Brauche mal ein paar Anhaltspunkte...
Bin seit Anfang November arbeitlos und natürlich fleißig dabei Bewerbungen zu schreiben.
Nun zu meiner Frage:
Welcher Brutto-/Nettoverdienst ist realistisch bei folgenden Voraussetzungen
- möchte zwischen 20 und 25 Stunden arbeiten, bzw. kann ich nicht mehr arbeiten, da meine Tochter "nur" bis 14.00 Uhr im KIGA betreut ist und ich ggf. noch Fahrzeit berücksichtigen muss
- bin gelernte Verlagskauffrau, bewerbe mich i.R. auf Assistenzstellen bzw. Bürokraft oder Sekretariat
- Steuerklasse 5
Nun habe ich am Montag ein Vorstellungsgespräch. An sich ja toll
Allerdings wäre die Stelle über meinen ehemaligen Arbeitgeber (Zeitarbeitsfirma) und ich befürchte, dass der Verdienst sehr bescheiden sein wird.
Sind auf meinen Verdienst angewiesen. Idealerweise wären netto 750,00 EUR(mehr wäre immer gut
), drunter wäre im Grunde "zu wenig". Aber ist das realistisch?
VLG
Claudia
Welcher Netto-Verdienst ist realistisch - TZ Assistenz/Bürokraft
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von winnie28 - 12.11.11 - 11:26 Uhr
Beitrag von miau2 - 12.11.11 - 12:03 Uhr
Hi,
ich denke, bei einer Zeitarbeitsfirma könnte das netto eher knapp werden, vor allem mit 20 Stunden. Guck mal im INternet, es gibt Tarifverträge für Zeitarbeitsfirmen - da solltest du Stundenlöhne finden können. Ob dein AG daran gebunden ist ist eine andere Frage, mehr darf er natürlich auch zahlen (aber ob er das macht?). Und für das Ausrechnen vom Nettolohn gibts Rechner im INternet.
Viele grüße
miau2
Beitrag von sassi31 - 12.11.11 - 13:38 Uhr
Hallo,
dann müsstest du ja ca. 1200 Euro brutto verdienen, um auf den Nettobetrag zu kommen.
Ich weiß nicht, wie es bei euch auf dem Arbeitsmarkt so aussieht. Aber hier würdest du für 20 - 25 Stunden/Woche als Bürokauffrau ca. 800 - 950 Euro brutto bekommen. Dein angesetzter Wert ist hier nicht realistisch.
Gruß
Sassi
Beitrag von minimoeller - 12.11.11 - 13:46 Uhr
In den Firmen, wo ich arbeite, bzw. gearbeitet habe, sind für eine 20 Std. Woche bei einer "ungelernten " Kraft (hat also die Ausbildung in einem anderen Beruf gemacht) ca. 1.000 - 1.200 Euro Brutto üblich.
Das ist allerdings nur ohne Zeitarbeitsfirma möglich.
LG
minimöller
Beitrag von marion2 - 12.11.11 - 14:11 Uhr
Hallo,
wie viel von der "Verlagskauffrau" ist deckungsgleich mit einer "Bürokauffrau"?
1200 sind mit passender Ausbildung und/oder Berufserfahrung realistisch. Mehr eher nicht.
Gruß Marion
Beitrag von locke1910 - 12.11.11 - 17:35 Uhr
Hi.
Ich bin auch grade auf der Suche (habe Kauffrau im GH für Schrauben und Verbindungselemente gelernt) - suche was im Büro, möglichst kaufmännisch, weil ich das eben am besten kann...
Bei einer Stelle war es Vertriebsinnendienst mit € 900 brutto für 20 Stunden; im Schnitt scheinen derartige Stellen bei 900 - 1200 Euronen zu liegen.
Wenn ich mir aber überlege, dass ich bei meiner ersten TZ-Stelle für echt leichte Büroarbeit (Qualitätswesen in meiner Branche) € 1800 brutto hatte (auch 20 Stunden, inkl kostenloser Fahrkarte und Arbeitszeiten nach Wunsch), dann frage ich mich, was sich seitdem (2003 bis heute) geändert hat... Solche Unterschiede!
Zeitarbeitsfirmen (zumindest in S-H) liegen um 7,50/8 Euro brutto...
Lg und viel Erfolg, Locke
Beitrag von badeente007 - 12.11.11 - 21:19 Uhr
Hallo,
also in unserer Gegend könnte man bei 20 Std. ca. 1200 EUR und bei 25 Std. ca. 1600 EUR ansetzen. Wobei dieses Gehalt nicht über eine Zeitarbeitsfirma zu realisieren ist und weiterreichende Tätigkeiten als allgemeine Bürotätigkeiten (Telefondienst, Schriftverkehr, Ablage, etc.) beinhalten.
Einstiegsgehalt liegt bei uns bei ca 1000 EUR brutto bei 20 Std. (Habe dabei das Einstiegsgehalt unsere Azubis nach der Ausbildung angenommen.)
VG
badeente