Hallo,
wir hatten heute eine typische Situation die klein und völlig harmlos anfing und in einem endlosen Drama endete.... ich habe keine Ahnung ob ich richtig reagiert habe. Es geht um meine Tochter, sie wird am 27. November 4 Jahre alt. Sie sollte nach dem Essen Hände waschen, hat sie getan, da meinte sie das Handtuch ist schon nass. Ich sagte ja, es stimmt, aber du kannst dich trotzdem nochmal reinwischen. Sie meinte nein, es ist zu nass, sie wischt sich die Hände nicht rein. Ich sagte ihr sie soll sich abwischen, es ist noch nicht ZU nass, ich hatte mir gerade vorher die Hände auch reingewischt und es war halt feucht aber nicht zu nass. Sie meinte nein, sie macht es nicht, also sagte ich ok, dann bleiben deine Hände halt nass. Sie fing an zu schimpfen und wischte sich die Hände etwas grober an ihrer Jogginghose ab, die dabei runterrutschte. Da fing das Drama an, sie schrie ich soll ihre Hose wieder hochziehen. Ich sagte ihr, sie kann sich doch ihre Hose selbst hochziehen, aber sie meinte nein, ich solle das machen. Da ich noch am Essen war sagte ich ihr ich kann nicht, sie soll es doch machen aber sie weigerte sich und wurde immer lauter. Klar hätte ich ihr diese Hose in ein paar Sekunden hochziehen können, aber es regte mich auf, dass sie plötzlich mit so einem Schwachsinn zu mir kommt und es plötzlich nicht mehr alleine machen kann/will. So ging es ca 10 Minuten, sie brüllte, ich sagte ich ziehe ihr die Hose nicht hoch, dann bleibt sie eben mit runtergelassener Hose. Zwischendurch dachte ich ich beende dieser unsinnige Theater ab dann wollte ich auch nicht nur so nachgeben. Ich weiß auch nicht was da richtig war, im Endeffekt haben wir uns beide geärgert, sie brüllte, ich war genervt. Das ganze löste sich dann nach 10-15 Minuten so auf, dass sie meinte sie hätte ganz großen Durst und könne deswegen ihre Hose nicht hochziehen. Da brachte ich ihr ein Glas Wasser und sie schaffte es urplötzlich sich anzuziehen und alle waren zufrieden 
Also was macht man da richtig? Gibt man nach? So etwas macht sie öfter, mal kann oder will sie ihr Hausschuhe nicht alleine anziehen, ich soll es machen, oder mal die Socken...je nachdem.
Je nachdem ob wir es eilig haben helfe ich ihr, aber in so einer Situation wie heute, wo sie die Hose ja fast mutwillig runtergezogen hatte weil ihr ja das Handtuch schon zu naß war, da hatte ich echt genug.
Bin gespannt wer ihr die Hose gezogen hätte und wer nicht.
LG
Milka
Was für eine banale Situation...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von milkasweet81 - 10.11.11 - 19:43 Uhr
Beitrag von twins - 10.11.11 - 20:05 Uhr
Hi,
Tja, so hättet ihr 10 min. Stress weil keiner nachgebe möchte. Ist es das Wert?
Sie ist noch 3 und keine 6..
Ich hätte einfach schnell die Hose hochgezogen und fertig.
Und ja, mich nervt es acu in feuchten handtuechern die Hände abzuwischen...finde ich unangenehm da wische ich sie auch in der Hose ab.
Du kannst nicht immer dein Ding durchziehen sondern auch mal hinterfragen warum das ist.
Ich habe auch nie verstanden, warum meine Tochter in diesem alter keine fingerfarbe möchte...sie fand es ekelhaft ...ok, das muss man respektieren.
Kg
Lisa
Beitrag von diefraudocktor - 10.11.11 - 20:14 Uhr
Hallo,
ich hätte die Hose auch hochgezogen, weil ich mir das Theater ersparen wollen würde.
Beitrag von witch71 - 10.11.11 - 20:37 Uhr
Ich hätte ihr die Unterhose auch noch runter gezogen. 
Nein.
Aber ich bin heute albern.
Beitrag von jiggi - 10.11.11 - 20:45 Uhr
Ich kann das gut nachvollziehen. Meine Tochter ist genauso und sie wird nächsten Monat 5. Sie wird dann so aggressiv und bockig, wenn ich nicht mache, was sie sagt. Da schaukeln wir uns auch schon manchmal richtig hoch. Aber die Hose hochziehen würde ich auch nicht machen! Das ist so banal, da würde ich auch nicht springen. Irgendwann wird sie's dann geschnallt haben und es vielleicht nicht mehr so durchsetzen wollen.
lg
jiggi
Beitrag von an-mi - 10.11.11 - 21:09 Uhr
#wird dann so aggressiv und bockig, wenn ich nicht mache, was sie sagt#
ich liebe meine kinder aber ich würde dieses verhalten nicht noch fördern.
wenn ich nicht mache, was sie sagt......boah,wäre ja noch schöner.
Beitrag von ellannajoe - 10.11.11 - 21:23 Uhr
Ich hätte ihr ein trockenes Handtuch gegeben, sie war sehr hartnäckig und es war ihr sehr wichtig. Wenn ich merke meinem Sohn ist etwas super wichtig, dann überlege ich, ist es für mich okay und meistens ist es ja eh nur eine kleine Sache.
Beitrag von babylove05 - 10.11.11 - 22:09 Uhr
Hallo
Super einstellung , so mach ich des auch . Wenn es in meinen Augen was banales ist heisst das nicht des es auch so in den augen meines Sohnes ist . Und ich find es wichtig des er seine eigene Meinung und Persönlichkeit entwickeln kann .
Lg Martina
Beitrag von hedda.gabler - 10.11.11 - 22:27 Uhr
Beitrag von dominiksmami - 10.11.11 - 21:29 Uhr
Huhu,
ich finds eklig wenn ich mir die Finger in schon nassen/feuchten Handtücher abtrocknen soll, also hätte ich ihr einfach ein neues gegen, bzw. gesagt nimm dir ein neues aus dem Schrank ( liegen bei mir so das auch Kinder dran kommen).
lg
Andrea
Beitrag von bine3002 - 10.11.11 - 21:57 Uhr
Theorie: Ich hätte ihr gezeigt, wo die frischen Handtücher sind und ihr ein eigenes gegeben an einem eigenen Haken, für dessen Austausch sie zukünftig selbst verantwortlich ist. Sowas klappt bei uns sehr gut.
Praxis: Je nachdem wie anstrengend der Tag gewesen wäre, wäre ich auch genervt gewesen, hätte mein Essen gerne in Ruhe gegessen und es hätte ein ebensolches Theater gegeben.
Und je nachdem in welcher Laune meiner Tochter gewesen wäre, hätte es so oder so noch Theater gegeben. Es gibt einfach diese Tage, wo die Kinder scheinbar auf Krawall aus sind. Obwohl das vermutlich niemals bewusst oder gar bösartig passiert, sie sind einfach schlcht drauf.
Fazit: Wir sind alle nur Menschen. Deine Tochter ist einer und Du bist auch einer. Und Menschen machen Fehler, haben Launen, fühlen sich gut oder schlecht. Deswegen ist auch alles irgendwie "richtig", was DU für richtig hälst. Außer körperliche und seelische Gewalt, das ist EINDEUTIG verkehrt. Aber alles andere kann man vergeben und so kann man aus einer blöden Situation noch etwas Positives ziehen: "Wir streiten uns und wir können uns vergeben, vertragen und uns zeigen, dass wir uns trotzdem lieb haben."
Beitrag von hedda.gabler - 10.11.11 - 22:31 Uhr
Hallo.
Trockenes Handtuch gegeben ... und die Situation wäre gar nicht erst entstanden.
Der "Witz" an der Sache ist, dass Du Dir einfach ein neues Handtuch geholt hättest, wenn Du das feuchte nicht gemocht hättest (warum sind bei Euch eigentlich die Handtücher so sehr feucht) ... Deiner Tochter sprichst Du aber die Wahrnehmung und das Empfinden ab. Irgendwie nicht wirklich fair ...
... und wenn Du Dich bei dem Handtuch schon stur gestellt hast, dann hätte es Dich drei Sekunden, ihr die Hose hochzuziehen (wenn Du ihren Bedürfnissen nach einem trockenen Handtuch schon keine Beachtung schenkst, möchte sie eben auf andere Art und Weise die Beachtung ihrer Bedürfnisse erreichen) ... dass Du so mit ihr in den Ring gestiegen bist, war völlig unnötige Machtdemonstration Deinerseits.
LG
Beitrag von camille.wray - 10.11.11 - 23:21 Uhr
In deiner Geschichte sehe ich zwei Punkte, an dem ich als Erwachsene eingelenkt hätte:
- ich hätte ein neues Handtuch geholt
- ich hätte die Hose hochgezogen
Ich versuche solche Situationen mittlerweile mit Geduld und Humor zu betrachten und einen Kompromiss zu finden. Ich betrachte es nicht als Schwäche meinem Sohn eine Brücke zu bauen, wenn ich merke, dass er sich gerade selbst im Weg steht.
Gerade die Entscheidung, das Handtuch ist nass, also gehen wir ein neues holen, hilft deiner Tochter weit mehr, als wenn du selber Trotzkopf spielst. Du bietest ihr damit eine Lösung für das Problem an, die sie in Zukunft vielleicht selber umsetzen kann.
Das heißt jetzt nicht, dass deine Reaktion nicht völlig natürlich war, aber du fragst ja gerade nach Verbesserungsvorschlägen.
Beitrag von delfinchen - 11.11.11 - 06:57 Uhr
Hallo,
ich hätte ihr gleich ein frisches Handtuch gegeben, ich trockne meine Hände auch nicht gern in feuchten Handtüchern ab.
Spätestens bei der Hose hätt ich dann die Situation entschärft, indem ich ihr die Hose ohne ein weiteres Wort zu verlieren hochgezogen hätte.
Deine Maus ist ja noch nicht wirklich groß, manchmal will sie vielleicht einfach noch "bemuttert" werden und genießt es, wieder "Baby" zu sein und sich helfen zu lassen.
LG, delfinchen
Beitrag von ayshe - 11.11.11 - 07:59 Uhr
Das ist selbstgemachter Ärger und Provokation von Machtgehabe durch dich selbst.
Das ist meine Meinung.
Ich hätte es einfach akzeptiert, wenn meine Tochter das Handtuch zu nass und damit eklig oder sinnlos findet und nicht meine eigene Grenze auf Teufel-Komm-raus durchgezogen.
Kurzum, ich hätte ihr einfach ein anderes Handtuch gegeben und fertig.
##
aber es regte mich auf, dass sie plötzlich mit so einem Schwachsinn zu mir kommt
##
Deine Tochter hat sich vllt aufgeregt, weil du mit dem Schwachsinn kommst, daß sie sich unbedingt an dem nassen handtuch abtrocknen soll und du ihr einfach kein anderes geben willst
Beitrag von schnabel2009 - 11.11.11 - 08:33 Uhr
hallo, ich hätte ihr wahrscheinlich schon ein neues handtuch gegeben. wenn meine kinder mir plausibel einen grund für ihr verhalten erklären können, dann reagiere ich i.d.r. auch darauf! bei irgendeinem quatsch, also wenn ich das handtuch grade erst aus dem schrank geholt habe und kind jammert los, weil das nass sein soll, würde ich auch nicht reagieren.
lg schnabel
Beitrag von njeri - 11.11.11 - 10:19 Uhr
Ich hätte es wohl ähnlich gemacht wie du, nur hätte ich ihr wahrscheinlich noch nicht mal ein Wasser gebracht...
Mein Zwerg hat diese Wutausbrüche auch gelegentlich bzw zum Glück ziemlich selten. Dann schreit sie wie am Spieß und ärgert sich schwarz, weil die Mama gerade mal nicht so funktioniert, wie Madame wünscht. ich lass sie dann einfach brüllen und geh aus dem Zimmer, wenns zu laut wird. Meist dauert es keine 10 minuten, bis sich meine kleine Hexe wieder beruhigt hat und dann wieder völlig normal und kooperativ ist (also bereitwillig die Dinge anzieht wegen denen sie vorher den Wutanfall bekommen hat) .
Ich weiß, dass das viele Mütter ziemlich kalt finden, doch mir ist es einfach wichtig, dass meine Kinder nicht lernen mit Gebrüll und Ausrastern ihren Willen durchzusetzen. Und der Erfolg scheint mir da recht zu geben. Wutanfälle gibt und gab es bei meinen Kindern äußerst selten
.
Beitrag von tammyli - 11.11.11 - 12:13 Uhr
Hallo,
irgendwie finde ich es gemein das sie sich an diesem Handtuch abwischen sollte. Sie hat sich ja offensichtlich geekelt.
Selber schuld.
Beitrag von fbl772 - 11.11.11 - 12:17 Uhr
Liebe Milka,
ich bin bislang noch mit einem wenig trotzenden Kind, welches sich in der Regel auch gut ablenken lässt. Ich fahre bei solchen Situationen eher die nervenschonende Strategie mit einer Portion Humor - damit kriege ich meinen Sohn eigentlich nahezu immer ...
Spätestens bei den heruntergelassenen Hosen hätte ich ihm geholfen, mir aber dabei noch einen Spass gemacht und hätte die Hosen unter vielen Uhhs und Ahhs, wie schwer doch das Hochziehen ist hochgezogen, so dass wir im Endeffekt am Ende beide gelacht hätten. Und dann hätte ich mir natürlich zur Belohnung noch einen Kuss von meinem Sohn geben lassen.
Oder wenn er mal wieder nicht alleine seine Hausschuhe anziehen will (eigentlich will er das nie
), dann lasse ich mir dann auch gerne mal vom "Hausschuhmonster" ins Ohr beißen oder durchs Haus jagen ...
Versuch es doch nicht gleich als Provokation zu sehen, sie kann natürlich nicht nachgeben, dazu fehlt ihr doch wirklich noch das Verständnis ...
VG
B
Beitrag von thea21 - 11.11.11 - 12:37 Uhr
Warum gibst du ihr kein trockenes Handtuch?
Warum hilfst du ihr nicht, ihre Buchse hochzuziehen?
Beitrag von karin3 - 11.11.11 - 12:37 Uhr
Hallo,
ich hätte die Hose nicht hochgezogen, aber ihr gesagt wo die Handtücher liegen.
Gruß Karin
Beitrag von nane29 - 11.11.11 - 14:16 Uhr
Hallo,
Ich hätte ihr ein trockenes Handtuch gegeben.
Kinder wollen ernst genommen werden.
Sie sind durchaus schon kleine Persönlichkeiten mit eigenen Befindlichkeiten.
Natürlich muss man nicht jeden Blödsinn hinnehmen, aber du brichst dir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn du ihre Ekelgefühle respektierst - auch, wenn du sie nicht teilst.
"Sie sollte sich nach dem Essen die Hände waschen, hat sie getan."
Überleg mal, wie oft am Tag deine Kleine machen muss, was du sagst. Wie oft sie kooperieren und sich deinen Vorstellungen und Abläufen anpassen muss und wie oft sie das auch klaglos tut.
An deiner Stelle würde ich mich bei ihr entschuldigen und ihr anbieten, dass sie ihr eigenes kleines Handtuch haben darf, wenn sie möchte.
P.S. Ich hatte selber schon etliche dumme und überflüssige Konflikte mit meiner Tochter, die genau in die Richtung gingen. Ich bin also bei weitem nicht fehlerfrei.
Es hilft, sich hinterher darüber Gedanken zu machen, sich auszutauschen und sein Verhalten zu überdenken. Ich finde gut, dass du das tust.
Liebe Grüße
J.
Beitrag von silbermond65 - 11.11.11 - 14:21 Uhr
1 Minute neues Handtuch holen gegen 10 Minuten Stress für alle.
Was ist wohl besser?
Meine Tochter (4) hat im Bad ihren eigenen Haken mit ihrem eigenen Handtuch.Außerdem weiß sie ,wo die Handtücher im Schrank liegen......so ,daß sie auch dran kommt.
Beitrag von milkasweet81 - 11.11.11 - 15:17 Uhr
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich wollte einfach mal schauen wie andere Leute reagiert hätten. Ich war mir ja auch nicht sicher wie ich handeln sollte, ist ganz interessant andere Blickwinkel zu sehen. Achja, das Handtuch um das es ging war ein kleines Gästehandtuch und ich hatte mich vor dem Essen 2 Mal reingewischt, soll ich jetzt nach 2 Mal abwischen schon ein neues holen? Dann bräuchte ich tagsüber bestimmt 20 Handtücher wenn ich bedenke wie oft ich mit den zwei Kids Hände wasche.
LG
MIlka
Beitrag von ayshe - 11.11.11 - 15:25 Uhr
##
Dann bräuchte ich tagsüber bestimmt 20 Handtücher wenn ich bedenke wie oft ich mit den zwei Kids Hände wasche.
##
Warum denn?
Sie trocknen doch in der Zwischenzeit immer.