Trennung Unterhalt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schnassel - 11.11.11 - 12:36 Uhr

Hallo,

meine Freundin und ihr Freund haben sich getrennt, sie haben zusammen zwei Kinder (8+10 Jahre).

Wie viel Unterhalt für die Kinder steht ihr zu?
Ihr Mann verdient 1.600€ netto. Wir haben auch schon mal in die Düsseldorfer Tabelle 2011/2012 geschaut, aber da blicke ich jetzt nicht so ganz durch, weil ich z.b. viel weniger bekomme (für meine beiden Kinder), als wie in der Tabelle angegeben wird, oder zählt das immer nur für ein Kind?
Bei uns wurde damals (2005) bei der Scheidung ein Betrag ausgemacht, damals der niedrigste, da er sich gerade selbstständig gemacht hatte.
Hat sich seit 2005 bis jetzt an der Düsseldorfer Tabelle soviel verändert?

Na nun sind es auch zum Teil meine Fragen gewprden ;-)

Liebe Grüße

Beitrag von pssst77 - 11.11.11 - 14:50 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß,ändert die sich jährlich,immer zum 1.1.
Der Vater meiner Kinder kuckt immer im Januar rein,ob sich was geändert hat und passt den

Betrag gegebenenfalls an.

Gruß
Sylvia

Beitrag von comapo - 11.11.11 - 20:07 Uhr

Oh ja, seitdem haben sich die Beträge heftig erhöht:

Waren es im Jahr 2005 für Kinder im Alter Deiner Freundin noch je 247 Euro, sind es jetzt schon mindestens 272 Euro.

Wenn es das bereinigte Netto des Vaters ist, müsste er für jedes Kind 291 Euro zahlen.

Stufe 2 wg. Netto zwischen 1501 und 1900 Euro und Altersstufe 2, weil Kinder zwischen 6 und 12 Jahre alt sind.

LG

Beitrag von zwiebelchen1977 - 11.11.11 - 20:38 Uhr

Hallo

Wenn du nie nachgefragt hast und der das zahlt, was 2005 ausgemacht wurde, hast du Pech. Du kannst alle 2 Jahre den Unterhalt anpassen lassen.

Er muss es von allein nicht machen.

Bianca

Beitrag von schnassel - 13.11.11 - 19:10 Uhr

Wieso sollte ich Pech gehabt haben?
Ich will gar nicht mehr Unterhalt für meine beiden Kinder.
Es war einfach nur mal so eine Frage, weil die Werte in der Tabelle schon um einiges höher sind, als das was er für die beiden zahlt.
Aber ich bin von Anfang an selber arbeiten gegangen und komme mit meinem Gehalt und dem Unterhalt den er für die beiden zahlt gut aus.

Habe für mich auch nie Unterhalt von ihm verlangt, weil ich selber klar kommen wollte.