hallo, ich bin neu hier !!!
...ich bin echt langsam verzweifelt !!! 
meine tochter, 5, macht tagsüber immer noch bzw. wieder in die hose...
wir haben etwas organisches ausschliessen können und ich hab auch schon alles versucht.
*darüber sprechen
*schimpfen
*nix sagen
*aufkleberkalender, und und und...
...in unserem alltag ist nichts neues/aufregendes passiert.
ich versteh das nicht und bin so wütend !!! es ärgert mich einfach so...
auch wenn ich weiß das sie es nicht "absichtlich" macht, so ist ihr schon bewußt das sie eingemacht hat.
sie sagt auch gar nicht bescheid...
deswegen schimpfe ich dann natürlich !!! weil es riecht und ihre haut schon ganz gerötet ist !!!
ich hab ihr schon freigestellt, das sie sich doch einfach umziehen darf/soll/kann, aber sie macht es nicht...
ach menno, hat irgendeine ein geheimrezept ???
immer noch/wieder tagsüber einnässen... *grummel*
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mommy-78 - 11.11.11 - 21:28 Uhr
Beitrag von ellannajoe - 11.11.11 - 21:32 Uhr
Hast du organische Ursachen ausgeschlossen? Hast du Probleme im Kiga ausgeschlossen? Hast du schon mit ihr darüber gesprochen, woran es liegen könnte? In welchen Situationen nässt sie denn ein?
Beitrag von ellannajoe - 11.11.11 - 21:42 Uhr
Noch was: Warum ärgerst du dich? Wir leben doch in einer super tollen Zeit. Wir haben Waschmaschinen, Trockner (ok nicht jeder), wir haben die Läden voller Klamotten.
Meine Mutter hat mich immer zur Sau gemacht und ich kann dir sagen, meine Probleme wurde nur noch mehr. Allerdings hatte meine Mutter keine Waschmaschine und keinen Trockner und die Läden waren bei weitem nicht so gut bestückt. Wenn die Unfälle beim Schlafen waren, dann war die Matratze gleich mit nass, war natürlich echt schlecht zu der Zeit. Aber heutzutage kann man doch wohl mit ner gewissen Coolness rangehen. Ich verstehe es nicht.
Beitrag von sexyhexy - 15.11.11 - 17:36 Uhr
sehe ich genauso mein sohn hat dieses problem auch tags über und auch nachts....tags über ist es besser geworden und nachts mittlerweile auch er weiß auch noch am nächsten morgen das er auf toilette war in der nacht früher war das nie der fall jetzt kann ich ihn auch nachts wach machen und er weiß es am nächsten morgen noch
lg annika und jeremy fast 12
Beitrag von marion2 - 11.11.11 - 21:58 Uhr
Hallo,
kein Kind pullert mit Absicht ein.
Es gibt also ein Problem!
Und sei es nur, dass sie beim Spielen vergisst, auf die Toilette zu gehen. Da hilft nur: Regelmäßig schicken.
Und immer schön R U H I G bleiben. Auch, wenns schwer fällt.
LG Marion
Beitrag von lisasimpson - 12.11.11 - 09:58 Uhr
bitte sezt dich doch mal hin und überlege für dich:
seit wann geht das?
wie oft passiert das?
in welchen Situationen passiert das (hauptsächlich)?
welcher arzt hat mit welchen methoden "was organisches" ausschließen können?
welche ideen hatten dann die Ärzte, bei denen du warst?
Wie geht ihr damit um (besprecht ihr das im kindergarten, weiß die verwandtschaft davon, wie reagiert diese, ist es euch peinlich, ist das ein "familiengeheimnis"...)?
welchen stellenwert hat das thema in der familie?
welche erklärung hast du dafür?
und dann würde ich mal drei- vier Wochen lang beobachten
1. wann kommt es vor (Situation, beteiligte Personen)- also: was war vorher?
2. was passiert danach? (merkt sie es nicht, ist es ihr unangenehm, zeiht sie sich um, an wen wendet sie sich? also wirklich abklappern: was passiert danach?
3. wann passiert es NICHT (gibt es ganze Lebensbereiche, wo das nicht passiert- Kindergarten, bei oma, abends....)
und dann würde ich mal in mich gehen und mir überlegen, welche Theorie ich dazu im kopf habe?
welche Erklärung gibts du dem verhalten jetzt?
welche Erklärung gibt dein mann, welche deine tochter?
welche habt ihr sonst bekommen (ärzte, Kindergarten...) und welche waren hilfreich für euch?
warum macht dich das so wütend? welche Erklärung hast du DAFÜR?(es könnte dich ja auch traurig machen, du könntest mitleid empfinden, dich hilflos fühlen, gelassen bleiben, in Aktionismus verfallen,...- aber: es macht dich wütend!)
nun ja und dann würde ich euch Eltern empfehlen aufgrund der vorher gemachten Überlegungen die weitern schritte zu gehen, die sich aus eurer Beobachtung ergeben
Beitrag von babybaer4 - 12.11.11 - 11:02 Uhr
Hallo,
ich nehme mal an das deine Tochter schonmal trocken war?
Meine Tochter hat bis zu ihrem 7ten Lebensjahr eingenässt.Tags-wie Nachts!Es gab zwischendurch immer mal wieder Phasen wo es ein paar Wochen klappte.Bei Krankheit war es besonders schlimm. Ca zwei Wochen bevor die Krankheit anfing ging es schon los.Das Blasengefühl ändert sich.Dadurch das sie auch immer eine nasse Unterhose hatte war ihre Scheide entzündet .Das kann das Einnässen auch verstärken.
Bei ihr wurde auch nichts Organisches festgestellt,aber wir gehen davon aus das es eine erbliche Sache war.Vater,Onkel und Cousine haben auch lange eingenässt.
Wir haben auch geschimpft ,Belohnungssystem eingeführt....,und haben sie so extrem unter Druck gesetzt!
Unsere Tochter hat nichts mehr gesagt,das sie nass war ,weil sie Angst hatte das sie wieder Ärger bekommt!!
Wir sind am besten damit gefahren sie regelmäßig auf Toilette zu schicken und wenn sie nass war haben wir sie gewaschen und umgezogen ohne zu meckern.Es einfach als normal angesehen.
Dadurch wurde es weniger
MIt ca 7j war sie dann von einen auf den anderen Tag trocken.
Lg Sabine
Beitrag von lisasimpson - 12.11.11 - 12:44 Uhr
"Dadurch das sie auch immer eine nasse Unterhose hatte war ihre Scheide entzündet .Das kann das Einnässen auch verstärken."
"Unsere Tochter hat nichts mehr gesagt,das sie nass war ,weil sie Angst hatte das sie wieder Ärger bekommt!!"
ja- das zeigt gut einen der teufelskreise auf, in den man schnell gerät.
schön, daß ihr es lösen konntet und vielleicht läßt das die Te ein bißchen entspannter rangehen