Wie los lassen???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sparklingrose86 - 12.11.11 - 02:44 Uhr

Hallo,

Weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll!!

Zu unserer Situation:

Wir haben uns gerade frisch getrennt... in Frieden, er wohnt noch hier, sucht sich nun was eigenes!!!

Im moment sehen wir beide wirklich einfach keine Zukunft, zu viel ist passiert.
Das ganze Beziehungsgerüst war am bröckeln und darauf konnten wir einfach nicht weiter bauen.

Haben zwei Kinder, alleine schon wegen der beiden möchten wir so harmonisch wie möglich alles klären.

Wir stehen uns nicht im Weg, können sehr gut reden und ich hoffe das das so bleibt!!!

Nun ist das so das er immer mal wieder sagt, das es sein kann das er mal eine Affäre haben wird, im Moment kann und will er sich nicht auf was neues Richtiges einlassen.

Zu lange waren wir nun einfach zusammen.

Er könnte sich nun auch vorstellen mit einer anderen noch ein Kind zu haben.
Mit mir (ich wollte immer gerne eine größere Familie) wollte er einfach kein Kind mehr. Das alleine tut schon weh.

Es muss einfach erstmal alles verdaut werden, die ganzen Wunden heilen...

Nun rattert aber immer das Kopfkino, denn er hat viel im Internet am laufen... war mit ein Trennungsgrund....

(dadurch das er kaum Gefühle zeigt und meint das er bestimmt mal was mit einer anderen haben wird)

Man fühlt sich so als ob die vielen Jahre Höhen und Tiefen NICHTS waren, man fühlt sich einfach so austauschbar........!!!

Er sagte zwar das ich immer einen gewaltigen Teil in seinem Leben ausmache... er kann sich nicht vorstellen das dies in nächster Zeit jemals wieder so mit einer anderen sein wird...

Aber die Vorstellung das er nun "FREI" ist, das über seinen Körper.... na ihr wisst schon....

Einfach dieses loslassen....
Es ist ja nicht so das man die Liebe die noch da ist und die Gefühle einfach mal so ausschalten kann... wie ein Lichtschalter.

Er sagte er habe die gleichen Gefühle und Vorstellungen mit mir, doch versucht er das nicht ranzulassen...

Vielleicht kommen wir eines Tages wieder zusammen, vielleicht lerne ich jemanden kennen, oder er.... wir wissen es nicht... wir möchten einfach das alles erstmal ruhiger wird.

Das wir immer im guten Kontakt bleiben wegen der Kinder usw.

Wir werden immer eine Verbindung haben und wir sind froh das wir soweit so gut miteinanderredn können und hoffen das es so bleibt!!!!

Aber wie um Himmels Willen soll ich mit den Gefühlen umgehen... wie kann ich loslassen????

Vielen lieben Dank

:-) :-(

Beitrag von wasserdrachen - 12.11.11 - 07:32 Uhr

Such Dir eine Freundin zum reden.
Es ist wichtig das man jemanden hat der zuhört.

wasserdrachen

Beitrag von frieda70 - 12.11.11 - 11:25 Uhr

Ich empfehle dir den einen oder anderen unverbindlichen Flirt.
Blende die Gefühle ihm gegenüber ein wenig aus, bzw. konzentriere sie auf deine Kinder.

Sonst bleibst du für ihn sehr verletzbar.

Beitrag von freno - 12.11.11 - 11:36 Uhr

Hallo

Du bist ja noch sehr jung und schon so vernünftig. Ich habe mich nach 19 Jahren Ehe auch getrennt. Wobei mein MAnn schon mit einer anderen im Bett lag. Aber ich höre von anderen, dass das bei Männern nichts mit Richtigen Gefühlen zu tun hat. Sie brauchen das einfach.

Wir sind auch im Guten auseinander gegangen und er kommt 2-3 Mal pro Woche um auf den Kleinen aufzupassen.

Allerdings steckt mein Mann in einer typischen Midlifekrise. Ich habe die Tür noch nicht zugeschlagen, aber ich glaube die Männer haben gerne alles.

Die erste Ehe als sicherer Hafen (wie bei Muttern) und dann weitere Affären oder sonstwas.

Was ich getan habe in den ersten Wochen war reden, reden, reden... und ich habe auch ganz viel Tagebuch geschrieben. Das ist geduldig und ich kann tausendmal den gleichen Senf schreiben ohne dass jemand sagt: das nervt langsam. Fang endlich an ihn zu vergessen.

Ich habe mir ein sogenanntes Trauerjahr gegeben. D.h. solange kann, muss ich aber nicht trauern, aber es erleichtert es mir. Oft hört man ja: vergiss ihn, fang ein neues leben an...

Aber so auf Knopfdruck geht das nicht.

Viel Glück

Freno

Beitrag von starshine - 15.11.11 - 15:51 Uhr

hmmmm.... das ist eben alles ziemlich schwierig. Mein Ex und ich hatten es auch probiert mit dieser Schiene "wir sind ja so gute Freunde und trotzdem noch gemeinsam Eltern für die Kinder".

Heute weiss ich es besser! Der Anlass tut nix zur Sache, hat aber mit dem Ex zu tun. Auf jeden Fall gehe ich mit meiner Jüngeren zum Psychologen deswegen und der "durchleuchtet" natürlich auch mich und wie ich das gemanaged habe mit dem Vater der Kinder. Der hat mir ziemlich den Kopf gewaschen mit folgenden Aussagen:

Für Kinder ist es wesentlich einfacher und gesünder, wenn getrennte Eltern auch wirklich getrennt sind. Die Kinder machen sich immer wieder Hoffnungen, dass die Eltern wieder zusammen kommen, wenn man z.B. öfters mal zusammen grillt, Weihnachten gemeinsam feiert etc. Wenn dann bei einem der beiden ein neuer Partner ins Spiel kommt, erleben diese Kinder die Trennung erneut, denn für sie bricht der Traum auseinander, dass sich aus der Freundschaft der Eltern wieder ein gemeinsames Paar entwickeln würde. Halten Sie den Vater auf Abstand. Er hat in ihrem Leben nichts mehr zu suchen!

Nun, auch emotional ist es für mich nun viel leichter geworden. ICH habe meine Freiheit wieder, nämlich die Freiheit mit meinen Kindern so zu leben, wie wir das für richtig finden. Er ruft nicht mehr jeden Tag an, ich muss nicht mehr jede Kleinigkeit aus dem Leben der Kinder erzählen. Er kommt nicht einfach in meine Wohnung und läuft ungefragt zum Kühlschrank. Er ist zu Weihnachten nicht mehr eingeladen.

Es gibt Gründe warum man sich trennt und ich denke es ist einfacher loszulassen, wenn man sich eben auch wirklich trennt.