Hallo,
ich arbeite seid einem Jahr auf Minijob-Basis was sich klasse kombinieren lässt zu meinen Kids!!
Aber jetzt bin ich am überlegen ob ich vielleicht Teilzeit was suchen soll, aber Lohnt es sich mit Steuerklasse 5???
Was würdet Ihr machen?? Was spricht dafür und was dagegen!!
Vielen Dank für eure Meinung
Lg Tatjana
minijob oder doch Teilzeit ??? Pro und Kontra !!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tatjana1981 - 12.11.11 - 07:38 Uhr
Beitrag von emmy06 - 12.11.11 - 07:49 Uhr
Hallo,
es lohnt sich IMMER! Einfach schon aus Gründen der Rentenversicherung usw. Zudem kannst Du auch locker in Steuerklasse 4 wechseln, zur Kombination 5/3 wird niemand gezwungen 
Ich arbeite seit der Jüngste 4,5 Monate war bereits TZ mit 10 Stunden in der Woche und das auf Steuerklasse 4 (nein, kein Minijob
das wären etliche Stunden weniger gewesen) und habe als er 1 Jahr wurde noch einen 400€ Job mit 6,5 Wochenstunden dazu begonnen. Nun werde ich ab 1.1.2012 auf eine 1/2 Stelle aufstocken beim Minijob und Stelle 1 kündigen. Effektiv bleibt mir dann mit den Abzügen und Klasse 4 am Ende minimal mehr bzw. gleich viel über wie jetzt auch.
LG
Beitrag von sini60 - 12.11.11 - 13:34 Uhr
Es lohnt sich nur in Klasse 4 mit Teilzeit, wenn du mit weniger Stunden nahezu gleichviel verdienst als dein Mann. Ansonsten gehst du arbeiten und die Familie hat monatlich weniger als vorher. Das ist dann völliger Schwachsinn.
Beitrag von emmy06 - 12.11.11 - 13:42 Uhr
derzeit nicht - denn sowohl mein mann und logisch ich auch - haben im laufenden jahr nicht unerbliche summen an elterngeld bekommen und beide in klasse 4 ist aufgrund der progression für uns definitiv besser...
nächstes jahr werden wir evtl. wechseln und ja, ich verdiene teilzeit nicht schlecht
und mein mann ist kein großverdiener...
es passt schon für uns, habe die verschiedenen steuerklassen alle durchgerechnet, denn ich plane mie das vorher...
lg
Beitrag von sini60 - 12.11.11 - 20:24 Uhr
Aber für die meisten Frauen kommt nur die 5er in Frage. Ihr zählt zu den Ausnahmen.
Beitrag von susannea - 12.11.11 - 08:28 Uhr
Teilzeit bringt dir Anrecht auf ALGI hinterher, zahlt in deine Rentenversicherung ein, bringt dir Anrecht auf Kinderkrankengeld, auf Mutterschaftsgeld usw.
Wenn du diese Leistungen alle nicht brauchst, dann lohnt sich Teilzeit natürlich nicht. ;)
Beitrag von michi3005 - 12.11.11 - 12:45 Uhr
Wenn man keine Kinder mehr möchte und die Rentenvers. beim 400€ aufstockt, hat man eigentl. keinen Nachteil
Beitrag von lisasimpson - 12.11.11 - 12:58 Uhr
wenn du nie zu hause bleiben mußt, weil die kinder krank sind, wenn du nicht verheiratet bist (und daher keine kostenlose familienversicherung für die KK hast), wenn du nie arbeitslos wirst (oder kein alg1 beanspruchen willst), hm dann, ja dann ists egal, ob du 400€ oder 500€ verdienst, das ist denke ich richtig!
aber obs das gleiche ist, wenn du 400€ oder 1400€ verdeisnt, das glaub ich wiederum nicht
Beitrag von michi3005 - 12.11.11 - 13:03 Uhr
Aber für 1400€ sind ein paar mehr Stunden nötig als 10 
Wenn meine Kinder krank sind habe ich genug Betreuung/Urlaub/Überstunden
Mit einer guten Ausbildung ist man meiner Meinung nach nicht lange arbeitslos und außerdem gehe ich mehr um ein bischen Spaß/Abwechslung zu haben arbeiten, ohne das Geld würde es genauso gehen.
Beitrag von lisasimpson - 12.11.11 - 13:05 Uhr
"Mit einer guten Ausbildung ist man meiner Meinung nach nicht lange arbeitslos"
mit einer guten ausbildung brauchts nicht viele stunden um auf 1400€ zu kommen
Beitrag von michi3005 - 12.11.11 - 14:47 Uhr
Selbst bei einem Stundenlohn von 30€ die Stunde würdest Du mit 10 Stunden nicht auf 1400€ netto kommen 
Als Arzt, Architekt oder vielleicht Anwalt, wäre es vielleicht machbar aber sonst
Beitrag von lisasimpson - 12.11.11 - 19:45 Uhr
na,ja, zum einen habe ich nie von 10 stunden gesprochen- die TE fragte minijob oder "teilzeit"- was (hier im urbia jargon) meist 20 stunden / woche bedeutet.
1400€ für eine 20 stunden-woche finde ich jetzt für eine "gute ausbildung" absolut gerechtfertigt.
aber ich habe mir jetzt gerade gedanklich einige meienr bekannten durch den kopf gehen lassen und muß sagen, daß ein großer teil davon mehr als "1400€" für "10 stunden " bekommt..
allerdings sind dsa in aller regel berufe, bei denen sich der zeitaufwand nicht so einfach abschätzen läßt...
aber alle diese von mir dabei bedachten menschen, die ich unter "gut ausgebildet" zählen würde, wissen alle um die möglichkeit gegebenfalls auch längerer Arbeitslosigkeit und sichern sich dahingehend ab!
Beitrag von susannea - 12.11.11 - 13:36 Uhr
Wie gesagt, wenn man kein Kinderkrankengeld braucht, keine Krankengeld und familienversichert ist, dann nur die, dass man keinerlei Werbungskosten usw. absetzen kann. Hängt also sicherlich davon ab, wie weit die Arbetisstelle dann entfernt ist!
Beitrag von susannea - 12.11.11 - 13:38 Uhr
Achso und arbeitslos darfst du dann natürlich auch nciht werden, denn dann gibts gar kein Geld mit einem MInijob vorher!
Beitrag von michi3005 - 12.11.11 - 14:48 Uhr
Kein Problem
Beitrag von lichtenstein - 13.11.11 - 08:11 Uhr
Ja klar lohnt sich das. Alleine schon wegen der Sozialversicherung.