Ihr lieben,
meine Freundin macht momentan nur noch unsinn, sie ist verheiratet und hat drei Kinder, ihre Ehe krieselt weil sich alles nur noch ums Geld geht.
Sie arbeiten beide, sie in Teilzeit, fahren zwei Autos. Sie haben eine schöne große Wohung. Aber sie haben sich schon vor den Kindern gemeinsam in die Schulden getrieben hier ein Kredit und dort einer das Konto permanet am Limit, aber sparen will sie nicht, nein sie muss Markenkleidung kaufen zumindest für sich damit sie auf der Arbeit nicht im Abseits stehe wie sie sagt, dort seien halt alle besser betucht wie sie sagt (Immobilienfirma). Alle würden dort ständig große Urlaube machen und sie käme niergens hin. Sie macht ihren Mann ständig vorwürfe er würde nicht genug verdienen (KFZ Mechaniker). Sie will teure Klamotten, Urlaube und jetzt ist sie echt am Überlegen ein neues Auto zu kaufen natürlich einen Neuwagen.
DIe Bank hat aber den Kredit nicht bewilligt was ich verstehen kann aber jetzt heult sie mir die Ohren voll. Ich kanns nicht mehr hören.
Sie weiß zwar das sie selber schuld sind an Ihrer Situation aber ernsthaft anderen gehts schlechter als Ihnen.
Sie leidet aber richtig denkt nichts Wert zu sein, nicht mithalten zu können schämt sich regelrecht für ihr Leben, jammert dann immer sie habe doch nichts vom Leben, sei permanet krank und würde doch schon arbeiten und nie würde was funktioneren. Jetzt will sie sich nen zweiten Job suchen, hallo sie hat 3 Kinder und ist wirklich häufig krank hat Rheuma und in diesem Jahr schon ohne es zu wollen wie sie sagt über 10 Kilo abgenommen.
Vorhin wo sie anrief war sie am Weinen weil die Bank den Autokredit abgelehnt hat und meinte "was hab ich den getan" warum werde ich immer so bestraft??
Sie ließ sich auch nicht trösten sondern war richtig fertig. Was würdet ihr ihr raten wie kann ich ihr aus dieser Gedankenfalle helfen???
Das ist doch nicht normal, fühl mich so hilflos was soll ich mit ihr machen? Sie ist schon seit 20 Jahren meine Freundin und ich liebe sie wie eine Schwester!!
Verschuldet weil sie mitreden will?!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jule2510 - 11.11.11 - 19:18 Uhr
Beitrag von anna031977 - 11.11.11 - 19:21 Uhr
Vielleicht ist sie kauf- oder geldausgebe-süchtig oder extrem geltungsbedürftig durch Status Symbole, weil sie mit sich und ihrer Lebens- oder Ehe-Situation unzufrieden ist...
Vielleicht sollte sie mal zu ner Beratungsstelle gehen...
Denn sich so aufzuführen wie Du beschreibst, muss eine Störung (im medizinischen Sinn) als Ursache habe.
lg
Beitrag von ayshe - 12.11.11 - 12:25 Uhr
Das fürchte ich auch immer, auch wenn ich so etwas lese.
Gestörtes Selbstwertgefühl, reine Identifizierung über Sachmittel etc.
Beitrag von anna031977 - 12.11.11 - 18:06 Uhr
ist ja in Ordnung, wenn man ne "Störung" hat, aber dann muss man sie behandeln oder sich beraten lassen
Beitrag von vwpassat - 11.11.11 - 20:11 Uhr
"Deine Freundin" hat sich doch selbst bestraft.
Ich hätte da kein Mitleid.
Beitrag von siomi - 11.11.11 - 20:38 Uhr
Deine Freundin hört sich an wie ein verzogenes, kleines Gör.
Ich würde sie nicht bedauern, sondern mal ordentlich den Kopf waschen.
Beitrag von ashwini - 11.11.11 - 21:14 Uhr
Ganz ehrlich? Ich hätte kein Mitleid mit dieser Freundin sondern würde - auf freundliche jedoch ganz deutliche Art - Klartext reden. Sie sollte sich mal über ihre Anspruchshaltung Gedanken machen, Anspruch an sich selbst (ich bin nur das wert, das ich nach Aussen darstelle) und auch ihr Anspruch an andere und das Leben allgemein (tolle Klamotten, viel Geld, toller Urlaub steht mir zu und ich arme Socke bekomme nicht was ich will).
Sie benimmt sich wie ein kleines, verwöhntes Kind, ihr Gedankengang eine Ablehnung des Kredites als persönliche Strafe zu empfinden, zeugt von einem extrem unreifen, oberflächlichen Charakter.
Trösten würde ich da gar nicht, eher Klartext reden, wie gesagt auf freundliche aber direkte Art. Dies hilft ihr das sicherlich viel mehr, selbst auf die Gefahr hin dass sie erstmal sauer ist.
Beitrag von kerstini - 11.11.11 - 21:20 Uhr
Also ich weiß nicht. Ich finde solche Leute einfach furchtbar! Was für ein Leben soll das denn sein wenn alles nur Schein ist?!
Meine Erfahrung ist wenn sich jemand mit teuerer Kleidung oder neuem Auto, statt seiner Persönlichkeit profilieren muss und das über soviele Jahre hinweg wird sich das auch nicht ändern! Und du hast Recht... das ist nicht normal!
Welcher vernünftige Mensch macht denn schon wegen Klamotten und Luxusgütern Schulden?!
Ein Auto zu finanzieren lass ich mir noch eingehen wenn ich wirklich darauf angewiesen bin. Allerdings würde ich dann eher eine alte Kiste fahren bevor ich bei der Bank nach einem Kredit frage. Wenn man etwas haben möchte muss man es sich eben erarbeiten!
Auch finde ich es schäbig dem Mann Vorwürfe zu machen er verdiene nicht genug. Man kann eben nur das ausgeben was man hat! So wie du das beschreibst gehe ich davon aus deine Freundin ist Kaufsüchtig und braucht professionelle Hilfe!
LG
Kerstin mit Ida
im Bett und Madita, Leo &
im
Beitrag von nick71 - 11.11.11 - 21:23 Uhr
"Was würdet ihr ihr raten wie kann ich ihr aus dieser Gedankenfalle helfen???"
Du könntest ihr z.B. sagen, dass sie nicht bestraft ist, sondern froh sein soll, dass der Kredit abgelehnt wurde, bevor sie sich noch weiter in die Scheiße reitet...rechne aber bitte nicht damit, dass das bei deiner Freundin ankommmt, denn ganz offensichtlich ist ihr -so oder so- nicht mehr zu "helfen". Und, ganz ehrlich, ich würde mir das Gejammer -Freundschaft hin oder her- an deiner Stelle nicht mehr anhören...das ist doch total krank!
Beitrag von seikon - 11.11.11 - 21:43 Uhr
"Was würdet ihr ihr raten wie kann ich ihr aus dieser Gedankenfalle helfen???"
Sie soll ein Praktikum bei der Tafel machen, damit sie mal sieht, dass es Leute gibt, denen es RICHTIG schlecht geht.
Dann soll sie aufhören zu jammern und eine Therapie machen. Und einen Termin beim Schuldnerberater.
Beitrag von wasteline - 11.11.11 - 22:09 Uhr
Hört sich so an, als sei in der Pubertät stecken geblieben.
Wer sich in dem Alter über Markenklamotten und Statussymbolen definieren muss, dem ist nicht zu helfen, besonders nicht, wenn dafür kein Geld vorhanden ist.
Wenn du sie liebst, dann solltest Du ihr mal heftig den Kopf waschen. Mitleid hat sie nicht verdient.
Beitrag von carrie23 - 12.11.11 - 11:02 Uhr
Wenn sie wegen eines geplatzten Autokredits so fertig ist dann hat sie ein psychisches Problem.
Irgendwie scheints durch ihr Kaufverhalten irgendwas kompensieren zu wollen.
Irgendwie tut sie mir leid.
Vielleicht hat sie auch das Gefühl irgendwas in ihrem Leben verpasst u haben?!
Wenigstens will sie arbeiten für ihr Geld und wäre auch bereit einen zweiten Job anzunehmen, obs sinnvoll und möglich wäre ist ja mal ne andere Frage.
Ein zweiter Job hat meiner Meinung nach mit den Kindern nichts zu tun, meine Mutter ging 50 Stunden die Woche mit 4 Kinder arbeiten udn wir kamen nicht zu kurz.
Wegen dem Rheuma siehts da schon anders aus.
Sie wäre bereit sich wegen eines blöden Autos kaputt zu hackeln???
Ich glaube da hilft wirklich nur ein psychologisches Gespräch in dem die Hintergründe erkundet werden.
Ich selber gehe auch gerne einkaufen, Auto haben wir keines, auch gerne Markenklamotten wenns ist.
Aber Schulden deshalb machen?
Nein das ist es mir nicht wert.
Beitrag von manavgat - 12.11.11 - 12:19 Uhr
Ich würde ihr knallhart die Kontaktdaten einer guten Psychotherapeutin mit Kassenzulassung in die Hand drücken, mit den Worten: "Lass Dir helfen und heul mir nie wieder die Ohren voll".
Beim nächsten Mal: gleicher Zettel, gleicher Spruch.
Bis sie es schnallt oder zumindest ihren Sch... nicht mehr bei Dir ablegt.
Gruß
Manavgat
Beitrag von jule2510 - 12.11.11 - 17:24 Uhr
Ihr Lieben,
so krass wie ihr hier teilweise postet hab ich es bisher nicht gesehen. Aber im prinzip habt ihr recht.
Aber anstatt sie jetzt links liegen zu lassen bzw. ihr auch noch vorwürfe zu machen werde ich ihr nahelegen sich hilfe zu suchen ich denke ihr habt recht und sie sollte sich therapeutische Hilfe holen. Ích werde sie mal vorsichtig darauf ansprechen und ihr versichern das ich hinter ihr stehe.
Hoffentlich lässt sie sich helfen, wenn nicht weiß ich auch nicht mehr aber vielleicht muss ich mir da ein dickeres Fell anschaffen und ihr gejammer dann überhören, Danke an euch ein schönes WE