ein Teil Eures Lebens, aber nicht Teil Eurer Trauung. Da geht es NUR um Euch zwei als Paar.
Wir haben unserer Louisa in unserer Rede gedacht, indem wir sagten, dass unsere Liebe durch einen schweren Schicksalsschlag gestärkt hervorgegangen ist.
Was das war, das wußten natürlich alle...
Wir fanden es war unser Tag, ein Freudentag und wir wollten keine Trauerstimmung. dazu ist an anderer Stelle und an einem anderen Tag Zeit.
So haben wir es gemacht, aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Alternativ könntet ihr auch einen Stuhl in der Kirche, in der Reihe wo Eure Kinder sitzen freilassen...
Alles Gute und viel Kraft,
I. mit M. an der Hand und #stern Louisa im Herzen