Vielleicht ist ja ein Kollege meines Mannes hier und kann mich aufklären.
Er hat am 04.10. bei der Post angefangen als Zusteller, ihm wurde gleich gesagt das immer zum 15. bezahlt wird, aber erst zum NÄCHSTEN 15. diesen noch nicht. Ok, dann ist das eben so. Außerdem sollte er alle seine Stunden notieren da er am Anfang Überstunden ohne Ende schiebt und seine "Ausgleichstage" nicht immer bekommt. Auch ok.
Nun bekomm ich grad seine erste Abrechnung und kipp aus allen Wolken, viel zu wenig Stunden berechnet, er steht schlechter da als wenn er seine Stunden nicht aufgeschrieben hätte, Und es ist im laufenden Monat nicht eine Stunde berechnet worden?!?! Nur Entsch. Zustelldienst was auch voll versteuert wurde? Ist das normal?
Bin ganz verzweifelt, nochmal einem Monat ohne volles Gehalt kann ich nicht überbrücken 
Nun ist ja auch blöd wenn er da gleich Stunk macht am Anfang - aber mal im ernst ! Er macht 60h Woche / 6 Tage Woche teilweise und es werden ihm 34 bezahlt, das ist ja wohl ein schlechter Scherz oder?
Man er arbeitet sich da krum, hat schon 10kg abgenommen und dann sowas, wir stehen schlechter da als wo er arbeitslos war
Deut* P*st Gehaltsabrechnung/Berechnung Hilfe?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kuschelmauz83 - 11.11.11 - 14:18 Uhr
Beitrag von emmy06 - 11.11.11 - 14:42 Uhr
Meine Infos sind Stand 2002 - mein damaliger Partner hat in den Semesterferien immer bei der Post Briefe zugestellt.
Bezahlt wurden X Stunden pro Tag und Woche. Arbeitete man länger, so war es Pech, schaffte man die Tour in weniger als der Zeit X, so bekam man sein Gehalt trotzdem voll...
LG
Beitrag von kuschelmauz83 - 11.11.11 - 14:45 Uhr
Und ihm wurde extra gesagt das er Stundenzettel ausfüllen soll weil er sich sonst schlechter stellen würde - da er solang arbeiten würde am Anfang (stimmt ja auch) und das er jeden Tag nach maximal 10h15min abbrechen soll. Ach ich könnte KO*
Beitrag von sarahg0709 - 11.11.11 - 16:24 Uhr
Hallo,
ein Postzusteller hat meiner Mutter mal erzählt, er bekäme immer nur sein Festgehalt, egal, ob er für seine Tour 8 Stunden oder 12 Stunden braucht.
Was auch erklärt, warum die Zusteller teilweise nicht klingeln, sondern nur einen Zettel einwerfen. Geht einfach schneller, als das Paket rauszunehmen, beim Empfänger zu klingeln, zu warten, ob er da ist, versuchen, ob der Nachbar es annimmt, dann den Zettel auszufüllen und wieder ins Fahrzeug zu steigen.
LG
Beitrag von nick71 - 11.11.11 - 21:12 Uhr
"er steht schlechter da als wenn er seine Stunden nicht aufgeschrieben hätte"
Wie geht das denn? 
"Er macht 60h Woche / 6 Tage Woche teilweise und es werden ihm 34 bezahlt, das ist ja wohl ein schlechter Scherz oder?"
Kann es sein, dass nur die Stunden bezahlt werden, die lt. Arbeitsvertrag vereinbart wurden? Käme das dann hin?
Ansonsten ist es natürlich auch möglich, dass bei der Abrechnung was schiefgelaufen ist. Da sollte dein Mann einfach mal nachfragen...das kann man ja auf höfliche Art und Weise tun.
Beitrag von sohnemann_max - 12.11.11 - 07:18 Uhr
Hi,
so wie sich das für mich anhört, könnte es sein, dass er jetzt im November für Oktober tatsächlich nur den halben Monat bekommen hat - weil eben immer zum 15. bezahlt wird, er hat ja im Oktober erst angefangen.
Ist eine idiotische Rechnung, aber doch ein wenig nachvollziehbar. Bei uns ist es ähnlich. Wir kriegen den laufenden Monat bezahlt, zu wenig erstattetes Entgelt für den laufenden Monat (Überstunden, Kranktage, Urlaube) werden mit den darauf folgenden Monat verrechnet.
Ich würde jetzt mal sagen, die Abrechnung für Oktober ist korrekt, im Dezember müsste es allerdings viel mehr sein, da es nachberechnet wird. Sprich, der komplette November und die fehlenden Stunden im Oktober.
Hoffe, ich liege nicht komplett daneben.
LG
Caro
Beitrag von kuschelmauz83 - 12.11.11 - 09:47 Uhr
Leider passt es auch nicht mit den Stunden wenn es "nur" die ersten 2 Oktoberwochen wären. (und diese dann mit EINEM GANZEN Monat verzögerung zu zahlen? Wär auch der Knaller, aber heute biste ja als Arbeitnehmer oft der Angeschmierte
)