was tun...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von danamausl - 11.11.11 - 12:34 Uhr

Mein Exfreund hat uns vor 2 Monaten wegen einer anderen Frau verlassen, wir haben 1 Kind zusammen,ich hab eins mit in die Beziehung gebracht..
Er kam wärend der Beziehung schon nicht mit den beiden zurecht, stand ständig unter Stress und hat sie angelehnt,sich nicht beschäftigt, sie liegen lassen...

Jetzt hat er die Kinder seit 2 Monaten nicht sehen wollen, hat sich nicht zu den Geburtstagen sehen lassen...nichts..

Vorhin kam eine SMS von ihm,dass er unsere gemeinsame Tochter zum 25.12 bei sich und der neuen(mit 4 Kindern) haben möchte.
Ich möchte das nicht, weil in den ersten Wochen der Trennung mein Kind sehr gelitten hat(nachts grundlos schreien,ohne beruhigen zu können , fiebern )

Er hat selbst keine Kindgerechte Wohnung(1 Zimmer whg mit 13 Aquarien)
Möchte aber,dass meine Tochter bei der neuen mit ist.

Was kann ich machen?

Ich möchte einfach nicht, dass meine Tochter bei der neuen ist!

Beitrag von lisasimpson - 11.11.11 - 13:01 Uhr

"Mein Exfreund hat uns vor 2 Monaten wegen einer anderen Frau verlassen,"

nein- er hat DICH verlassen.
Er möchte eben gerade NICHT sein Kind verlassen!

Bitte kümmert euch um eine vernüftige Mediation, so daß ihr euch auf einer elternebene begegnen könnt, die eurem Kind Mutter UND Vater läßt

Beitrag von siomi - 11.11.11 - 20:53 Uhr

Normal finde ich es nicht, wenn man sich nach einer Trennung zwei Monate lang nicht bei seinem Kind meldet.

Beitrag von lisasimpson - 11.11.11 - 21:00 Uhr

ich auch nicht

Beitrag von ellannajoe - 11.11.11 - 21:05 Uhr

Anscheinend brauchte er Zeit um sein Leben zu ordnen, ich finde es schon normal und man hört es doch öfter, dass sich die Väter erst wieder einkriegen müssen, warum auch immer. Ich kann das nicht beurteilen, bin ja auch kein Mann. 2 Monate sind aber nun nicht so lange, da gibt es viel längere Zeiträume. Nicht schön, ist aber so.

Beitrag von siomi - 11.11.11 - 21:12 Uhr

Wenn sich die Frau solange oder noch länger querstellen würde, falls sie seinen Anblick nicht erträgt und ihn für einige Monate dadurch die Kinder entzieht, hättest du dann Verständnis?

Beitrag von ellannajoe - 11.11.11 - 21:30 Uhr

Ich finde es auch nicht gut, wenn sich Väter für einige Zeit rausziehen. Allerdings sind Kindsmütter auch nicht immer fair mit Vätern. Nein ich finde beides nicht gut, aber leider ist die emotionale Seite doch immer schwierig.

Beitrag von king.with.deckchair - 12.11.11 - 18:24 Uhr

"Anscheinend brauchte er Zeit um sein Leben zu ordnen, ich finde es schon normal und man hört es doch öfter, dass sich die Väter erst wieder einkriegen müssen"

Achso. Und wer fragt die Mütter, ob die sich "wieder einkriegen"?! Ich finde es nicht normal, wie sich dieser Vater verhält und zur Info: Mein Sohn war gleich das erste Wochenende nach der Trennung beim Vater.

Beitrag von schullek - 12.11.11 - 19:14 Uhr

entschuldige, eltern ist man immer und man kann sich nicht mal eben eine nicht abgesprochene! auszeit nehmen. verantwortungsvolle eltern gehen nicht einfach und tauchen für mehrere wochen udn monate unter. natürlich soll er zukünftig die möglichkeit des umgangs haben. aber wenn das wohl des kindes im auge behalten wird, dann sicherlich nicht ein vom vater in 1,5monate entfernung festgelegetr tag. wie soll das zum wohle des kindes sein?

Beitrag von schullek - 12.11.11 - 19:12 Uhr

mag sein, dass ihre wortwahl nicht ganz einwandfrei ist. ja und mag sein, dass sie wut und trauer auf den vater udn die neue projiziert.
aber es ist nicht normal, wenn mein sein kind nach der trennung völlig ignoriert udn dann erwartet, dass das kind an einem bestimmten 1,5 monate entfernten tag bei einem abzugeben ist. das kann nicht dem kindeswohl dienen. da stimme ich mit der mutter überein.
natürlich sollte einem guten umgang nichts im wege stehen, zuletzt die mutter. aber zu rechten gehören auch pflichten udn die hat der vater mehr als vernachlässigt bisher.

lg

Beitrag von lisasimpson - 12.11.11 - 19:25 Uhr

ich kenne hier nur die sichtweise der offenbar sehr verletzen mutter.
die sichtweise des vaters wäre garantiert eine andere!

aber durch die infos, die alleine auf der emotional gefärbten wahrnehmung der mutter basieren ergab sich für mich der kommentar
1. kriegt die eltern- und die paarebene auseinander

2. besorgt euch professionelle hilfe, damit ihr eine gute basis für eine gemeinsame erziehung hinbekommt, denn ich traue euch niht zu, das im moment alleine zu regeln, da zu viele aktuelle emotionen dem im wege stehen.

ich habe nirgends stellung zu irgend einem verhalten genommen noch irgendwas zum thema "am 23.11.2014 soll das kind da oder dort sein" geschrieben.
daher wundern mich die Rückmeldungen ein wenig.
ebenso die idee, daß tatsächlich die wahrnehmung und die Wiedergabe dieser durch jemanden, der vor 2 Monaten wegen einer anderen frau verlassen würde auch nur annähernd sowas wie Objektivität (oder zumindest Intersubjektivität ) darstellen könnte...

Beitrag von schullek - 12.11.11 - 19:51 Uhr

mein eindruck deiner antwort war der, dass sie ihre emotionen in den griff bekommen soll und dem vater zum wohle des kindes den umgang ermöglichen soll.
ist ja im prinzip, wie ich schrieb, nichts verwerfliches. da stimme ich dir auch zu.
aber deine antwort lässt doch mehr oder weniger außer betracht, was sonst noch vorgefallen ist.
und natürlich kennen wir nur ihre sichtweise, das kennen wir ja doch aber von urbia.
und wenn wir auf der basis dieses fakts unsere antworten generell schreiben würden, dan dürften wir eigentlich gar keine meinung bei urbia zu solchen themen abgeben. nachprüfen können wir es wohl nur in den seltensten fällen.
deshalb antworte ich natürlich auf basis der infos, die die posterin uns gibt. was ja abe rnicht heißt, dass man nicht hinterfragen kann udn sollte.

lg

Beitrag von lisasimpson - 12.11.11 - 20:05 Uhr

ja, wir kennen hier IMMER nur eine seite- das ist richtig.
Daher kann eine hilfreiche antwort (wie im wahren leben ja auch) niemals daraufabzielen, ds verhalten des anderen, der nicht zu wort kam zu werten ode gar tips zu geben, die dessen handeln betreffen, denn das liegt ja weder in deiner noch in der macht der te.

meine antworten (wenn sie durchdacht sind:) sind daher eher darauf gerichtet zu schauen, wie nimmt derjenige, der mir hier etwas mitteilt etwas wahr. in weiweit kann ich ihm da ganz allgemein und in unkenntnis der wirklichen sitatuon folgen und in weiweit kann ich schon ungeachtet dessen, was ein andere sagt oder tut oder läßt dem widersprechen.

bei einer formulierung wie dem eingassatz der te
"Mein Exfreund hat uns vor 2 Monaten wegen einer anderen Frau verlassen,"
muß ich DIREKT widersprechen und es sagt mir direkt etwas über ihre wahrheit und Wahrnehmung aus.
was daraus in der Realität gefolgt ist kann ich nur erahnen - tut aber nichts zur sache
also habe ich in meiner antwort DARAUF beziug genommen (den ndas ist die einzige wirklichkeit, die ich mit der TE teile- IHRE WORTE!)
ich habe ihr also rückgemeldet, daß sie ihre wahrnehmung dahingehen überpfüfen sollte, daß ihr mann sie als frau verlassen hat- daß das aber nicht gleichbedeutend ist mit : ein vater hat sein kind verlassen!
UND_ daß sie gleichzeitig dem vater vorwirft er kümmere sich nicht, (daß er keinen kontakt hat sagt sie übrigens gar nichts- sondern sie sagt, er wollte sie nicht SEHEN!. woran das liegt und wie es dazu kam, kann ich nur spekulieren- daß es keinen kontakt gab ebenfalls, denn das kann ich nirgends erkennen!) und ihm anderseits den kontakt, wie er ihn gerne möchte verweigern möchte.

ob das richtig, falsch oder kindeswohlförderlich bzw.- gefährdend ist kann ich überhaupt nicht beurteilen und habe das nirgends getan!
ich habe lediglich aufgefordert die aussage zu überdenken und das was damit an konstruierter wahrheit zusammenhängt

des weiteren gab es nur noch einen einzigen satz in meinem kommentar (der aus 3 sätzen besteht)
und zwar diesen hier, der ja ziemlich unmißverständlich ist

"Bitte kümmert euch um eine vernüftige Mediation, so daß ihr euch auf einer elternebene begegnen könnt, die eurem Kind Mutter UND Vater läßt"

finde ich aber spannend- du bist ja die zweite, die mich aufgrund diese Kommentares "anspricht", welche Interpretation das in euch ausgelöst hat- vielen dank also dafür!

Beitrag von schullek - 12.11.11 - 20:14 Uhr

ich kenne ja deine sonstige art zu antworten udn das klang hier irgendwie gar nicht nach dir. vielleicht haben einfach ein paar sätze drumherum gefehlt. so wie in deiner antwort eben.
ich habe mich jedenfalls gewundert, dass du so antwortest, es klang nicht nach dir, falls dich das auch interessiert.

interessant ist generell seine alten beiträge mal nachzulesen. ich wundere mich da manchmal sehr über mich selber und frage mich, was dazu geführt hat, dass ich gerade dieser posterin zu diesem zeitpunkt so geantwortet habe.
seitdem versuche ich etwas refelktierter zu sein#schein

Beitrag von lisasimpson - 12.11.11 - 20:22 Uhr

hi, hi, das habe ich die letzten tage schon mal gehört ("das war aber jetzt nicht wirklich Lisa")- bring mich jetzt nicht in fake- verdacht:)

und ich werde nen teufel tun und meine alten Beiträge durchlesen- das wäre wirkliche Folter (aber die Wirkung hätte es sicherlich ebenfalls bei mir, die du beschreibst- oder aber ich würde mir nen neuen nick zulegen, ein besseres Rechtschreibprogramm und würde nie wieder auf Erziehungsthemen antworten:)

da halt ich´s doch lieber mit Theodor Heuss und mit
"Was geht mich mein dumms Geschwätz von vorgestern an, mei saudumms!"

Beitrag von sassi31 - 11.11.11 - 13:07 Uhr

Dein Ex hat auch ein Recht darauf, sein Kind zu sehen. Findet einen Weg, euch zu einigen. Evtl. hilft es ja, wenn er dich vorab häufiger besucht und so einen besseren Draht zu seiner Tochter bekommt.

Der letzte Satz in deinem Thread klingt übrigens sehr danach, dass es dir gar nicht nur um deine Tochter geht. Du willst einfach den Kontakt zur neuen Partnerin deines Ex verhindern. Finde ich nicht richtig, denn diese Frau gehört nun einmal jetzt zu dem Vater deiner Tochter.

Tragt eure Trennung nicht auf dem Rücken des Kindes aus. Das ist nicht fair.

Beitrag von danamausl - 11.11.11 - 13:13 Uhr

Da hast du Recht aber es ist für mich eine Fremde,ich hab sie noch nie gesehen, meine Tochter sie auch nicht, würdest du dein 1 Jähriges Kind zu einer Fremden geben, wenn dein Mann während der Beziehung schon maßlos überfordert war?

ich nicht ,weil er die Verantwortung abgeben wird und nein! Da sie mich öffentlich beleidigt und beschimpft hat,möchte ich nicht,dass sie Kontakt zu der neuen hat

Er kann Umgang mit unserer Tochter haben,soviel er möchte,nur nicht bei ihr und mit ihr

Beitrag von sassi31 - 11.11.11 - 15:08 Uhr

Ok. Mit mehr Informationen zu der Situation, stimme ich dir zu. Da wäre ich nun auch nicht begeistert.

Lad ihn doch Weihnachten einen Tag zu dir ein. Den Kindern zuliebe.

Beitrag von ellannajoe - 11.11.11 - 18:53 Uhr

"Er kann Umgang mit unserer Tochter haben,soviel er möchte,nur nicht bei ihr und mit ihr "

Dann hoffe ich,dass wenn du einen neuen Partner kennenlernst, dass du den KV ebenfalls um Erlaubnis bittest, damit du diesen deiner Tochter vorstellen darfst. Schließlich sollte diese Regelung dann für euch beide gelten.

#winke

Beitrag von king.with.deckchair - 12.11.11 - 18:25 Uhr

Lern' lesen!

Beitrag von ellannajoe - 12.11.11 - 20:48 Uhr

Danke für den Hinweis. ;-)

Beitrag von danamausl - 11.11.11 - 13:17 Uhr

Und auch nochmal hier zum einklingen... Da er häufig wechselne Partnerinnen hat, möchte ich nicht dass sie umgang mit seinen liebschaften hat, das bringt sie auch nur durcheinander

Beitrag von lisasimpson - 11.11.11 - 19:30 Uhr

na,ja, wenn er in den letzte 2 monaten "häufig wechselnde partnerschaften" hatte, dann wird er sicher nicht bis weihnachten mit der jetzigen zusammensein...

Beitrag von ellannajoe - 11.11.11 - 20:19 Uhr

Wie viele Frauen hatte er denn in den zwei Monaten?

Beitrag von schullek - 12.11.11 - 19:18 Uhr

natürlich will sie diesen kontakt noch nicht.
welcher mutter würde es in dieser situation anders gehen? muss man als mutter als gutheißen, weil es rechtlich so in ordnung ist?
das offenbar noch kleine kind hat den vater dann 3,5 monate nicht gesehen und soll dann einen ganzen tag mit ihm und einer ihr völlig fremden frau in völlig fremder umgebung verbringen. ich bin ja sehr für die verbesserung der rechte von vätern, aber ich würde alles tun, um das meinem kind zu ersparen.
würde sich der vater jedoch vorher nun regelmäßig melden, sich um das kind kümmern, seinen pflichten nachkommen udn das kind die, wenn auch verhasste, neue, kennenlernen, wäre das wohl nur noch ein emotionales problem meinerseits bzw. der posterin. und kein problem des kindes mehr, weshalb ich es an ihrer stelle hingeben würde.
aber so: niemals.
lg