Wie stehen die Chancen? Erfahrungen???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zuweisung - 11.11.11 - 12:10 Uhr

Ende November ist es soweit - das Gericht entscheidet darüber, wer im Haus nach der Trennung verbleiben darf. (bis zur endgültigen Regelung)

Wie schätzt ihr die Chancen ein? Es gibt zwei Kinder , die Trennung ist 1,5 Jahre her. Beide weigern sich, aus dem Ehehaus (über 200 qm) auszuziehen.

Mann: Hauptverdiener, Praxis im Haus. Haus gehört beiden zur ideellen Hälfte, Kredite werden und wurden nur durch ihn bezahlt.

Frau: selbständig, zumeist home office, Verdienst ungeklärt aber eher gering, beteiligt sich absolut nicht an den Kosten, vernachlässigt die Kinder (Alkohol, keinerlei Freizeitaktivitäten)

Los Mädels, macht mir Mut!!!! :-) ...ach ja, es geht nicht um mich ;-) ....ICH habe kein Alkoholproblem! :-)

Beitrag von proseccobarbie - 11.11.11 - 12:12 Uhr

Leben die Kinder bei ihr?
Dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er aus dem Haus ausziehen muss.

Beitrag von zuweisung - 11.11.11 - 12:37 Uhr

....auch hier ist nichts abschließen geklärt....eins bei ihr, eins bei ihm ist das wahrscheinlichste....

Beitrag von thea21 - 11.11.11 - 12:12 Uhr

Biste die Neue?

Beitrag von zuweisung - 11.11.11 - 12:37 Uhr

Ja, ich bin "die Neue" - aber das schon seit 1 Jahr, sprich NICHT der Trennungsgrund. Der gute Mann war schon verlassen worden......

Beitrag von thea21 - 11.11.11 - 12:43 Uhr

DAS war auch gar nicht meine Intention. #winke

Beitrag von white-blank-page - 11.11.11 - 13:59 Uhr

Das habe ich auch herausgehört.

Wie soll man bei DER Schilderung noch objektiv sein. Die Färbung kotzt mich an.

Beitrag von senior666 - 11.11.11 - 12:19 Uhr

wer kümmert sich hautsächlich um die Kinder? aber der eigentliche Knackpunkt ist die Praxis!

Beitrag von hääääääääääääää - 11.11.11 - 12:21 Uhr

Na wenn die Kinder bei ihr leben, wird wohl der Mann ausziehen. Wenn die Kinder beim Mann leben, wird höchstwahrscheinlich sie ausziehen müssen.

Beitrag von cecilia1408 - 11.11.11 - 12:21 Uhr

Ich denke auch, der er das Haus wegen der Praxis bekommt.

Beitrag von josili0208 - 11.11.11 - 12:54 Uhr

Ich schätze er darf bleiben, wegen der Praxis und weil er anscheinend die Kosten tragen kann und sie nicht.

lg jo

Beitrag von starshine - 11.11.11 - 12:57 Uhr

Wer die Kredite bezahlt hat ist egal. Die Ehe ist eine Zugewinngemeinschaft.

Alkoholproblem ist wohl nicht nachzuweisen, aber der Vater sollte sich gut überlegen, ob er ein oder womöglich beide Kinder einer Person mit Alkoholproblemen überlassen sollte. Und auch ob es sinnvoll ist Geschwister auseinander zu reissen...

Seine Praxis ist im Haus und somit auch der Verdienst.

Ich denke er wird das Haus bekommen und muss sie auszahlen.

Die beiden sollten schnellstens klären was aus den Kindern wird! Wenn er im Haus bleibt und die Kinder will sollte er ein klares Konzept für die Betreuung haben während er arbeitet.

Beitrag von an-mi - 11.11.11 - 20:49 Uhr

#vernachlässigt die Kinder (Alkohol, keinerlei Freizeitaktivitäten)#

wenn dem so ist,dann würde ich zusehen,das beide kinder da raus kämen.....

und mut machen???wozu?
das du bald mit sack und pack einziehen kannst??

Beitrag von nick71 - 11.11.11 - 21:46 Uhr

Sofern der Richter im Falle des weiteren "Zusammenlebens" der Eheleute nicht gerade eine Kindeswohlgefährung sieht, wird er wahrscheinlich keinem der Beiden das Haus zur alleinigen Nutzung zuweisen...das ist zumindest meine Vermutung.

Vielleicht berichtest du ja mal, wie es ausgegangen ist...rein interessehalber.