Kann man nach der 9 Klasse im Gymnasium den Realschulabschluss machen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lucadavinci - 11.11.11 - 14:16 Uhr

Hallo,
ich bin gerade in der 9. Klasse in einem Gymnasium in Hessen und wollte nach diesem Schuljahr 2011/2012 den Realschulabschluss machen, um dann entweder Fachabitur oder eine Ausbildung zu machen, meine Frage ist, ob man schon nach diesem Schuljahr den Realschulabschluss machen kann???

Beitrag von delfinchen - 11.11.11 - 14:26 Uhr

Hallo,

ich kann nur für Bayern antworten: Hier geht das nicht.
Da müsstest du die 10. Klasse besuchen, also die Jahrgangsstufe, in der der gewünschte Abschluss durchgeführt wird.
Hier könntest du als Externer an der Prüfung zum Qualifizierenden Abschluss teilnehmen.

Ich denke nicht, dass es in Hessen möglich ist, nach der 9. Klasse eine Prüfung abzulegen, für den der Besuch von zehn Jahrgangsstufen Pflicht ist.

Aber frag doch mal bei einem Schulamt nach!

LG,
delfinchen

Beitrag von silbermond65 - 11.11.11 - 14:27 Uhr

Wenn nicht nach der 9.Klasse,wann dann?

Mein Sohn hat die Hauptschule durch (9.Klasse) und macht jetzt noch den Realschulabschluß (10.Klasse) .

Beitrag von pretty-mama - 11.11.11 - 14:27 Uhr

Hallo,

bei mir hatte man automatisch nach der 10. Klasse am Gymnasium die Mittlere Reife.
Da gab es keine Prüfung mehr. Hab mich direkt mit dem Zeugnis um die Ausbildung beworben.

War aber noch G9.

lg
Tanja

Beitrag von delfinchen - 11.11.11 - 14:29 Uhr

Hallo,

ja, so ist das bei uns auch (wenn sich während meiner Elternzeit nichts geändert hat) - aber die TE will ja nach der 9. Klasse den MA machen und das geht, denke ich, nicht.

Liebe Grüße,
delfinchen

Beitrag von silbermond65 - 11.11.11 - 14:29 Uhr

Oder hab ich dich falsch verstanden und du willst am Ende dieses Schuljahres den Realschulabschluß in der Tasche haben?

Das geht glaub ich nicht.

Beitrag von sassi31 - 11.11.11 - 15:13 Uhr

So weit ich weiß, musst du die 10. Klasse gemacht haben, um den Realschulabschluß zu bekommen.

Beitrag von hedda.gabler - 11.11.11 - 18:24 Uhr

Hallo.

Ganz ehrlich, und das ist nur meine persönliche Einschätzung ... sei nicht blöd.

Mach Dein Abitur oder gehe mit dem Fachabi nach Klasse 12 ab, um dann an einer FH weiterzumachen (früher musste man allerdings noch ein langes Praktikum machen, um die das Fachabi komplett zu haben, um an einer FH angenommen zu werden - weiß nicht, wie es jetzt ist).

Wenn Du nicht gerade einen Ausbildungsberuf wählen willst, bei dem Du Dich mühsam nach der Ausbildung hocharbeiten musst, um voran zu kommen, und eventuell sogar irgendwann die "Studierten" auf der Karriereleiter an Dir vorbeiziehen, bekommst Du die richtig spannenden Ausbildungsplätze, wie z.B. Trainee-Programme, eh nur mit Abitur.

LG

Beitrag von wasteline - 11.11.11 - 19:24 Uhr

Du machst Abi nach G9? Dann hast Du nach Beendigung der SekI den Realschulabschluss, also nach der 10. Klasse.

Beitrag von lucadavinci - 13.11.11 - 20:34 Uhr

@wasteline
Habe G8

Beitrag von kawatina - 11.11.11 - 21:17 Uhr

Hallo,

lies mal hier:

http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?rid=HKM_15/HKM_Internet/nav/6aa/6aa30bec-b224-d901-be59-2697ccf4e69f%26_ic_uCon=85b2081c-a279-d901-e76c-d97ccf4e69f2.htm&uid=6aa30bec-b224-d901-